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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Vernetztes Lernen und Lehren in der postpandemischen Zeit
Tendenzen und Herausforderungen in der DaF- und Germanistikdidaktik
Taschenbuch von Alina Bruckner (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Im ersten Artikel des Bandes behandelt der Autor Daniel Reimann die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den schulischen Fremdsprachenunterricht in Deutschland. Eine qualitative Befragung von Lehrkräften aus 2023 soll erste Einblicke in ihre Erfahrungen während und nach der Pandemie liefern. Ausgehend von ihren subjektiven Wahrnehmungen kommt der Autor zu dem Schluss, dass die Pandemie nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen für die Professionalisierung von Lehrkräften und die Weiterentwicklung von Unterrichtsmethoden mit sich brachte. Ein wichtiger Diskussionspunkt in der postpandemischen Unterrichtspraxis ist die Auseinandersetzung mit dem Konzept der Räumlichkeit, das von Alexandra Patrau in ihrem Artikel untersucht wird. Die Hybridisierung des Klassenzimmers, so die Autorin, bedeutet sowohl Möglichkeiten als auch Herausforderungen, die sich durch die Mischung von physischen und virtuellen Lernräumen ergeben. Dabei wird betont, dass der Lernprozess durch flexible Raumgestaltung, mediale Unterstützung und die Einbindung zukunftsorientierter Kompetenzen nachhaltig gestaltet werden kann.
Die folgenden drei Beiträge beleuchten Aspekte des DaF/DaZ-Unterrichts, die im Zuge des postpandemischen Paradigmenwechsels in der aktuellen sprach- und kulturwissenschaftlichen Forschung einer erneuten kritischen Betrachtung bedürfen. Alexandra Chiriac und Alina Bruckner untersuchen in ihrem Beitrag die gegenwärtige Rolle der Landeskunde im DaF-Unterricht und betonen, dass diese im Vergleich zur Landeskunde im DaZ-Unterricht differenzierter betrachtet werden sollte. Ihre zentrale These besagt, dass die Auswahl landeskundlicher Themen eng mit der Motivation und den individuellen Lernbedürfnissen der Lernenden zusammenhängt. Praxisorientierte Beispiele zeigen wie landeskundliche Themen sowohl informativ als auch motivierend gestaltet werden können, indem die Autorinnen ausgehend von einer unter DaF-Lernenden durchgeführten Umfrage, praktische Tipps für die Einführung relevanter landeskundlicher Aspekte in den DaF-Unterricht vorschlagen. Spiele und spielerische Aktivitäten stellen ebenfalls einen wichtigen Ansatz dar, um die Sprachproduktion der Lernenden zu fördern. In ihrem Beitrag zeigt Blazenka Abramovic praxisnah, wie Spiele eingesetzt werden können, um Sprechhemmungen abzubauen.
Im ersten Artikel des Bandes behandelt der Autor Daniel Reimann die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den schulischen Fremdsprachenunterricht in Deutschland. Eine qualitative Befragung von Lehrkräften aus 2023 soll erste Einblicke in ihre Erfahrungen während und nach der Pandemie liefern. Ausgehend von ihren subjektiven Wahrnehmungen kommt der Autor zu dem Schluss, dass die Pandemie nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen für die Professionalisierung von Lehrkräften und die Weiterentwicklung von Unterrichtsmethoden mit sich brachte. Ein wichtiger Diskussionspunkt in der postpandemischen Unterrichtspraxis ist die Auseinandersetzung mit dem Konzept der Räumlichkeit, das von Alexandra Patrau in ihrem Artikel untersucht wird. Die Hybridisierung des Klassenzimmers, so die Autorin, bedeutet sowohl Möglichkeiten als auch Herausforderungen, die sich durch die Mischung von physischen und virtuellen Lernräumen ergeben. Dabei wird betont, dass der Lernprozess durch flexible Raumgestaltung, mediale Unterstützung und die Einbindung zukunftsorientierter Kompetenzen nachhaltig gestaltet werden kann.
Die folgenden drei Beiträge beleuchten Aspekte des DaF/DaZ-Unterrichts, die im Zuge des postpandemischen Paradigmenwechsels in der aktuellen sprach- und kulturwissenschaftlichen Forschung einer erneuten kritischen Betrachtung bedürfen. Alexandra Chiriac und Alina Bruckner untersuchen in ihrem Beitrag die gegenwärtige Rolle der Landeskunde im DaF-Unterricht und betonen, dass diese im Vergleich zur Landeskunde im DaZ-Unterricht differenzierter betrachtet werden sollte. Ihre zentrale These besagt, dass die Auswahl landeskundlicher Themen eng mit der Motivation und den individuellen Lernbedürfnissen der Lernenden zusammenhängt. Praxisorientierte Beispiele zeigen wie landeskundliche Themen sowohl informativ als auch motivierend gestaltet werden können, indem die Autorinnen ausgehend von einer unter DaF-Lernenden durchgeführten Umfrage, praktische Tipps für die Einführung relevanter landeskundlicher Aspekte in den DaF-Unterricht vorschlagen. Spiele und spielerische Aktivitäten stellen ebenfalls einen wichtigen Ansatz dar, um die Sprachproduktion der Lernenden zu fördern. In ihrem Beitrag zeigt Blazenka Abramovic praxisnah, wie Spiele eingesetzt werden können, um Sprechhemmungen abzubauen.
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 224 S.
23 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783866288409
ISBN-10: 3866288409
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Bruckner, Alina
Chiriac, Alexandra
Tvardochlib, Madalina
Velescu, Elena
Herausgeber: ALINA BRUCKNER/ALEXANDRA CHIRIAC/MADALINA TVARDOCHLIB u a
Hersteller: Hartung-Gorre
Hartung-Gorre, Wolfgang
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 240 x 170 x 15 mm
Von/Mit: Alina Bruckner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 07.04.2025
Gewicht: 0,435 kg
Artikel-ID: 132435155
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 224 S.
23 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783866288409
ISBN-10: 3866288409
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Bruckner, Alina
Chiriac, Alexandra
Tvardochlib, Madalina
Velescu, Elena
Herausgeber: ALINA BRUCKNER/ALEXANDRA CHIRIAC/MADALINA TVARDOCHLIB u a
Hersteller: Hartung-Gorre
Hartung-Gorre, Wolfgang
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 240 x 170 x 15 mm
Von/Mit: Alina Bruckner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 07.04.2025
Gewicht: 0,435 kg
Artikel-ID: 132435155
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