Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Über Nachrichten nachdenken
40 Zeitungsartikel in 74 Stundenblättern mit allen Materialien für Praktische Philosophie und Ethik in der SEK I und II
Taschenbuch von Michael Wittschier
Sprache: Deutsch

33,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Die vorliegenden 74 Stundenblätter Über Nachrichten nachdenken zu 40 Zeitungsartikeln mit großem philosophischem Problempotential laden - wie auch schon die Stundenblätter Mit Dichtern denken und Mit Filmen denken - Schülerinnen und Schüler beider Sekundarstufen mit Herz und Verstand zum Mitfühlen und Nachdenken ein. Sie verbinden dank ihrer exemplarischen Vergegenwärtigung von zentralen Problemen des menschlichen Daseins unmittelbar das Nachdenken mit der Alltagswirklichkeit. Die Zeitungsnachrichten bzw. -artikel wurden so ausgewählt, dass sie auch über den Tag hinaus für die Schülerinnen und Schüler relevant und aktuell bleiben.

Alle Zeitungsartikel sind altersgerecht den curricular relevanten Inhaltsfeldern (Oberstufe) und Fragekreisen (Unter- und Mittelstufe) zugeordnet. Die für das Verständnis der Texte notwendigen Informationen finden sich in den Lösungsvorschlägen und in den Kommentaren der Stundenblätter.

Zu jedem der 40 Zeitungsartikel finden Sie problemerhellende, relevante Sekundärtexte klassischer und moderner Philosophinnen und Philosophen vor. Sie schließen thematisch an die Nachrichtentexte an, vertiefen philosophische Fragen und bieten Antwortversuche.

Genau wie in den Lehrwerken Mit Dichtern denken und Mit Filmen denken gibt es zu jedem Text ein ausgearbeitetes Stundenblatt mit einem klar formulierten Lehr-/Lernziel, einer dazu passenden Problemstellung, sofort einsetzbaren Arbeitsmaterialien und einem Tafelbild für die Ergebnissicherung. Das dafür verwendete fachaffine "Bonbon-Modell" zur Strukturierung der einzelnen Stundenphasen orientiert sich nicht an der Länge einer Unterrichtsstunde, sondern phasiert den philosophischen Lernprozess (Hinführung ¿ Problemstellung ¿ intuitive Problem-"Lösung" ¿ angeleitete Problem-"Lösung" ¿ Sicherung ¿ Transfer) so, dass die Lernenden sowohl die Möglichkeit haben, selbstständig nach einer Lösung zu suchen als auch gemeinsam die in den Zeitungstexten zur Sprache kommenden Antworten auf die Problemfrage gemeinsam zu erörtern - ganz egal, ob das 45, 60, 90 oder mehr Minuten dauert.

Die vorliegenden Stundenblätter legen großen Wert auf die begriffliche Bearbeitung und Vertiefung von Schülerbeiträgen. Die verwendeten, schüleraktivierenden Methoden lassen sich auch in anderen Unterrichtszusammenhängen mit Gewinn einsetzen. Sie werden alle - in Verbindung mit den Aufgabenstellungen - erklärt.

Die genaue und umfassende Analyse der philosophieaffinen Zeitungstexte leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung der Lesekompetenz "Umgang mit Texten und Medien" (v. a. die Analyse von Argumentationsstrukturen). Deshalb dürften die Stundenblätter Über Nachrichten nachdenken auch für die Unterrichtsarbeit von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern von Interesse sein.

Die vorliegenden 74 Stundenblätter Über Nachrichten nachdenken zu 40 Zeitungsartikeln mit großem philosophischem Problempotential laden - wie auch schon die Stundenblätter Mit Dichtern denken und Mit Filmen denken - Schülerinnen und Schüler beider Sekundarstufen mit Herz und Verstand zum Mitfühlen und Nachdenken ein. Sie verbinden dank ihrer exemplarischen Vergegenwärtigung von zentralen Problemen des menschlichen Daseins unmittelbar das Nachdenken mit der Alltagswirklichkeit. Die Zeitungsnachrichten bzw. -artikel wurden so ausgewählt, dass sie auch über den Tag hinaus für die Schülerinnen und Schüler relevant und aktuell bleiben.

Alle Zeitungsartikel sind altersgerecht den curricular relevanten Inhaltsfeldern (Oberstufe) und Fragekreisen (Unter- und Mittelstufe) zugeordnet. Die für das Verständnis der Texte notwendigen Informationen finden sich in den Lösungsvorschlägen und in den Kommentaren der Stundenblätter.

Zu jedem der 40 Zeitungsartikel finden Sie problemerhellende, relevante Sekundärtexte klassischer und moderner Philosophinnen und Philosophen vor. Sie schließen thematisch an die Nachrichtentexte an, vertiefen philosophische Fragen und bieten Antwortversuche.

Genau wie in den Lehrwerken Mit Dichtern denken und Mit Filmen denken gibt es zu jedem Text ein ausgearbeitetes Stundenblatt mit einem klar formulierten Lehr-/Lernziel, einer dazu passenden Problemstellung, sofort einsetzbaren Arbeitsmaterialien und einem Tafelbild für die Ergebnissicherung. Das dafür verwendete fachaffine "Bonbon-Modell" zur Strukturierung der einzelnen Stundenphasen orientiert sich nicht an der Länge einer Unterrichtsstunde, sondern phasiert den philosophischen Lernprozess (Hinführung ¿ Problemstellung ¿ intuitive Problem-"Lösung" ¿ angeleitete Problem-"Lösung" ¿ Sicherung ¿ Transfer) so, dass die Lernenden sowohl die Möglichkeit haben, selbstständig nach einer Lösung zu suchen als auch gemeinsam die in den Zeitungstexten zur Sprache kommenden Antworten auf die Problemfrage gemeinsam zu erörtern - ganz egal, ob das 45, 60, 90 oder mehr Minuten dauert.

Die vorliegenden Stundenblätter legen großen Wert auf die begriffliche Bearbeitung und Vertiefung von Schülerbeiträgen. Die verwendeten, schüleraktivierenden Methoden lassen sich auch in anderen Unterrichtszusammenhängen mit Gewinn einsetzen. Sie werden alle - in Verbindung mit den Aufgabenstellungen - erklärt.

Die genaue und umfassende Analyse der philosophieaffinen Zeitungstexte leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung der Lesekompetenz "Umgang mit Texten und Medien" (v. a. die Analyse von Argumentationsstrukturen). Deshalb dürften die Stundenblätter Über Nachrichten nachdenken auch für die Unterrichtsarbeit von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern von Interesse sein.

Details
Erscheinungsjahr: 2023
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialkunde
Schulform: Allgemeinbildene Schule, Gymnasium, Realschule
Medium: Taschenbuch
Reihe: Über Nachrichten nachdenken
Inhalt: 396 S.
ISBN-13: 9783141622140
ISBN-10: 3141622140
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 162214
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wittschier, Michael
Hersteller: Westermann Schulbuch
Westermann Schulbuchverlag
Abbildungen: zahlr. farb. Abb.
Maße: 292 x 204 x 16 mm
Von/Mit: Michael Wittschier
Erscheinungsdatum: 24.02.2023
Gewicht: 1,038 kg
Artikel-ID: 124653835
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialkunde
Schulform: Allgemeinbildene Schule, Gymnasium, Realschule
Medium: Taschenbuch
Reihe: Über Nachrichten nachdenken
Inhalt: 396 S.
ISBN-13: 9783141622140
ISBN-10: 3141622140
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 162214
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wittschier, Michael
Hersteller: Westermann Schulbuch
Westermann Schulbuchverlag
Abbildungen: zahlr. farb. Abb.
Maße: 292 x 204 x 16 mm
Von/Mit: Michael Wittschier
Erscheinungsdatum: 24.02.2023
Gewicht: 1,038 kg
Artikel-ID: 124653835
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte