Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Affektfernsehen
Motive, Angebotsweisen und Wirkungen
Taschenbuch von Bettina Fromm (u. a.)
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
4. 5 Sozio-emotionale Wirkungsdimensionen des Affektfemsehens (Ansgar Feist, Gary Bente und Birgit Hündgen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242 4. 5. 1 Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245 4. 5. 1. 1 Versuchspersonen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245 4. 5. 1. 2 Stimulusmaterialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246 4. 5. 1. 3 Meßverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246 4. 5. 1. 4 Experimentelle Versuchsanordnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250 4. 5. 2 Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252 4. 5. 2. 1 Gesamtbewertung der gezeigten Beiträge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252 4. 5. 2. 2 Rezipientenmerkmale und Bewertung der Beiträge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253 4. 5. 2. 3 Die Bedeutung der Akteure für die Bewertung der Beiträge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257 4. 5. 2. 4 Emotionale Wirkungsdimensionen und Urteilsverhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260 4. 5. 2. 5 Peinlichkeitsgrenze und Bewertung der Beiträge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270 4. 5. 2. 6 Typologie der gezeigten Beiträge aus Zuschauersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . 272 4. 5 . 2. 7 Psychophysiologische Reaktionsmuster, emotionale Befindlichkeit und Urteilsverhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277 4. 5. 3 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282 4. 6 Juristische Aspekte des Affektfernsehens (Paul Burian und Gerd Haar unter Mitarbeit von: Silke Detering, Michael Gotthardt, Jürgen Kaiser und Anja Vollmer) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 286 4. 6. 1 Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 287 4. 6. 1. 1 Untersuchungsansatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 287 4. 6. 1. 2 Rechtlicher Prüfungs maßstab . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 287 4. 6. 1. 3 Untersuchungsmaterialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 290 4. 6. 2 Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 290 4. 6. 2. 1 Die Suche nach vermißten Personen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 290 4. 6. 2. 2 Der Umgang mit den Kandidaten der Spielshows . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295 4. 6. 2. 3 Die Gespräche mit Studiogästen der Talk-Shows über deren persönliche Angelegenheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29710 4. 6. 2. 4 Die Gespräche mit Studiogästen der Talk-Shows über persönliche Angelegenheiten Dritter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299 4. 6. 2. 5 Die Verleihung des "Goldenen Feiglings" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
4. 5 Sozio-emotionale Wirkungsdimensionen des Affektfemsehens (Ansgar Feist, Gary Bente und Birgit Hündgen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242 4. 5. 1 Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245 4. 5. 1. 1 Versuchspersonen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245 4. 5. 1. 2 Stimulusmaterialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246 4. 5. 1. 3 Meßverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246 4. 5. 1. 4 Experimentelle Versuchsanordnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 250 4. 5. 2 Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252 4. 5. 2. 1 Gesamtbewertung der gezeigten Beiträge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 252 4. 5. 2. 2 Rezipientenmerkmale und Bewertung der Beiträge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253 4. 5. 2. 3 Die Bedeutung der Akteure für die Bewertung der Beiträge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 257 4. 5. 2. 4 Emotionale Wirkungsdimensionen und Urteilsverhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260 4. 5. 2. 5 Peinlichkeitsgrenze und Bewertung der Beiträge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270 4. 5. 2. 6 Typologie der gezeigten Beiträge aus Zuschauersicht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . 272 4. 5 . 2. 7 Psychophysiologische Reaktionsmuster, emotionale Befindlichkeit und Urteilsverhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 277 4. 5. 3 Zusammenfassung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 282 4. 6 Juristische Aspekte des Affektfernsehens (Paul Burian und Gerd Haar unter Mitarbeit von: Silke Detering, Michael Gotthardt, Jürgen Kaiser und Anja Vollmer) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 286 4. 6. 1 Methode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 287 4. 6. 1. 1 Untersuchungsansatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 287 4. 6. 1. 2 Rechtlicher Prüfungs maßstab . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 287 4. 6. 1. 3 Untersuchungsmaterialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 290 4. 6. 2 Ergebnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 290 4. 6. 2. 1 Die Suche nach vermißten Personen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 290 4. 6. 2. 2 Der Umgang mit den Kandidaten der Spielshows . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 295 4. 6. 2. 3 Die Gespräche mit Studiogästen der Talk-Shows über deren persönliche Angelegenheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29710 4. 6. 2. 4 Die Gespräche mit Studiogästen der Talk-Shows über persönliche Angelegenheiten Dritter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 299 4. 6. 2. 5 Die Verleihung des "Goldenen Feiglings" . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Inhaltsverzeichnis
1. Forschungsauftrag und Gegenstandsbestimmung.- 1.1 Charakteristika des Genres "Affektfernsehen".- 1.2 Affekt-TV-Formate und verwandte Genres.- 2. Stand der Forschung.- 2.1 Intimes und Privates in der Massenkommunikation: Sozialwissenschaftliche Positionen.- 2.2 Sozio-emotionale Wirkungen des (Affekt-)Fernsehens: Psychologische Konzepte.- 2.3 Motive, Wirkungen und Angebotsweisen: Ausgewählte Forschungsbefunde.- 3. Forschungsziele und Untersuchungsansatz.- 3.1 Fragestellungen und Untersuchungsebenen.- 3.2 Datenbasis.- 4. Untersuchungsergebnisse.- 4.1 Angebot und Nachfrage auf dem Affektfernsehmarkt.- 4.2 Zur Funktion des öffentlichen Auftritts aus Gastperspektive.- 4.3 Zuschauermerkmale und Affekt-TV-Konsum.- 4.4 Formale Angebotsweisen und interpersonelle Kommunikationsmuster im Affekt-Talk.- 4.5 Sozio-emotionale Wirkungsdimensionen des Affektfernsehens.- 4.6 Juristische Aspekte des Affektfernsehens.- 5. Zusammenfassung der Ergebnisse.- 6. Literaturverzeichnis.- Anhang 1: Ergebnisse der Interviews mit Redaktionen/ Produktionsfirmen.- Anhang 2: Interviewleitfaden für die Gastinterviews.- Anhang 3: Fragebogeninstrumente.- Anhang 4: Kodiersysteme zur Erfassung quasitherapeutischen Verhaltens.
Details
Erscheinungsjahr: 1997
Fachbereich: Journalistik/Presse/Film/Funk/TV
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 464
Reihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW
Inhalt: 463 S.
42 s/w Illustr.
463 S. 42 Abb.
ISBN-13: 9783810019066
ISBN-10: 3810019062
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fromm, Bettina
Bente, Gary
Auflage: 1997
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW
Maße: 210 x 148 x 25 mm
Von/Mit: Bettina Fromm (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.01.1997
Gewicht: 0,595 kg
preigu-id: 107034082
Inhaltsverzeichnis
1. Forschungsauftrag und Gegenstandsbestimmung.- 1.1 Charakteristika des Genres "Affektfernsehen".- 1.2 Affekt-TV-Formate und verwandte Genres.- 2. Stand der Forschung.- 2.1 Intimes und Privates in der Massenkommunikation: Sozialwissenschaftliche Positionen.- 2.2 Sozio-emotionale Wirkungen des (Affekt-)Fernsehens: Psychologische Konzepte.- 2.3 Motive, Wirkungen und Angebotsweisen: Ausgewählte Forschungsbefunde.- 3. Forschungsziele und Untersuchungsansatz.- 3.1 Fragestellungen und Untersuchungsebenen.- 3.2 Datenbasis.- 4. Untersuchungsergebnisse.- 4.1 Angebot und Nachfrage auf dem Affektfernsehmarkt.- 4.2 Zur Funktion des öffentlichen Auftritts aus Gastperspektive.- 4.3 Zuschauermerkmale und Affekt-TV-Konsum.- 4.4 Formale Angebotsweisen und interpersonelle Kommunikationsmuster im Affekt-Talk.- 4.5 Sozio-emotionale Wirkungsdimensionen des Affektfernsehens.- 4.6 Juristische Aspekte des Affektfernsehens.- 5. Zusammenfassung der Ergebnisse.- 6. Literaturverzeichnis.- Anhang 1: Ergebnisse der Interviews mit Redaktionen/ Produktionsfirmen.- Anhang 2: Interviewleitfaden für die Gastinterviews.- Anhang 3: Fragebogeninstrumente.- Anhang 4: Kodiersysteme zur Erfassung quasitherapeutischen Verhaltens.
Details
Erscheinungsjahr: 1997
Fachbereich: Journalistik/Presse/Film/Funk/TV
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 464
Reihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW
Inhalt: 463 S.
42 s/w Illustr.
463 S. 42 Abb.
ISBN-13: 9783810019066
ISBN-10: 3810019062
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fromm, Bettina
Bente, Gary
Auflage: 1997
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW
Maße: 210 x 148 x 25 mm
Von/Mit: Bettina Fromm (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.01.1997
Gewicht: 0,595 kg
preigu-id: 107034082
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte