Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung

Die professionelle Gestaltung der vielfältigen gedruckten oder digitalen Medienprodukte erfordert ein fundiertes Fachwissen, damit die Mediengestalterin bzw. der Mediengestalter der Komplexität des Fachgebiets und den hohen Anforderungen an moderne Medienprodukte gerecht werden kann. Schließlich besteht die Hauptaufgabe darin, Print- oder Digitalmedien nach elementaren Gestaltungsgrundsätzen unter Berücksichtigung der jeweiligen Aussageabsicht zielgruppenorientiert zu konzipieren, zu gestalten und adäquat dem aktuellen Stand der Technik umzusetzen.

Das Lehrwerk "Visualisierte Kommunikation - Grafische Elemente, Typografie und Layout" erläutert die Grundlagen der visuellen Wahrnehmung, beschreibt den Einsatz und die Wirkung der unterschiedlichen Gestaltungselemente sowie deren Zusammenspiel auf der Fläche und verschafft einen Überblick über die einzelnen Produktionsabläufe von der Idee bis zum fertigen Medienprodukt. Zudem geben zahlreiche anwendungsbezogene Beispiele und Abbildungen umfassende Einblicke in die facettenreiche Welt der Werbe- und Medienbranche. Die Aufgabensammlungen zur Theorie am Ende der Kapitel sorgen dafür, dass sich die behandelten Inhalte nachhaltig einprägen. Sie werden ergänzt durch praktische Arbeitsaufträge, die sich stark am beruflichen Alltag orientieren und somit nicht nur das Aufgabengebiet der Mediengestaltung eindrucksvoll widerspiegeln, sondern zum kreativen Schaffen unter bewusster Anwendung der erlernten Prinzipien anregen.

Das Buch beruht auf den Vorgaben der Lehrpläne der Bundesländer für den Ausbildungsberuf staatlich geprüfte gestaltungstechnische Assistentin bzw. gestaltungstechnischer Assistent mit den Schwerpunkten Grafik, Grafik-/Objektdesign, Medien/Kommunikation oder Mediengestaltung/Medienmanagement.

Die Inhalte der 5. Auflage wurden den aktuellen Trends und technischen Neuerungen angepasst. Die Kapitel "Zielgruppe", "Bild- und Grafikelemente im Screendesign" sowie "Weiterverarbeitung" wurden deutlich erweitert. Darüber hinaus wurden im Anhang praxiserprobte Checklisten zur Prüfung von Corporate Designs, von Flyern und Faltblättern sowie von Editorial-Designs ergänzt.

Die professionelle Gestaltung der vielfältigen gedruckten oder digitalen Medienprodukte erfordert ein fundiertes Fachwissen, damit die Mediengestalterin bzw. der Mediengestalter der Komplexität des Fachgebiets und den hohen Anforderungen an moderne Medienprodukte gerecht werden kann. Schließlich besteht die Hauptaufgabe darin, Print- oder Digitalmedien nach elementaren Gestaltungsgrundsätzen unter Berücksichtigung der jeweiligen Aussageabsicht zielgruppenorientiert zu konzipieren, zu gestalten und adäquat dem aktuellen Stand der Technik umzusetzen.

Das Lehrwerk "Visualisierte Kommunikation - Grafische Elemente, Typografie und Layout" erläutert die Grundlagen der visuellen Wahrnehmung, beschreibt den Einsatz und die Wirkung der unterschiedlichen Gestaltungselemente sowie deren Zusammenspiel auf der Fläche und verschafft einen Überblick über die einzelnen Produktionsabläufe von der Idee bis zum fertigen Medienprodukt. Zudem geben zahlreiche anwendungsbezogene Beispiele und Abbildungen umfassende Einblicke in die facettenreiche Welt der Werbe- und Medienbranche. Die Aufgabensammlungen zur Theorie am Ende der Kapitel sorgen dafür, dass sich die behandelten Inhalte nachhaltig einprägen. Sie werden ergänzt durch praktische Arbeitsaufträge, die sich stark am beruflichen Alltag orientieren und somit nicht nur das Aufgabengebiet der Mediengestaltung eindrucksvoll widerspiegeln, sondern zum kreativen Schaffen unter bewusster Anwendung der erlernten Prinzipien anregen.

Das Buch beruht auf den Vorgaben der Lehrpläne der Bundesländer für den Ausbildungsberuf staatlich geprüfte gestaltungstechnische Assistentin bzw. gestaltungstechnischer Assistent mit den Schwerpunkten Grafik, Grafik-/Objektdesign, Medien/Kommunikation oder Mediengestaltung/Medienmanagement.

Die Inhalte der 5. Auflage wurden den aktuellen Trends und technischen Neuerungen angepasst. Die Kapitel "Zielgruppe", "Bild- und Grafikelemente im Screendesign" sowie "Weiterverarbeitung" wurden deutlich erweitert. Darüber hinaus wurden im Anhang praxiserprobte Checklisten zur Prüfung von Corporate Designs, von Flyern und Faltblättern sowie von Editorial-Designs ergänzt.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Berufsschulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 280 S.
ISBN-13: 9783758531064
ISBN-10: 3758531063
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 37756-05
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Grandt, Anke
Auflage: 5. Auflage
Hersteller: Europa Lehrmittel Verlag
Verlag Europa-Lehrmittel Nourney, Vollmer GmbH & Co.KG
Verantwortliche Person für die EU: Verlag Europa-Lehrmittel GmbH & Co., Düsselberger Str. 23, D-42781 Haan, schick@europa-lehrmittel.de
Maße: 236 x 167 x 12 mm
Von/Mit: Anke Grandt
Erscheinungsdatum: 25.04.2025
Gewicht: 0,492 kg
Artikel-ID: 132607066

Ähnliche Produkte