Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Achtung Satire!
Österreichische Musikzeitschrift 03/2017 (ÖMZ 03/2017)
Taschenbuch von Europäische Musikforschungsvereinigung Wien
Sprache: Deutsch

11,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt", heißt es bei Joachim Ringelnatz. Zum Dampfablassen eignet sich dabei besonders die humoristische Form der Satire, die den menschlichen Verfehlungen sämtlicher Lebensbereiche den Spiegel vorhält. Auch in der Musikwelt begegnet sie uns, meist in textgebundenen Gattungen wie der Oper, der Operette sowie Kunst- und Kabarettliedern. Ist die Musik also überhaupt per se zu Satire fähig oder nur im Kontext anderer Kunstdisziplinen wie der Literatur, der bildenden Kunst oder dem Film? Und was kann genuin musikalisch sein an musikalischer Satire?
"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt", heißt es bei Joachim Ringelnatz. Zum Dampfablassen eignet sich dabei besonders die humoristische Form der Satire, die den menschlichen Verfehlungen sämtlicher Lebensbereiche den Spiegel vorhält. Auch in der Musikwelt begegnet sie uns, meist in textgebundenen Gattungen wie der Oper, der Operette sowie Kunst- und Kabarettliedern. Ist die Musik also überhaupt per se zu Satire fähig oder nur im Kontext anderer Kunstdisziplinen wie der Literatur, der bildenden Kunst oder dem Film? Und was kann genuin musikalisch sein an musikalischer Satire?
Inhaltsverzeichnis
Achtung Satire!* Satire in der Musik oder die Kunst der bissigen Gleichzeitigkeit // Maria Goeth* "L'opera seria" Ranieri de' Calzabigis Anleitung, wie man eine Oper nicht verfassen sollte // Konstantin Hirschmann* Musikalisches ABC Was man beim Anhören der Meister empfinden und sagen soll* Mit gesenktem Sterz - hinterwärts Richard Strauss als Satiriker im Liederzyklus "Krämerspiegel" // Hartmut Schick* Tatütata oder Über den ließe sich eine interessante Oper schreiben Frank Wedekind als Licht und Irrlicht einer satirischen Kultur // Frieder Reininghaus* Der Fluch des Sängers Hans Veigl* Musikalische Satire im Sozialistischen Realismus Schostakowitschs "Antiformalistischer Rajok" // Uta Swora* Le Conservatoire Eugene-Hippolyte Forest* Angriff auf die Provinzialität // Detlev Glanert im Gespräch mit Fabian Schwinger* Melancholische Opernsatire im Gewand der Chinoiserie? Kurt Schwertsiks "Der lange Weg zur Großen Mauer" // Peter TiefengraberExtra* Doblinger Musikhaus Zweihundert // Johannes ProminczelNeue Musik im Diskurs* Zwei trojanische Neo-Lipizzanerinnen Angélica Castelló und Mirela Ivicevic // David WedenigBerichteaus Wien* Händels "Oreste" // Konstantin Hirschmann* Clairs Stummfilm "Paris qui dort" mit Musik von Yan Maresz // Ralf Beer* Rossinis "Elisabetta Regina d'Inghilterra" // Frieder Reininghaus* Ur- und Erstaufführungen von Richard Dünser, Thomas Heinisch, Rebecca Saunders und Enno Poppe // Christian Heindl* Catalanis "La Wally" // Judith Kemp* Wagners "Parsifal" // Markus Hennerfeindaus Österreich* Monteverdis "Combattimento di Tancredi e Clorinda", Zemlinskys "Der Zwerg" und Dallapiccolas "Der Gefangene" in Graz // Ulrike Aringer-Grau //* 85. Geburtstag von Balduin Sulzer in Linz // Johannes Prominczel* Osterfestival Tirol // Walter Weidringer* Osterfestspiele Salzburg // Natalie Stadleraus dem Ausland* Bizets "Carmen" in Paris, Stauds "Die Antilope" in Köln, Czernowins "Infinite Now" und zur Zensur von "Fuchs du hast die Gans gestohlen" in Limburg // Frieder ReininghausRezensionen* Bücher, CDsDas andere Lexikon* »Mit einem mächtigen Ausbruch der Heiterkeit enden!« // Judith KempNews* Alles neu macht der MaiZu guter Letzt* Second Hand-Shops allerorten Die fortschreitende Historisierung des Musiktheaters // Frieder Reininghaus* Vorschau
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Allg. Handbücher & Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783990123850
ISBN-10: 3990123858
Sprache: Deutsch
Redaktion: Europäische Musikforschungsvereinigung Wien
Hersteller: Hollitzer Verlag
Verantwortliche Person für die EU: HOLLITZER Wissenschaftsverlag der HOLLITZER Baustoffwerk Graz GmbH, Tür 6, Trautsongasse 6, A-1080 Wien, office@hollitzer.at
Maße: 243 x 171 x 12 mm
Von/Mit: Europäische Musikforschungsvereinigung Wien
Erscheinungsdatum: 31.05.2017
Gewicht: 0,256 kg
Artikel-ID: 109197808
Inhaltsverzeichnis
Achtung Satire!* Satire in der Musik oder die Kunst der bissigen Gleichzeitigkeit // Maria Goeth* "L'opera seria" Ranieri de' Calzabigis Anleitung, wie man eine Oper nicht verfassen sollte // Konstantin Hirschmann* Musikalisches ABC Was man beim Anhören der Meister empfinden und sagen soll* Mit gesenktem Sterz - hinterwärts Richard Strauss als Satiriker im Liederzyklus "Krämerspiegel" // Hartmut Schick* Tatütata oder Über den ließe sich eine interessante Oper schreiben Frank Wedekind als Licht und Irrlicht einer satirischen Kultur // Frieder Reininghaus* Der Fluch des Sängers Hans Veigl* Musikalische Satire im Sozialistischen Realismus Schostakowitschs "Antiformalistischer Rajok" // Uta Swora* Le Conservatoire Eugene-Hippolyte Forest* Angriff auf die Provinzialität // Detlev Glanert im Gespräch mit Fabian Schwinger* Melancholische Opernsatire im Gewand der Chinoiserie? Kurt Schwertsiks "Der lange Weg zur Großen Mauer" // Peter TiefengraberExtra* Doblinger Musikhaus Zweihundert // Johannes ProminczelNeue Musik im Diskurs* Zwei trojanische Neo-Lipizzanerinnen Angélica Castelló und Mirela Ivicevic // David WedenigBerichteaus Wien* Händels "Oreste" // Konstantin Hirschmann* Clairs Stummfilm "Paris qui dort" mit Musik von Yan Maresz // Ralf Beer* Rossinis "Elisabetta Regina d'Inghilterra" // Frieder Reininghaus* Ur- und Erstaufführungen von Richard Dünser, Thomas Heinisch, Rebecca Saunders und Enno Poppe // Christian Heindl* Catalanis "La Wally" // Judith Kemp* Wagners "Parsifal" // Markus Hennerfeindaus Österreich* Monteverdis "Combattimento di Tancredi e Clorinda", Zemlinskys "Der Zwerg" und Dallapiccolas "Der Gefangene" in Graz // Ulrike Aringer-Grau //* 85. Geburtstag von Balduin Sulzer in Linz // Johannes Prominczel* Osterfestival Tirol // Walter Weidringer* Osterfestspiele Salzburg // Natalie Stadleraus dem Ausland* Bizets "Carmen" in Paris, Stauds "Die Antilope" in Köln, Czernowins "Infinite Now" und zur Zensur von "Fuchs du hast die Gans gestohlen" in Limburg // Frieder ReininghausRezensionen* Bücher, CDsDas andere Lexikon* »Mit einem mächtigen Ausbruch der Heiterkeit enden!« // Judith KempNews* Alles neu macht der MaiZu guter Letzt* Second Hand-Shops allerorten Die fortschreitende Historisierung des Musiktheaters // Frieder Reininghaus* Vorschau
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Allg. Handbücher & Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783990123850
ISBN-10: 3990123858
Sprache: Deutsch
Redaktion: Europäische Musikforschungsvereinigung Wien
Hersteller: Hollitzer Verlag
Verantwortliche Person für die EU: HOLLITZER Wissenschaftsverlag der HOLLITZER Baustoffwerk Graz GmbH, Tür 6, Trautsongasse 6, A-1080 Wien, office@hollitzer.at
Maße: 243 x 171 x 12 mm
Von/Mit: Europäische Musikforschungsvereinigung Wien
Erscheinungsdatum: 31.05.2017
Gewicht: 0,256 kg
Artikel-ID: 109197808
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte