Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: keine, , Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Unterrichtsentwurf wird der Verlauf einer Unterrichtsstunde in einer 1. Grundschulklasse beschrieben. Innerhalb des Buchstabenlehrgangs haben die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Text über ein Thema verfasst, welches ihren eigenen Interessen, ihren Freizeitbeschäftigungen und ihrer Lebenswirklichkeit entspricht.

Nachdem die Unterrichtsstunde in die Einheit eingeordnet wird, erfolgt ein Überblick über die Grobziele der Unterrichtsstunde.

Daraufhin wird in einer tabellarischen Übersicht der Unterrichtsverlauf skizziert. Zu jeder Phase des Unterrichts werden die entsprechenden inhaltsbezogenen als auch methodenbezogenenen Kompetenzen in Bezug auf die Lehrziele des Kerncurriculums erläutert.

Im Anhang befinden sich unter anderem die einzelnen Piktoramme, welche den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über den Stundenverlauf bieten. Diese können auch in anderen Unterrichtsstunden eingesetzt werden.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: keine, , Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Unterrichtsentwurf wird der Verlauf einer Unterrichtsstunde in einer 1. Grundschulklasse beschrieben. Innerhalb des Buchstabenlehrgangs haben die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Text über ein Thema verfasst, welches ihren eigenen Interessen, ihren Freizeitbeschäftigungen und ihrer Lebenswirklichkeit entspricht.

Nachdem die Unterrichtsstunde in die Einheit eingeordnet wird, erfolgt ein Überblick über die Grobziele der Unterrichtsstunde.

Daraufhin wird in einer tabellarischen Übersicht der Unterrichtsverlauf skizziert. Zu jeder Phase des Unterrichts werden die entsprechenden inhaltsbezogenen als auch methodenbezogenenen Kompetenzen in Bezug auf die Lehrziele des Kerncurriculums erläutert.

Im Anhang befinden sich unter anderem die einzelnen Piktoramme, welche den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über den Stundenverlauf bieten. Diese können auch in anderen Unterrichtsstunden eingesetzt werden.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 16 S.
ISBN-13: 9783640398409
ISBN-10: 3640398408
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Niemeyer, Kathrin
Auflage: 3. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 2 mm
Von/Mit: Kathrin Niemeyer
Erscheinungsdatum: 15.08.2009
Gewicht: 0,04 kg
Artikel-ID: 101507286

Ähnliche Produkte