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Wurzelalternationen bei der Imperfektivierung russischer Verben
Taschenbuch von Nikita Iagniatinski
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Note: 2,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Slavistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung
Imperfektivierung nennt man den Vorgang der Bildung eines imperfektiven Verbs aus einem perfektiven Verb. Perfektivum und Imperfektivum bezeichnen dasselbe Geschehen nur stellt das Perfektivum dieses als ganzheitliches, zusammengefasstes dar. Im Rahmen dieser Hausarbeit werden präfigierte Perfektiva und deren sekundäre Imperfektiva anhand der Sekundärliteratur von A.V. Isäenko, K. Gabka und V. Barnetova, H. Beli¿ova-K¿i¿kova u.a untersucht. Diese bilden immer reine Aspektpaare zum Beispiel ¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿ ¿ ¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿ (abschreiben).
Sekundäre Imperfektivierung wird durch Anfügung verschiedener Suffixe an den Verbalstamm durchgeführt. Dabei kommt es zu bestimmten typischen Veränderungen in der Betonung, sowie zu Vokal- oder Konsonantenwechsel innerhalb des Verbalstammes.
A. Wurzelalternationen nach Isäenko.
Bei der Bildung sekundärer Imperfektiva geht man nicht vom Stamm, sondern von der Wurzel des Verbs aus. Bei der Imperfektivierung wird entweder die in Perfektiv vorliegende Wurzel um ein Stammbildungssuffix erweitert oder es erfolgt eine Überführung in die I. Verbalklasse ohne Suffixerweiterung. Dabei ist es entscheidend, ob die Verbalwurzel auf einen Konsonanten oder auf einen Vokal endet.1
I. Geht die Wurzel des perfektiven Verbs auf einen Konsonanten aus, dann werden bei der Imperfektivierung entweder
a) Das Stammbildungssuffix -¿¿-/-¿¿- angefügt: ¿¿¿¿¿¿¿-¿¿¿/¿¿¿¿¿¿¿-¿¿-¿¿¿
b) Das seltenere Stammbildungssuffix -¿¿-: ¿¿¿¿¿-¿¿¿/¿¿¿¿¿-¿¿-¿¿¿
c) Oder die Imperfektivierung erfolgt ohne die Anfügung eines Stammbildungssuffixes, sondern durch direkte Überführung in die I. Verbalklasse: ¿¿¿¿¿-¿¿¿/¿¿¿¿¿-¿¿¿
II. Geht die Wurzel des perfektiven Verbs auf einen Vokal aus, so wird bei der Imperfektivierung das konsonantisch anlautende Stammbildungssuffix -¿- verwendet:
¿¿¿¿-¿¿/¿¿¿¿-¿-¿¿¿ (zurückgeben) ¿¿¿¿-¿¿/¿¿¿¿-¿-¿¿¿ (vergessen
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Russistik / Slavistik, Note: 2,7, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Slavistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung
Imperfektivierung nennt man den Vorgang der Bildung eines imperfektiven Verbs aus einem perfektiven Verb. Perfektivum und Imperfektivum bezeichnen dasselbe Geschehen nur stellt das Perfektivum dieses als ganzheitliches, zusammengefasstes dar. Im Rahmen dieser Hausarbeit werden präfigierte Perfektiva und deren sekundäre Imperfektiva anhand der Sekundärliteratur von A.V. Isäenko, K. Gabka und V. Barnetova, H. Beli¿ova-K¿i¿kova u.a untersucht. Diese bilden immer reine Aspektpaare zum Beispiel ¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿ ¿ ¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿¿ (abschreiben).
Sekundäre Imperfektivierung wird durch Anfügung verschiedener Suffixe an den Verbalstamm durchgeführt. Dabei kommt es zu bestimmten typischen Veränderungen in der Betonung, sowie zu Vokal- oder Konsonantenwechsel innerhalb des Verbalstammes.
A. Wurzelalternationen nach Isäenko.
Bei der Bildung sekundärer Imperfektiva geht man nicht vom Stamm, sondern von der Wurzel des Verbs aus. Bei der Imperfektivierung wird entweder die in Perfektiv vorliegende Wurzel um ein Stammbildungssuffix erweitert oder es erfolgt eine Überführung in die I. Verbalklasse ohne Suffixerweiterung. Dabei ist es entscheidend, ob die Verbalwurzel auf einen Konsonanten oder auf einen Vokal endet.1
I. Geht die Wurzel des perfektiven Verbs auf einen Konsonanten aus, dann werden bei der Imperfektivierung entweder
a) Das Stammbildungssuffix -¿¿-/-¿¿- angefügt: ¿¿¿¿¿¿¿-¿¿¿/¿¿¿¿¿¿¿-¿¿-¿¿¿
b) Das seltenere Stammbildungssuffix -¿¿-: ¿¿¿¿¿-¿¿¿/¿¿¿¿¿-¿¿-¿¿¿
c) Oder die Imperfektivierung erfolgt ohne die Anfügung eines Stammbildungssuffixes, sondern durch direkte Überführung in die I. Verbalklasse: ¿¿¿¿¿-¿¿¿/¿¿¿¿¿-¿¿¿
II. Geht die Wurzel des perfektiven Verbs auf einen Vokal aus, so wird bei der Imperfektivierung das konsonantisch anlautende Stammbildungssuffix -¿- verwendet:
¿¿¿¿-¿¿/¿¿¿¿-¿-¿¿¿ (zurückgeben) ¿¿¿¿-¿¿/¿¿¿¿-¿-¿¿¿ (vergessen
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 28 S.
ISBN-13: 9783640851195
ISBN-10: 3640851196
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Iagniatinski, Nikita
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Nikita Iagniatinski
Erscheinungsdatum: 07.03.2011
Gewicht: 0,056 kg
Artikel-ID: 107074637
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 28 S.
ISBN-13: 9783640851195
ISBN-10: 3640851196
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Iagniatinski, Nikita
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Nikita Iagniatinski
Erscheinungsdatum: 07.03.2011
Gewicht: 0,056 kg
Artikel-ID: 107074637
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