Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
26,25 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Was kann ich gut? Was zeichnet mich aus? Was hilft mir beim Lernen? - Häufig kennen Lernende nur ihre Defizite. Ressourcen sind jedoch wichtige Katalysatoren für den Lernerfolg. Wenn man seine Stärken, gute Lernbedingungen und/oder hilfreiche Glaubenssätze kennt, kann man diese in herausfordernden Situationen bewusst nutzen, um die Situation zu meistern. Entscheidend ist, dass Lernende selbst diese Ressourcen als für sich passend erleben. Dieses Kartenset hilft dabei, verborgene Stärken von Schüler_innen ans Tageslicht zu befördern.
Die Karten sind farblich vier lernrelevanten Ressourcenbereichen zugeordnet: Gute Rahmenbedingungen schaffen, Prüfungs- und Leistungssituationen meistern, Hilfreiche persönliche Eigenschaften und (Lern-)Strategien. Auf der Kartenvorderseite lädt eine Gedankenblase die Lernenden dazu ein, einen Satz weiterzuführen, der eine positive Haltung signalisiert: Jede_r kann auf einen Schatz an Ressourcen zurückgreifen, sie_er muss sich dessen nur bewusst werden. Sind die Lernenden nun auf die Ressourcensuche eingestimmt, können sie sich den Fragen auf der Rückseite widmen, welche die Perspektive erweitern und zusätzliche Anregungen enthalten.
Die Karten sind farblich vier lernrelevanten Ressourcenbereichen zugeordnet: Gute Rahmenbedingungen schaffen, Prüfungs- und Leistungssituationen meistern, Hilfreiche persönliche Eigenschaften und (Lern-)Strategien. Auf der Kartenvorderseite lädt eine Gedankenblase die Lernenden dazu ein, einen Satz weiterzuführen, der eine positive Haltung signalisiert: Jede_r kann auf einen Schatz an Ressourcen zurückgreifen, sie_er muss sich dessen nur bewusst werden. Sind die Lernenden nun auf die Ressourcensuche eingestimmt, können sie sich den Fragen auf der Rückseite widmen, welche die Perspektive erweitern und zusätzliche Anregungen enthalten.
Was kann ich gut? Was zeichnet mich aus? Was hilft mir beim Lernen? - Häufig kennen Lernende nur ihre Defizite. Ressourcen sind jedoch wichtige Katalysatoren für den Lernerfolg. Wenn man seine Stärken, gute Lernbedingungen und/oder hilfreiche Glaubenssätze kennt, kann man diese in herausfordernden Situationen bewusst nutzen, um die Situation zu meistern. Entscheidend ist, dass Lernende selbst diese Ressourcen als für sich passend erleben. Dieses Kartenset hilft dabei, verborgene Stärken von Schüler_innen ans Tageslicht zu befördern.
Die Karten sind farblich vier lernrelevanten Ressourcenbereichen zugeordnet: Gute Rahmenbedingungen schaffen, Prüfungs- und Leistungssituationen meistern, Hilfreiche persönliche Eigenschaften und (Lern-)Strategien. Auf der Kartenvorderseite lädt eine Gedankenblase die Lernenden dazu ein, einen Satz weiterzuführen, der eine positive Haltung signalisiert: Jede_r kann auf einen Schatz an Ressourcen zurückgreifen, sie_er muss sich dessen nur bewusst werden. Sind die Lernenden nun auf die Ressourcensuche eingestimmt, können sie sich den Fragen auf der Rückseite widmen, welche die Perspektive erweitern und zusätzliche Anregungen enthalten.
Die Karten sind farblich vier lernrelevanten Ressourcenbereichen zugeordnet: Gute Rahmenbedingungen schaffen, Prüfungs- und Leistungssituationen meistern, Hilfreiche persönliche Eigenschaften und (Lern-)Strategien. Auf der Kartenvorderseite lädt eine Gedankenblase die Lernenden dazu ein, einen Satz weiterzuführen, der eine positive Haltung signalisiert: Jede_r kann auf einen Schatz an Ressourcen zurückgreifen, sie_er muss sich dessen nur bewusst werden. Sind die Lernenden nun auf die Ressourcensuche eingestimmt, können sie sich den Fragen auf der Rückseite widmen, welche die Perspektive erweitern und zusätzliche Anregungen enthalten.
Über den Autor
Hanna Hardeland ist Lehrerin, Karriereberaterin, Lerncoach und Lernberatungsexpertin. Sie hat mehrere Fachbücher geschrieben und pädagogische Materialien entwickelt. An ihrem Hamburger Fortbildungsinstitut bildet sie Lerncoaches/Lernbegleiter aus. Ihr Credo lautet: 'Endlich wird in der Schule über das Lernen gesprochen.' Weitere Informationen unter: [...]
Dr. Marianne Berger studierte Französisch, Spanisch, Englisch und Betriebswirtschaft in Bonn und Rennes (Frankreich). Sie war an einem der bekanntesten deutschen Meinungsforschungsinstitute und an einem internationalen Institut in Buenos Aires, Argentinien, tätig. Nach ihrer Rückkehr spezialisierte sie sich auf schulische Evaluationen und befragte mehr als zehntausend Kinder und Jugendliche in Grundschulen sowie weiterführenden Schulen. Sie ist Gymnasiallehrerin und Lerncoach in Westfalen.
Dr. Marianne Berger studierte Französisch, Spanisch, Englisch und Betriebswirtschaft in Bonn und Rennes (Frankreich). Sie war an einem der bekanntesten deutschen Meinungsforschungsinstitute und an einem internationalen Institut in Buenos Aires, Argentinien, tätig. Nach ihrer Rückkehr spezialisierte sie sich auf schulische Evaluationen und befragte mehr als zehntausend Kinder und Jugendliche in Grundschulen sowie weiterführenden Schulen. Sie ist Gymnasiallehrerin und Lerncoach in Westfalen.
Zusammenfassung
. Ressourcenübersicht und Schreibvorlage zum Download
. Für Einzel- und Gruppenarbeit, 1:1-Gesprächssituationen und vieles mehr
. Für Einzel- und Gruppenarbeit, 1:1-Gesprächssituationen und vieles mehr
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Medium: | Box |
Inhalt: | 104 S. |
EAN: | 4019172200121 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 520012 |
Autor: |
Hardeland, Hanna
Berger, Marianne |
Hersteller: |
Julius Beltz GmbH
Beltz, Julius, GmbH & Co. KG |
Maße: | 152 x 108 x 30 mm |
Von/Mit: | Hanna Hardeland (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 18.09.2019 |
Gewicht: | 0,282 kg |
Über den Autor
Hanna Hardeland ist Lehrerin, Karriereberaterin, Lerncoach und Lernberatungsexpertin. Sie hat mehrere Fachbücher geschrieben und pädagogische Materialien entwickelt. An ihrem Hamburger Fortbildungsinstitut bildet sie Lerncoaches/Lernbegleiter aus. Ihr Credo lautet: 'Endlich wird in der Schule über das Lernen gesprochen.' Weitere Informationen unter: [...]
Dr. Marianne Berger studierte Französisch, Spanisch, Englisch und Betriebswirtschaft in Bonn und Rennes (Frankreich). Sie war an einem der bekanntesten deutschen Meinungsforschungsinstitute und an einem internationalen Institut in Buenos Aires, Argentinien, tätig. Nach ihrer Rückkehr spezialisierte sie sich auf schulische Evaluationen und befragte mehr als zehntausend Kinder und Jugendliche in Grundschulen sowie weiterführenden Schulen. Sie ist Gymnasiallehrerin und Lerncoach in Westfalen.
Dr. Marianne Berger studierte Französisch, Spanisch, Englisch und Betriebswirtschaft in Bonn und Rennes (Frankreich). Sie war an einem der bekanntesten deutschen Meinungsforschungsinstitute und an einem internationalen Institut in Buenos Aires, Argentinien, tätig. Nach ihrer Rückkehr spezialisierte sie sich auf schulische Evaluationen und befragte mehr als zehntausend Kinder und Jugendliche in Grundschulen sowie weiterführenden Schulen. Sie ist Gymnasiallehrerin und Lerncoach in Westfalen.
Zusammenfassung
. Ressourcenübersicht und Schreibvorlage zum Download
. Für Einzel- und Gruppenarbeit, 1:1-Gesprächssituationen und vieles mehr
. Für Einzel- und Gruppenarbeit, 1:1-Gesprächssituationen und vieles mehr
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Medium: | Box |
Inhalt: | 104 S. |
EAN: | 4019172200121 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 520012 |
Autor: |
Hardeland, Hanna
Berger, Marianne |
Hersteller: |
Julius Beltz GmbH
Beltz, Julius, GmbH & Co. KG |
Maße: | 152 x 108 x 30 mm |
Von/Mit: | Hanna Hardeland (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 18.09.2019 |
Gewicht: | 0,282 kg |
Warnhinweis