Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wie lange noch, Catilina ...
Cicero, In Catilinam I. Lektüreprojekt für den binnendifferenzierten Unterricht
Broschüre von Oliver Weber
Sprache: Latein

12,40 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Ciceros erste Rede gegen Catilina gilt als eines der beliebtesten Stücke lateinsicher Schullektüre. Allein die spannende Hintergrundgeschichte um Catilinas Verschwörung, die Cicero aufdeckt, aber auch der Spannungsbogen der Rede, der sich von ihrer Eröffnungspassage ausgehend aufbaut, sollte Schüler in seinen Bann ziehen und motivieren. Doch häufig wird aus der Eröffnungsfrage "Wie lange noch, Catilina,…" schnell ein "Wie lange noch Catilina?". Das liegt zumeist daran, dass selbst starke Schüler sich mit der Anwendung aller erlernter Grammatik in komplexeren Texten schwertun. Für schwächere Schüler stellt die Übersetzung der Originaltexte oft sogar eine so große Hürde dar, dass sie dem inhaltlichen Verlauf nicht mehr folgen können. Hier setzt die vorliegende Lektüre an, indem sie dem Originaltext zwei Versionen hinzufügt, die einerseits grammatikalisch vereinfacht, aber andererseits inhaltlich noch vollständig sind (blau = leicht; rot = mittel; schwarz = Originaltext). Diese binnendifferenzierte Herangehensweise an den Text ermöglicht es Schülern gemäß ihrem Leistungsvermögen zu Erfolgen zu kommen, damit sie in der Eröffnungsfrage das Komma (hoffentlich) wieder setzen.
Ciceros erste Rede gegen Catilina gilt als eines der beliebtesten Stücke lateinsicher Schullektüre. Allein die spannende Hintergrundgeschichte um Catilinas Verschwörung, die Cicero aufdeckt, aber auch der Spannungsbogen der Rede, der sich von ihrer Eröffnungspassage ausgehend aufbaut, sollte Schüler in seinen Bann ziehen und motivieren. Doch häufig wird aus der Eröffnungsfrage "Wie lange noch, Catilina,…" schnell ein "Wie lange noch Catilina?". Das liegt zumeist daran, dass selbst starke Schüler sich mit der Anwendung aller erlernter Grammatik in komplexeren Texten schwertun. Für schwächere Schüler stellt die Übersetzung der Originaltexte oft sogar eine so große Hürde dar, dass sie dem inhaltlichen Verlauf nicht mehr folgen können. Hier setzt die vorliegende Lektüre an, indem sie dem Originaltext zwei Versionen hinzufügt, die einerseits grammatikalisch vereinfacht, aber andererseits inhaltlich noch vollständig sind (blau = leicht; rot = mittel; schwarz = Originaltext). Diese binnendifferenzierte Herangehensweise an den Text ermöglicht es Schülern gemäß ihrem Leistungsvermögen zu Erfolgen zu kommen, damit sie in der Eröffnungsfrage das Komma (hoffentlich) wieder setzen.
Über den Autor
Bearbeitet von Oliver Weber
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulform: Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II
Medium: Broschüre
Seiten: 48
Inhalt: 48 S.
ISBN-13: 9783766157133
ISBN-10: 3766157132
Sprache: Latein
Herstellernummer: 5713
Einband: Geheftet
Autor: Weber, Oliver
Hersteller: Buchner, C.C. Verlag
C.C. Buchner Verlag GmbH & Co. KG
Maße: 238 x 156 x 5 mm
Von/Mit: Oliver Weber
Erscheinungsdatum: 17.02.2020
Gewicht: 0,095 kg
preigu-id: 115078369
Über den Autor
Bearbeitet von Oliver Weber
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulform: Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarstufe II
Medium: Broschüre
Seiten: 48
Inhalt: 48 S.
ISBN-13: 9783766157133
ISBN-10: 3766157132
Sprache: Latein
Herstellernummer: 5713
Einband: Geheftet
Autor: Weber, Oliver
Hersteller: Buchner, C.C. Verlag
C.C. Buchner Verlag GmbH & Co. KG
Maße: 238 x 156 x 5 mm
Von/Mit: Oliver Weber
Erscheinungsdatum: 17.02.2020
Gewicht: 0,095 kg
preigu-id: 115078369
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte