Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
"Wald der Wunder". Eine Fantasiereise als Anlass zum Kreativen Schreiben (3. Klasse, Deutsch)
Taschenbuch von Anonymous
Sprache: Deutsch

17,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd (Pädagogische Hochschule - Grundschullehramt), Veranstaltung: Kreatives Schreiben, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Lebenswelt der Kinder herrscht heutzutage ein mediales Überangebot an Reizen vor, welches die eigene Imagination hemmt und zu Kommunikationsbarrieren führt. Kindern fehlt dadurch zunehmend Raum, um ihre Fantasie zu entfalten. Durch die mediale Präsentation mittels TV, Internet usw. ist häufig bereits alles vorgegeben und muss nicht selbst erdacht werden.
Für das Alter der Grundschüler besitzt das Erzählen und Fantasieren eine ganz besondere Relevanz, da diese dazu neigen, ihre Fantasie anzureichern und eigens zum Ausdruck zu bringen. Daher soll die Fantasiereise der Unterrichtsstunde die Vorstellungskraft der Kinder anregen. Durch eine interessante Thematik, die durch die Rahmenhandlung vorgegeben ist, kann außerdem die intrinsische Motivation der Schüler geweckt werden. Träume und Wunschvorstellungen schriftsprachlich auszudrücken erweitert die Schreibkompetenz der Schüler. Weitere Vorteile des Kreativen Schreibens bestehen darin, dass Emotionen und Gedanken ausgedrückt und Schreibblockaden abgebaut werden können. Zum anderen wird die Motivation aufgrund des persönlichen Bezugs zum selbstverfassten Textes geweckt bzw. erhöht. Auch leistungsschwächere Schüler können durch selbst erstellte Schreibprodukte Erfolgserlebnisse haben. Die Schüler erleben, dass auch sie in der Lage sind, eigene Texte bzw. Geschichten zu verfassen, die eine persönliche Note aufweisen. Durch die Präsentation der unterschiedlichen Geschichten erfahren die Schüler verschiedene Betrachtungsweisen auf ein und dasselbe Thema. Die Schüler sollen die Arbeit des Schreibens von Texten als Bereicherung in dem Sinne erfahren, dass dadurch Möglichkeiten eröffnet werden, die eigenen Vorstellungen zum Ausdruck zu bringen. Dadurch können eigene Gefühle und Gedanken geklärt werden und im kommunikativen Austausch mit anderen angebracht werden.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule in Schwäbisch Gmünd (Pädagogische Hochschule - Grundschullehramt), Veranstaltung: Kreatives Schreiben, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Lebenswelt der Kinder herrscht heutzutage ein mediales Überangebot an Reizen vor, welches die eigene Imagination hemmt und zu Kommunikationsbarrieren führt. Kindern fehlt dadurch zunehmend Raum, um ihre Fantasie zu entfalten. Durch die mediale Präsentation mittels TV, Internet usw. ist häufig bereits alles vorgegeben und muss nicht selbst erdacht werden.
Für das Alter der Grundschüler besitzt das Erzählen und Fantasieren eine ganz besondere Relevanz, da diese dazu neigen, ihre Fantasie anzureichern und eigens zum Ausdruck zu bringen. Daher soll die Fantasiereise der Unterrichtsstunde die Vorstellungskraft der Kinder anregen. Durch eine interessante Thematik, die durch die Rahmenhandlung vorgegeben ist, kann außerdem die intrinsische Motivation der Schüler geweckt werden. Träume und Wunschvorstellungen schriftsprachlich auszudrücken erweitert die Schreibkompetenz der Schüler. Weitere Vorteile des Kreativen Schreibens bestehen darin, dass Emotionen und Gedanken ausgedrückt und Schreibblockaden abgebaut werden können. Zum anderen wird die Motivation aufgrund des persönlichen Bezugs zum selbstverfassten Textes geweckt bzw. erhöht. Auch leistungsschwächere Schüler können durch selbst erstellte Schreibprodukte Erfolgserlebnisse haben. Die Schüler erleben, dass auch sie in der Lage sind, eigene Texte bzw. Geschichten zu verfassen, die eine persönliche Note aufweisen. Durch die Präsentation der unterschiedlichen Geschichten erfahren die Schüler verschiedene Betrachtungsweisen auf ein und dasselbe Thema. Die Schüler sollen die Arbeit des Schreibens von Texten als Bereicherung in dem Sinne erfahren, dass dadurch Möglichkeiten eröffnet werden, die eigenen Vorstellungen zum Ausdruck zu bringen. Dadurch können eigene Gefühle und Gedanken geklärt werden und im kommunikativen Austausch mit anderen angebracht werden.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783668161399
ISBN-10: 3668161399
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anonymous
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Anonymous
Erscheinungsdatum: 01.03.2016
Gewicht: 0,051 kg
Artikel-ID: 103932321
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783668161399
ISBN-10: 3668161399
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anonymous
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Anonymous
Erscheinungsdatum: 01.03.2016
Gewicht: 0,051 kg
Artikel-ID: 103932321
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte