Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Adaptive Lehrkompetenz
Analyse und Struktur, Veränderung und Wirkung handlungssteuernden Lehrerwissens
Taschenbuch von Erwin Beck (u. a.)
Sprache: Deutsch

25,50 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Aufgabe der Lehrperson ist es, unter bestmöglicher Berücksichtigung der Unterrichtsziele, der Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und des didaktischen, diagnostischen, sach- und klassenbezogenen Wissens den Unterricht so zu gestalten, dass viele Schülerinnen und Schüler möglichst optimal lernen. Diese höchst anspruchsvolle Anpassungsleistung nennen wir "'adaptive Lehrkompetenz".

In einem vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützten dreijährigen Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule des Kantons St. Gallen und der Pädagogischen Hochschule Zürich mit 50 Schulklassen wurde das Konzept der "adaptiven Lehrkompetenz" als Voraussetzung für den Umgang mit Heterogenität und Individualität im schulischen Lernen untersucht.

Die Ziele des Forschungsprojekts bestanden darin, das Wissen von Lehrpersonen über die Gestaltung eines verstehensorientierten Unterrichts zu analysieren, das Konstrukt der adaptiven Lehrkompetenz zu klären, in einer Interventionsstudie die adaptive Lehrkompetenz zu fördern und die Wirkungen von adaptiver Planungs- und Handlungskompetenz auf den Unterricht und das schulische Lernen zu überprüfen.
Aufgabe der Lehrperson ist es, unter bestmöglicher Berücksichtigung der Unterrichtsziele, der Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und des didaktischen, diagnostischen, sach- und klassenbezogenen Wissens den Unterricht so zu gestalten, dass viele Schülerinnen und Schüler möglichst optimal lernen. Diese höchst anspruchsvolle Anpassungsleistung nennen wir "'adaptive Lehrkompetenz".

In einem vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützten dreijährigen Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule des Kantons St. Gallen und der Pädagogischen Hochschule Zürich mit 50 Schulklassen wurde das Konzept der "adaptiven Lehrkompetenz" als Voraussetzung für den Umgang mit Heterogenität und Individualität im schulischen Lernen untersucht.

Die Ziele des Forschungsprojekts bestanden darin, das Wissen von Lehrpersonen über die Gestaltung eines verstehensorientierten Unterrichts zu analysieren, das Konstrukt der adaptiven Lehrkompetenz zu klären, in einer Interventionsstudie die adaptive Lehrkompetenz zu fördern und die Wirkungen von adaptiver Planungs- und Handlungskompetenz auf den Unterricht und das schulische Lernen zu überprüfen.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 216
Reihe: Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Inhalt: 216 S.
ISBN-13: 9783830919360
ISBN-10: 3830919360
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Beck, Erwin
Baer, Matthias
Guldimann, Titus
Bischoff, Sonja
Brühwiler, Christian
Müller, Peter
Niedermann, Ruth
Rogalla, Marion
Vogt, Franziska
Hersteller: Waxmann Verlag
Waxmann Verlag GmbH
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Erwin Beck (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.07.2018
Gewicht: 0,32 kg
preigu-id: 101752752
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 216
Reihe: Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Inhalt: 216 S.
ISBN-13: 9783830919360
ISBN-10: 3830919360
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Beck, Erwin
Baer, Matthias
Guldimann, Titus
Bischoff, Sonja
Brühwiler, Christian
Müller, Peter
Niedermann, Ruth
Rogalla, Marion
Vogt, Franziska
Hersteller: Waxmann Verlag
Waxmann Verlag GmbH
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Maße: 210 x 148 x 14 mm
Von/Mit: Erwin Beck (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.07.2018
Gewicht: 0,32 kg
preigu-id: 101752752
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte