Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Aktive Medienarbeit mit Jugendlichen
Theorie und Praxis
Taschenbuch von Fred Schell
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Auch in unserer zunehmend mediatisierten Welt, in der die Nutzung einer breiten Palette von Medien l?ngst zum allt?glichen Leben gehort, konzen­ triert sich ein Teil der Medienp?dagogik nach wie vor auf Medienprodukte. Mehr ader weniger kritisch werden deren lnhalte begutachtet, und p?dago­ gische MaBnahmen verfolgen - insbesondere wenn es um Film und Fernsehen und um jugendliche Rezipienten geht- immer noch das Ziel, zu schUtzen und zu bewahren. Der Rezipient gilt als Konsument und die vorrangige p?da­ gogische Aufgabe wird darin gesehen, ihn zum 'richtigen' Konsum anzulei­ ten. Bereits seit den 20er und 30er Jahren gibt es jedoch eine andere Blickrich­ tung auf die Medien: Sie sieht die Medien zuvorderst als technische Mittel, deren Bestimmung sich nicht allein in der passiven Nutzung erschopft. Me­ dien konnen vielmehr - zumindest potentiell - von den Rezipienten selbst aktiv genutzt werden. BerUhmt fUr diese Blickrichtung ist die Forderung Bertolt Brechts geworden, den Radioapparat von einem Distributions- in einen Kommunikationsapparat umzuwandeln, ihn also fUr alle als ein Mittel Kommunikation verfUgbar zu machen. In einer Reihe theore­ der zweiseitigen tischer Ans?tze wurde dieser Gedanke aufgegriffen und begrUndet. FuB fas­ sen konnten solche Ans?tze in der Medienp?dagogik jedoch ebensowenig wie vereinzelte Versuche, das theoretische Konzept in der p?dagogischen Praxis zu konkretisieren.
Auch in unserer zunehmend mediatisierten Welt, in der die Nutzung einer breiten Palette von Medien l?ngst zum allt?glichen Leben gehort, konzen­ triert sich ein Teil der Medienp?dagogik nach wie vor auf Medienprodukte. Mehr ader weniger kritisch werden deren lnhalte begutachtet, und p?dago­ gische MaBnahmen verfolgen - insbesondere wenn es um Film und Fernsehen und um jugendliche Rezipienten geht- immer noch das Ziel, zu schUtzen und zu bewahren. Der Rezipient gilt als Konsument und die vorrangige p?da­ gogische Aufgabe wird darin gesehen, ihn zum 'richtigen' Konsum anzulei­ ten. Bereits seit den 20er und 30er Jahren gibt es jedoch eine andere Blickrich­ tung auf die Medien: Sie sieht die Medien zuvorderst als technische Mittel, deren Bestimmung sich nicht allein in der passiven Nutzung erschopft. Me­ dien konnen vielmehr - zumindest potentiell - von den Rezipienten selbst aktiv genutzt werden. BerUhmt fUr diese Blickrichtung ist die Forderung Bertolt Brechts geworden, den Radioapparat von einem Distributions- in einen Kommunikationsapparat umzuwandeln, ihn also fUr alle als ein Mittel Kommunikation verfUgbar zu machen. In einer Reihe theore­ der zweiseitigen tischer Ans?tze wurde dieser Gedanke aufgegriffen und begrUndet. FuB fas­ sen konnten solche Ans?tze in der Medienp?dagogik jedoch ebensowenig wie vereinzelte Versuche, das theoretische Konzept in der p?dagogischen Praxis zu konkretisieren.
Inhaltsverzeichnis
1: Kritische Bestandsaufnahme medienpädagogischer Bemühungen.- 2: Grundlegungen aktiver Medienarbeit in der Jugendarbeit.- 3: Konzeption aktiver Medienarbeit.- Zusammenfassung und Ausblick.- Anmerkungen.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: 1989
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 240
Reihe: Schriftenreihe des Institut Jugend Film Fernsehen
Inhalt: 239 S.
ISBN-13: 9783810007254
ISBN-10: 3810007250
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schell, Fred
Auflage: 1989
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Schriftenreihe des Institut Jugend Film Fernsehen
Maße: 235 x 155 x 14 mm
Von/Mit: Fred Schell
Erscheinungsdatum: 01.01.1989
Gewicht: 0,371 kg
preigu-id: 104083125
Inhaltsverzeichnis
1: Kritische Bestandsaufnahme medienpädagogischer Bemühungen.- 2: Grundlegungen aktiver Medienarbeit in der Jugendarbeit.- 3: Konzeption aktiver Medienarbeit.- Zusammenfassung und Ausblick.- Anmerkungen.- Literatur.
Details
Erscheinungsjahr: 1989
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 240
Reihe: Schriftenreihe des Institut Jugend Film Fernsehen
Inhalt: 239 S.
ISBN-13: 9783810007254
ISBN-10: 3810007250
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schell, Fred
Auflage: 1989
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Schriftenreihe des Institut Jugend Film Fernsehen
Maße: 235 x 155 x 14 mm
Von/Mit: Fred Schell
Erscheinungsdatum: 01.01.1989
Gewicht: 0,371 kg
preigu-id: 104083125
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte