Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Sachunterricht
Materialien zum Üben für die Grundschule
Taschenbuch von Anja Wildemann (u. a.)
Sprache: Deutsch

24,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Fachliches und sprachliches Lernen optimal verbinden

Kann es gelingen, fachliche Zusammenhänge des Sachunterrichts zu verstehen, wenn den Lernenden die zentralen Fachbegriffe nicht bekannt sind? Wie sollen Informationen aus Texten entnommen und weiterverarbeitet werden, wenn die Sprache des Sachunterrichts nicht beherrscht wird?

Die Materialsammlung Fachwortschatz Sachunterricht aus der Reihe Wörter im Gebrauch lernen geht auf diese Herausforderungen ein. Sie ist für die Primar- und Orientierungsstufe (Klasse 1 - 6) konzipiert und zielt darauf ab, den Fachwortschatz des Sachunterrichts in konkreten, authentischen und kindgerecht aufgearbeiteten Sprachhandlungssituationen zu erweitern und zu vertiefen.

Motivierende Identifikationsfiguren begleiten die Lernenden bei verschiedensten Aufgaben, die mit Blick auf den Perspektivrahmen Sachunterricht ausgewählt wurden:

  • Informationen aus Texten heraussuchen
  • Bezüge in Texten herstellen
  • Versuchsprotokolle anfertigen
  • Anleitungen formulieren
  • Zeitleiste erstellen und beschriften, Zeiträume beschreiben
  • wichtige Informationen unterstreichen, Texte in Abschnitte unterteilen und zusammenfassen
  • Wegbeschreibungen formulieren
  • mit Diagrammen arbeiten
  • Synonyme kennen und verwenden

Das Material kann flexibel eingesetzt werden: begleitend zum Unterricht, zur themenspezifischen Vertiefung oder in individuellen Lernschleifen. Die Schüler:innen können eigenständig arbeiten und ihre Ergebnisse überprüfen. Für die Lehrkraft bietet es außerdem die Möglichkeit, den diagnostischen Blick auf die Lernleistungen und -fortschritte zu richten und diese im Rahmen von Lerngesprächen zu thematisieren.

Die Materialsammlung richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Grundschul-Lehrkräfte der Klassen 1 - 6, die Sprachbildung in authentischen und lebensweltnahen Sprachhandlungssituationen vermitteln möchten.

Fachliches und sprachliches Lernen optimal verbinden

Kann es gelingen, fachliche Zusammenhänge des Sachunterrichts zu verstehen, wenn den Lernenden die zentralen Fachbegriffe nicht bekannt sind? Wie sollen Informationen aus Texten entnommen und weiterverarbeitet werden, wenn die Sprache des Sachunterrichts nicht beherrscht wird?

Die Materialsammlung Fachwortschatz Sachunterricht aus der Reihe Wörter im Gebrauch lernen geht auf diese Herausforderungen ein. Sie ist für die Primar- und Orientierungsstufe (Klasse 1 - 6) konzipiert und zielt darauf ab, den Fachwortschatz des Sachunterrichts in konkreten, authentischen und kindgerecht aufgearbeiteten Sprachhandlungssituationen zu erweitern und zu vertiefen.

Motivierende Identifikationsfiguren begleiten die Lernenden bei verschiedensten Aufgaben, die mit Blick auf den Perspektivrahmen Sachunterricht ausgewählt wurden:

  • Informationen aus Texten heraussuchen
  • Bezüge in Texten herstellen
  • Versuchsprotokolle anfertigen
  • Anleitungen formulieren
  • Zeitleiste erstellen und beschriften, Zeiträume beschreiben
  • wichtige Informationen unterstreichen, Texte in Abschnitte unterteilen und zusammenfassen
  • Wegbeschreibungen formulieren
  • mit Diagrammen arbeiten
  • Synonyme kennen und verwenden

Das Material kann flexibel eingesetzt werden: begleitend zum Unterricht, zur themenspezifischen Vertiefung oder in individuellen Lernschleifen. Die Schüler:innen können eigenständig arbeiten und ihre Ergebnisse überprüfen. Für die Lehrkraft bietet es außerdem die Möglichkeit, den diagnostischen Blick auf die Lernleistungen und -fortschritte zu richten und diese im Rahmen von Lerngesprächen zu thematisieren.

Die Materialsammlung richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Grundschul-Lehrkräfte der Klassen 1 - 6, die Sprachbildung in authentischen und lebensweltnahen Sprachhandlungssituationen vermitteln möchten.

Über den Autor
Anja Wildemann ist seit 2011 Professorin für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sprache an der Universität Koblenz-Landau. Sie ist Herausgeberin der Zeitschrift Grundschule Deutsch und Autorin mehrerer Fachpublikationen. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Sprachdiagnose und Sprachbildung, Sprachlicher Anfangsunterricht, Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Sachunterricht
Schulform: Grundschule
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 104 S.
ISBN-13: 9783772717284
ISBN-10: 3772717284
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wildemann, Anja
Fornol, Sarah
Bien-Miller, Lena
Merkert, Alexandra
Krzyzek, Sebastian
Budumlu, Handan
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 293 x 207 x 8 mm
Von/Mit: Anja Wildemann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.07.2023
Gewicht: 0,472 kg
Artikel-ID: 125765058
Über den Autor
Anja Wildemann ist seit 2011 Professorin für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sprache an der Universität Koblenz-Landau. Sie ist Herausgeberin der Zeitschrift Grundschule Deutsch und Autorin mehrerer Fachpublikationen. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Sprachdiagnose und Sprachbildung, Sprachlicher Anfangsunterricht, Sprachbewusstheit und Mehrsprachigkeit.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Sachunterricht
Schulform: Grundschule
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 104 S.
ISBN-13: 9783772717284
ISBN-10: 3772717284
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wildemann, Anja
Fornol, Sarah
Bien-Miller, Lena
Merkert, Alexandra
Krzyzek, Sebastian
Budumlu, Handan
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 293 x 207 x 8 mm
Von/Mit: Anja Wildemann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.07.2023
Gewicht: 0,472 kg
Artikel-ID: 125765058
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte