Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
17,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: Es gilt in dieser Arbeit zu klären, was Wortschatzarbeit ist und welche didaktischen Konzeptionen der Wortschatzarbeit für den Deutschunterricht in der Grundschule bisher vorliegen. Speziell wird geprüft, wo und inwiefern Wortschatzaufgaben in den zwei auserwählten Schulbüchern zu finden sind. Ferner wird die Art und Weise betrachtet, wie diese dabei präsentiert werden.
Im ersten Teil der Hausarbeit werden theoretische Grundlagen erläutert und Begriffe definiert. Außerdem soll evaluiert werden, wie sich der Wortschatz entwickelt und der Bedeutungserwerb der einzelnen Wörter stattfindet. Die Speicherung im mentalen Lexikon wird in diesem Teil ebenfalls eine Rolle spielen. Im zweiten Teil soll Bezug auf den Bildungsplan genommen werden. Daraufhin werden die vier didaktischen Konzeptionen der traditionellen, dem lexikonorientierten und der textorientierten Wortschatzarbeit sowie dem robusten Wortschatztraining näher erläutert. Im Anschluss wird die Herangehensweise von zwei auserlesenen Schulbüchern im Hinblick auf die Wortschatzarbeit betrachtet und analysiert. Abschließend wird dargelegt, inwieweit diese Schulbücher die lexikon- und textorientierte Wortschatzarbeit berücksichtigen.
Im ersten Teil der Hausarbeit werden theoretische Grundlagen erläutert und Begriffe definiert. Außerdem soll evaluiert werden, wie sich der Wortschatz entwickelt und der Bedeutungserwerb der einzelnen Wörter stattfindet. Die Speicherung im mentalen Lexikon wird in diesem Teil ebenfalls eine Rolle spielen. Im zweiten Teil soll Bezug auf den Bildungsplan genommen werden. Daraufhin werden die vier didaktischen Konzeptionen der traditionellen, dem lexikonorientierten und der textorientierten Wortschatzarbeit sowie dem robusten Wortschatztraining näher erläutert. Im Anschluss wird die Herangehensweise von zwei auserlesenen Schulbüchern im Hinblick auf die Wortschatzarbeit betrachtet und analysiert. Abschließend wird dargelegt, inwieweit diese Schulbücher die lexikon- und textorientierte Wortschatzarbeit berücksichtigen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: Es gilt in dieser Arbeit zu klären, was Wortschatzarbeit ist und welche didaktischen Konzeptionen der Wortschatzarbeit für den Deutschunterricht in der Grundschule bisher vorliegen. Speziell wird geprüft, wo und inwiefern Wortschatzaufgaben in den zwei auserwählten Schulbüchern zu finden sind. Ferner wird die Art und Weise betrachtet, wie diese dabei präsentiert werden.
Im ersten Teil der Hausarbeit werden theoretische Grundlagen erläutert und Begriffe definiert. Außerdem soll evaluiert werden, wie sich der Wortschatz entwickelt und der Bedeutungserwerb der einzelnen Wörter stattfindet. Die Speicherung im mentalen Lexikon wird in diesem Teil ebenfalls eine Rolle spielen. Im zweiten Teil soll Bezug auf den Bildungsplan genommen werden. Daraufhin werden die vier didaktischen Konzeptionen der traditionellen, dem lexikonorientierten und der textorientierten Wortschatzarbeit sowie dem robusten Wortschatztraining näher erläutert. Im Anschluss wird die Herangehensweise von zwei auserlesenen Schulbüchern im Hinblick auf die Wortschatzarbeit betrachtet und analysiert. Abschließend wird dargelegt, inwieweit diese Schulbücher die lexikon- und textorientierte Wortschatzarbeit berücksichtigen.
Im ersten Teil der Hausarbeit werden theoretische Grundlagen erläutert und Begriffe definiert. Außerdem soll evaluiert werden, wie sich der Wortschatz entwickelt und der Bedeutungserwerb der einzelnen Wörter stattfindet. Die Speicherung im mentalen Lexikon wird in diesem Teil ebenfalls eine Rolle spielen. Im zweiten Teil soll Bezug auf den Bildungsplan genommen werden. Daraufhin werden die vier didaktischen Konzeptionen der traditionellen, dem lexikonorientierten und der textorientierten Wortschatzarbeit sowie dem robusten Wortschatztraining näher erläutert. Im Anschluss wird die Herangehensweise von zwei auserlesenen Schulbüchern im Hinblick auf die Wortschatzarbeit betrachtet und analysiert. Abschließend wird dargelegt, inwieweit diese Schulbücher die lexikon- und textorientierte Wortschatzarbeit berücksichtigen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Produktart: | Lektüren & Interpretationen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 36 S. |
ISBN-13: | 9783346834225 |
ISBN-10: | 3346834220 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Lenz, Sören |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 4 mm |
Von/Mit: | Sören Lenz |
Erscheinungsdatum: | 05.03.2023 |
Gewicht: | 0,068 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Produktart: | Lektüren & Interpretationen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 36 S. |
ISBN-13: | 9783346834225 |
ISBN-10: | 3346834220 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Lenz, Sören |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 4 mm |
Von/Mit: | Sören Lenz |
Erscheinungsdatum: | 05.03.2023 |
Gewicht: | 0,068 kg |
Warnhinweis