Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Akkusativ
Therapie - Dysgrammatismus Kopiervorlagen. Kopiervorlagen
Taschenbuch von Maike Gumpert (u. a.)
Sprache: Deutsch

21,50 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
"WEN piekt der Igel?" - "Der Fuchs." Kinder mit Schwierigkeiten bei der Kasusmarkierung übergeneralisieren häufig den Nominativ auf Akkusativ oder Dativ fordernde Kontexte. Ziel dieser Arbeitsmappe ist es, ein- und mehrsprachige Kinder für die korrekte Akkusativmarkierung zu sensibilisieren und sie bis zur eigenständigen Produktion zu begleiten.
Kernstück der Mappe sind drei Stufen: die Markierung des Akkusativ am Personalpronomen (1), am bestimmten, maskulinen Artikel DER _ DEN (2) sowie am bestimmten Artikel aller drei Genera und an schwachen, maskulinen Nomen (3).
Zu jeder dieser Stufen wird differenziertes, methodenreiches Material zur Verfügung gestellt, mit dem Kindern die Akkusativmarkierung vermittelt wird. Diese wird über Inputgeschichten oder Inputspiele eingeführt und mit rezeptiven und expressiven Übungen sowie metasprachlicher Reflexion mit Hilfe von Nomen- und Verb-Bildkarten weiter erarbeitet und gefestigt.

Inhalt: 88 Seiten, A4 - Überblick über das Akkusativsystem des Deutschen und dessen ungestörten wie gestörten Erwerb - Material zur Vermittlung der Regeln der Akkusativmarkierung - 12 Inputgeschichten, 12 Inputspiele, 12 rezeptive Übungen und 12 expressive Übungen mit Spielvarianten - 36 Nomen-Bildkarten und 18 Verb-Bildkarten mit Inputitems - 6 Bildkarten mit metasprachlichen Symbolen zu den Regeln der Akkusativmarkierung - 7 Arbeitsblätter bzw. Spielpläne und 16 Situations-Bildkarten für vertiefende Übungen.
Geeignet für: Kinder von 3-8 Jahren, Logopädie, Sprachtherapie, Sprachförderung, DaZ.

(In der Reihe 'GreTa-Material' erscheinen Kopiervorlagenmappen zur Dysgrammatismustherapie. Sie sind als Einzeltitel völlig unabhängig voneinander einsetzbar, können aber auch zusammen mit dem Praxisbuch 'GreTa' Grammatische Fähigkeiten einordnen - Therapieziele ableiten oder weiteren Arbeitsmappen der Reihe verwendet werden. Die Methodenauswahl in den Mappen zum GreTa-Material orientiert sich an der Patholinguistischen Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen (PLAN) von Siegmüller und Kauschke.)

"WEN piekt der Igel?" - "Der Fuchs." Kinder mit Schwierigkeiten bei der Kasusmarkierung übergeneralisieren häufig den Nominativ auf Akkusativ oder Dativ fordernde Kontexte. Ziel dieser Arbeitsmappe ist es, ein- und mehrsprachige Kinder für die korrekte Akkusativmarkierung zu sensibilisieren und sie bis zur eigenständigen Produktion zu begleiten.
Kernstück der Mappe sind drei Stufen: die Markierung des Akkusativ am Personalpronomen (1), am bestimmten, maskulinen Artikel DER _ DEN (2) sowie am bestimmten Artikel aller drei Genera und an schwachen, maskulinen Nomen (3).
Zu jeder dieser Stufen wird differenziertes, methodenreiches Material zur Verfügung gestellt, mit dem Kindern die Akkusativmarkierung vermittelt wird. Diese wird über Inputgeschichten oder Inputspiele eingeführt und mit rezeptiven und expressiven Übungen sowie metasprachlicher Reflexion mit Hilfe von Nomen- und Verb-Bildkarten weiter erarbeitet und gefestigt.

Inhalt: 88 Seiten, A4 - Überblick über das Akkusativsystem des Deutschen und dessen ungestörten wie gestörten Erwerb - Material zur Vermittlung der Regeln der Akkusativmarkierung - 12 Inputgeschichten, 12 Inputspiele, 12 rezeptive Übungen und 12 expressive Übungen mit Spielvarianten - 36 Nomen-Bildkarten und 18 Verb-Bildkarten mit Inputitems - 6 Bildkarten mit metasprachlichen Symbolen zu den Regeln der Akkusativmarkierung - 7 Arbeitsblätter bzw. Spielpläne und 16 Situations-Bildkarten für vertiefende Übungen.
Geeignet für: Kinder von 3-8 Jahren, Logopädie, Sprachtherapie, Sprachförderung, DaZ.

(In der Reihe 'GreTa-Material' erscheinen Kopiervorlagenmappen zur Dysgrammatismustherapie. Sie sind als Einzeltitel völlig unabhängig voneinander einsetzbar, können aber auch zusammen mit dem Praxisbuch 'GreTa' Grammatische Fähigkeiten einordnen - Therapieziele ableiten oder weiteren Arbeitsmappen der Reihe verwendet werden. Die Methodenauswahl in den Mappen zum GreTa-Material orientiert sich an der Patholinguistischen Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen (PLAN) von Siegmüller und Kauschke.)

Details
Empfohlen (bis): 8
Empfohlen (von): 4
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 88
Inhalt: 88 S.
ISBN-13: 9783867236454
ISBN-10: 3867236453
Sprache: Deutsch
Autor: Gumpert, Maike
Günteroth, Madeleine
Illustrator: Woicke, Melanie
Hersteller: Schubi
Westermann Lernwelten
Abbildungen: m. Illustr.
Maße: 298 x 211 x 8 mm
Von/Mit: Maike Gumpert (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.07.2018
Gewicht: 0,379 kg
preigu-id: 111034201
Details
Empfohlen (bis): 8
Empfohlen (von): 4
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 88
Inhalt: 88 S.
ISBN-13: 9783867236454
ISBN-10: 3867236453
Sprache: Deutsch
Autor: Gumpert, Maike
Günteroth, Madeleine
Illustrator: Woicke, Melanie
Hersteller: Schubi
Westermann Lernwelten
Abbildungen: m. Illustr.
Maße: 298 x 211 x 8 mm
Von/Mit: Maike Gumpert (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.07.2018
Gewicht: 0,379 kg
preigu-id: 111034201
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte