Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Unterrichtsstunde zu Peter Fox "Schwarz zu Blau" (Großstadtlyrik, Klasse 10, Gymnasium)
Berlin ¿ ¿Du kannst so schön schrecklich sein¿. Eine Hass-Liebe
Taschenbuch von Jonathan Haß
Sprache: Deutsch

17,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Staatl. Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymn), Tübingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In Bezug auf die vorliegende Unterrichtsstunde wurde ein vordergründig analytischer Zugang gewählt, der versucht, sich dem lyrischen Werk ¿Schwarz zu Blaü (Peter Fox) in seinem Charakter als Lied, aber auch in seiner Eigenschaft als lyrischem Text zu nähern. Ziel ist es dabei, sowohl die Musik als Medium menschlicher Empfindungen zu erfahren, als auch den tieferen Sinngehalt des Werkes zu interpretieren.
Der methodische Schwerpunkt liegt dabei auf einer schülerzentrierten, arbeitsteiligen Textanalyse, welche die einzelnen Komponenten am Ende der Stunde zu einem Gesamtbild zusammenführt. Durch die Hinzunahme von Auszügen des theoretischen Textes ¿Die Großstädte und das Geistesleben¿ (Georg Simmel, 1903) werden in der Problematisierungsphase die gewonnenen Erkenntnisse auf eine Metaebene gehoben, welche es ermöglicht, über die soziologischen Tiefenstrukturen der Gesellschaft in der Großstadt ¿ die wiederum Großstadtlyrik konstituiert ¿ zu reflektieren.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Staatl. Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymn), Tübingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In Bezug auf die vorliegende Unterrichtsstunde wurde ein vordergründig analytischer Zugang gewählt, der versucht, sich dem lyrischen Werk ¿Schwarz zu Blaü (Peter Fox) in seinem Charakter als Lied, aber auch in seiner Eigenschaft als lyrischem Text zu nähern. Ziel ist es dabei, sowohl die Musik als Medium menschlicher Empfindungen zu erfahren, als auch den tieferen Sinngehalt des Werkes zu interpretieren.
Der methodische Schwerpunkt liegt dabei auf einer schülerzentrierten, arbeitsteiligen Textanalyse, welche die einzelnen Komponenten am Ende der Stunde zu einem Gesamtbild zusammenführt. Durch die Hinzunahme von Auszügen des theoretischen Textes ¿Die Großstädte und das Geistesleben¿ (Georg Simmel, 1903) werden in der Problematisierungsphase die gewonnenen Erkenntnisse auf eine Metaebene gehoben, welche es ermöglicht, über die soziologischen Tiefenstrukturen der Gesellschaft in der Großstadt ¿ die wiederum Großstadtlyrik konstituiert ¿ zu reflektieren.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783656829140
ISBN-10: 3656829144
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Haß, Jonathan
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Jonathan Haß
Erscheinungsdatum: 07.11.2014
Gewicht: 0,051 kg
Artikel-ID: 105036872
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783656829140
ISBN-10: 3656829144
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Haß, Jonathan
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Jonathan Haß
Erscheinungsdatum: 07.11.2014
Gewicht: 0,051 kg
Artikel-ID: 105036872
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte