Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Werkzeuge des Schreibens
Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren
Taschenbuch von Thomas Bachmann (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Texte sind Organisationsformen des sprachlichen Handelns. "Textprozeduren" liefern dazu die zeichenhaften Bausteine, indem sie bestimmte Handlungen mit sprachlichem Ausdruck verknüpfen. Die prozedurenorientierte Schreibdidaktik rückt mit diesem Konzept die Handwerklichkeit und Lehrbarkeit des Schreibens ins Blickfeld:

  • Wie können Prozeduren theoretisch und empirisch gefasst werden?
  • Wie weit sind Prozeduren in mündlicher Spracherfahrung fundiert?
  • Wie kann das gemeinsame Sprechen über Texte und ihre Qualitäten Aufmerksamkeit für Textprozeduren erzeugen?

Diese und weitere Fragen werden in den 10 Beiträgen des Bandes von bekannten Fachdidaktikern aufgegriffen. Die Autorinnen und Autoren zeigen an Beispielen aus den Bereichen Erzählen, Beschreiben, Erklären, Anleiten und Argumentieren die praktische Bedeutung des Ansatzes für die Diagnose von Textkompetenzen und den Unterricht.

Texte sind Organisationsformen des sprachlichen Handelns. "Textprozeduren" liefern dazu die zeichenhaften Bausteine, indem sie bestimmte Handlungen mit sprachlichem Ausdruck verknüpfen. Die prozedurenorientierte Schreibdidaktik rückt mit diesem Konzept die Handwerklichkeit und Lehrbarkeit des Schreibens ins Blickfeld:

  • Wie können Prozeduren theoretisch und empirisch gefasst werden?
  • Wie weit sind Prozeduren in mündlicher Spracherfahrung fundiert?
  • Wie kann das gemeinsame Sprechen über Texte und ihre Qualitäten Aufmerksamkeit für Textprozeduren erzeugen?

Diese und weitere Fragen werden in den 10 Beiträgen des Bandes von bekannten Fachdidaktikern aufgegriffen. Die Autorinnen und Autoren zeigen an Beispielen aus den Bereichen Erzählen, Beschreiben, Erklären, Anleiten und Argumentieren die praktische Bedeutung des Ansatzes für die Diagnose von Textkompetenzen und den Unterricht.

Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Schulfach: Deutsch/Kommunikation
Schulform: Allgemeinbildene Schule, Förderschule, Gesamtschule, Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Orientierungsstufe, Realschule, Sekundarschule, Universität, Vorschule
Medium: Taschenbuch
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783126880619
ISBN-10: 3126880614
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bachmann, Thomas
Feilke, Helmuth
Redaktion: Bachmann, Thomas
Hersteller: Fillibach
Fillibach bei Klett Sprac
Maße: 211 x 146 x 17 mm
Von/Mit: Thomas Bachmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.07.2014
Gewicht: 0,371 kg
Artikel-ID: 105253090
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Schulfach: Deutsch/Kommunikation
Schulform: Allgemeinbildene Schule, Förderschule, Gesamtschule, Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Orientierungsstufe, Realschule, Sekundarschule, Universität, Vorschule
Medium: Taschenbuch
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783126880619
ISBN-10: 3126880614
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bachmann, Thomas
Feilke, Helmuth
Redaktion: Bachmann, Thomas
Hersteller: Fillibach
Fillibach bei Klett Sprac
Maße: 211 x 146 x 17 mm
Von/Mit: Thomas Bachmann (u. a.)
Erscheinungsdatum: 14.07.2014
Gewicht: 0,371 kg
Artikel-ID: 105253090
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte