Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wege zu einem kompetenzorientierten Mathematikunterricht
Ein Studien- und Praxisbuch für die Sekundarstufe
Taschenbuch von Henrik Kratz
Sprache: Deutsch

26,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Mathematik kompetent unterrichten

Die Kompetenzorientierung ist das zentrale neue Element der Bildungsstandards, die in den vergangenen Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeführt wurden. In der Unterrichtspraxis ist die Kompetenzorientierung aber oft noch nicht angekommen, weil es an konkreten Vorstellungen zur Umsetzung mangelt. Was genau ist kompetenzorientierter Mathematikunterricht? Welche neuen Ansätze entstehen dadurch für die Planung und Durchführung des Mathematikunterrichts?

Neben grundsätzlichen Überlegungen enthält das Buch eine Fülle von Materialien, die sich besonders für ein Selbststudium oder eine Fortbildung eignen. Dazu gehören

.Aufgaben zum Selbsterleben
.Videographien auf der beiliegenden CD-ROM
.Unterrichtsplanungen
Alle Materialien bieten vielfältige Anregungen, die eigene Wahrnehmung von Unterricht und persönliche Zielvorstellungen zu reflektieren.

Auch für die Bereiche der kompetenzorientierten Diagnose und Planung bietet das Buch

.Praxisbeispiele und
.ausführlich kommentierte Aufgaben
Insbesondere werden dabei Anregungen gegeben, wie Darstellungsformen, Medien und Methoden im Mathematikunterricht sinnvoll verbunden werden können.

Das Buch wendet sich sowohl an Lehramtsstudenten und Referendare als auch an erfahrene Lehrerinnen und Lehrer, die konkrete Anregungen suchen für die praktische Umsetzung der Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht der Sek. I und Sek. II.
Mathematik kompetent unterrichten

Die Kompetenzorientierung ist das zentrale neue Element der Bildungsstandards, die in den vergangenen Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeführt wurden. In der Unterrichtspraxis ist die Kompetenzorientierung aber oft noch nicht angekommen, weil es an konkreten Vorstellungen zur Umsetzung mangelt. Was genau ist kompetenzorientierter Mathematikunterricht? Welche neuen Ansätze entstehen dadurch für die Planung und Durchführung des Mathematikunterrichts?

Neben grundsätzlichen Überlegungen enthält das Buch eine Fülle von Materialien, die sich besonders für ein Selbststudium oder eine Fortbildung eignen. Dazu gehören

.Aufgaben zum Selbsterleben
.Videographien auf der beiliegenden CD-ROM
.Unterrichtsplanungen
Alle Materialien bieten vielfältige Anregungen, die eigene Wahrnehmung von Unterricht und persönliche Zielvorstellungen zu reflektieren.

Auch für die Bereiche der kompetenzorientierten Diagnose und Planung bietet das Buch

.Praxisbeispiele und
.ausführlich kommentierte Aufgaben
Insbesondere werden dabei Anregungen gegeben, wie Darstellungsformen, Medien und Methoden im Mathematikunterricht sinnvoll verbunden werden können.

Das Buch wendet sich sowohl an Lehramtsstudenten und Referendare als auch an erfahrene Lehrerinnen und Lehrer, die konkrete Anregungen suchen für die praktische Umsetzung der Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht der Sek. I und Sek. II.
Über den Autor
Dr. Henrik Kratz ist Lehrer an der Humboldtschule in Bad Homburg und Fachleiter am Studienseminar für Gymnasien in Oberursel. Er bildet Referendarinnen und Referendare im Fach Mathematik und im Bereich Medien und Methoden aus. Darüber hinaus leitet er regionale und überregionale Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer, die in der Praxis stehen.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Schulform: Allgemeinbildene Schule
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 152 S.
ISBN-13: 9783780010797
ISBN-10: 3780010798
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kratz, Henrik
Hersteller: Kallmeyer'sche Verlags-
Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung
Maße: 231 x 161 x 20 mm
Von/Mit: Henrik Kratz
Erscheinungsdatum: 15.09.2011
Gewicht: 0,357 kg
Artikel-ID: 106952490
Über den Autor
Dr. Henrik Kratz ist Lehrer an der Humboldtschule in Bad Homburg und Fachleiter am Studienseminar für Gymnasien in Oberursel. Er bildet Referendarinnen und Referendare im Fach Mathematik und im Bereich Medien und Methoden aus. Darüber hinaus leitet er regionale und überregionale Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer, die in der Praxis stehen.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Schulform: Allgemeinbildene Schule
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 152 S.
ISBN-13: 9783780010797
ISBN-10: 3780010798
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kratz, Henrik
Hersteller: Kallmeyer'sche Verlags-
Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung
Maße: 231 x 161 x 20 mm
Von/Mit: Henrik Kratz
Erscheinungsdatum: 15.09.2011
Gewicht: 0,357 kg
Artikel-ID: 106952490
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte