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TONART. Schülerbuch (Regionalausgabe B)
Musik erleben - reflektieren - interpretieren
Buch von Wieland Schmid
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
Mit TONART lässt sich Musik in ihrer gesamten Breite erleben, reflektieren und interpretieren. Das Lehrwerk für den Musikunterricht im Sekundarbereich II widmet sich in sieben Themenfeldern verschiedensten musikalischen Genres, Gattungen, Komponisten sowie Interpreten und weckt Neugier auf Zusammenhänge. Mit modular aufgebauten Unterrichtskonzepten und in fächerübergreifender Betrachtungsweise werden die großen Linien der musikhistorischen Entwicklung veranschaulicht, von der Instrumentalmusik der Renaissance bis zur elektronischen Klangerzeugung in der Popmusik.

Der Fokus ist dabei auch auf innovative und bisher weniger beachtete Aspekte gerichtet, bei denen die Lernenden sowohl auf ihr Vorwissen zurückgreifen als auch neue Sichtweisen gewinnen können. Umfangreiche Notenbeispiele, viele Reproduktionen von Kunstwerken sowie eine Kontextleiste gewährleisten eine vernetzte Kulturerschließung, mit der die Schülerinnen und Schüler stets aspektbezogen auf das historische Umfeld des betrachteten Musikwerks hingewiesen werden.
Ein besonderes Plus bietet der Band mit kurzen Kapiteln zu "Methoden der Werkerschließung". Anhand schülergerechter Beispiele können grundlegende Analysetechniken individuell wiederholt und vertieft werden.
Mit TONART lässt sich Musik in ihrer gesamten Breite erleben, reflektieren und interpretieren. Das Lehrwerk für den Musikunterricht im Sekundarbereich II widmet sich in sieben Themenfeldern verschiedensten musikalischen Genres, Gattungen, Komponisten sowie Interpreten und weckt Neugier auf Zusammenhänge. Mit modular aufgebauten Unterrichtskonzepten und in fächerübergreifender Betrachtungsweise werden die großen Linien der musikhistorischen Entwicklung veranschaulicht, von der Instrumentalmusik der Renaissance bis zur elektronischen Klangerzeugung in der Popmusik.

Der Fokus ist dabei auch auf innovative und bisher weniger beachtete Aspekte gerichtet, bei denen die Lernenden sowohl auf ihr Vorwissen zurückgreifen als auch neue Sichtweisen gewinnen können. Umfangreiche Notenbeispiele, viele Reproduktionen von Kunstwerken sowie eine Kontextleiste gewährleisten eine vernetzte Kulturerschließung, mit der die Schülerinnen und Schüler stets aspektbezogen auf das historische Umfeld des betrachteten Musikwerks hingewiesen werden.
Ein besonderes Plus bietet der Band mit kurzen Kapiteln zu "Methoden der Werkerschließung". Anhand schülergerechter Beispiele können grundlegende Analysetechniken individuell wiederholt und vertieft werden.
Zusammenfassung
TONART Regionalausgabe B (blau) besteht aus folgenden Komponenten:

Schülerbuch ISBN 978-3-86227-047-7
Lehrerband ISBN 978-3-86227-048-4
5 AudioCDs ISBN 978-3-86227-049-1
DVD ISBN 978-3-86227-050-7
CD-ROM ISBN 978-3-86227-081-1
PAKETANGEBOT: Lehrerband+DVD+AudioCDs ISBN 978-3-86227-051-4
In Bayern unter ZN 29/08-G8 (03.04.09) zugelassen.
Inhaltsverzeichnis
Musik und Sprache

Vokalmusik der Hoch- und Spätrenaissance
Das italienische Madrigal: Der Fürst aus der Goldwelt
- Carlo Gesualdo: Dolcissima mia vita (verm. 1596)
Ayres in England: Jener Wohllaut, meines Ohrs Bezwinger
- Philip Rosseter: What Then Is Love but Mourning (1601)
Lautmalerei im deutschen Chorlied: Stimmen spielen und springen
- Laurenz Lemlin: Der Gutzgauch auf dem Zaune saß (um 1540)
Liedkunst der Romantik
Klangsprache im Klavierlied: Töne durch Töne malen
- Franz Schubert: Schäfers Klagelied, D 121 (1814)
Poetische Ausdeutung im Klavierlied: Die feinen Züge des Gedichts
- Robert Schumann: Im Walde (aus: "Liederkreis", op. 39, 1840)
Sprachbehandlung in der Musik des 20. Jahrhunderts
Melorhythmische Deklamation: Ein reizvoller Gegensatz zum gesungenen Wort
- Arnold Schönberg: Moses und Aron (1932)
Experimente mit der Stimme: Takepak Tapekek
- Werke von Kurt Schwitters und György Ligeti
Vokale Formen in der Popularmusik
Stimmen im Jazz: These People Wonder What I'm Singing
- Interpretationen von Ella Fitzgerald, Maggie Nicols und Jon Hendricks
Liedermacher und Chansonniers: Dass einer dabei ernst sein kann
- Reinhard Mey: Gernegroß (2002)
Text im englischen Popsong: Talent For Being
- Sting: Englishman in New York (1987)
Sprechen als Kunstform: Nachrichten aus dem Ghetto
- Sprachformen im Rap
Text im deutschen Popsong: Melancholie und Zuversicht
- Herbert Grönemeyer: Der Weg (2002)

Musik und Religion

Expressivität und meditataive Versenkung
Musik der Sufi: Das Herz ist das Haus Gottes
- Das Sema-Ritual
Musik im Buddhismus: Om mani padme hum
- Zeremonielle Musik tibetischer Mönche
Der gregorianische Choral: Was bleibt dann anderes, als dass man jubelt
- Psalmodie und Jubilus
Lateinische Messe
Satzkunst der "Niederländer": Um nicht im Meer des Sinnlichen zu ertrinken
- Josquin Desprez: Missa Pange lingua (verm. um 1515)
Orchestermesse der Klassik: Das verlangt ein besonderes Studium
- Wolfgang Amadé Mozart: Messe in C-Dur, KV 317 - Krönungsmesse (1779)
Affektdarstellung in geistlicher Musik
Bildhafte Gestik im Barock: Ein Textausleger von hohen Graden
- Heinrich Schütz: Freue dich des Weibes deiner Jugend, SWV 453 (verm. um 1620)
Musik als Verkündigung: Vehikel des gesungenen Textes
- Johann Sebastian Bach: Joahnnespassion, BWV 245 (1724)
Neue Ausdrucksmittel: Auf der Suche nach der Zauberinsel
- Arvo Pärt: Zwei Credo-Vertonungen (1968 und 1990/2002)

Musik im Dienst politischer Ideen

Politische Lieder
Ein Arbeiterlied des 19. Jahrhunderts: Politisch Lied - ein garstig Lied
- Das Lied der schlesischen Weber (1844)
Ein Lied der Bürgerrechtsbewegung: Lieder für eine bessere Welt
- Bob Dylan: The Times They Are A-Changing (1964)
Ein Antikriegslied: Post für den Präsidenten
- Pink: Dear Mr President (2006)
Musik in totalitären Systemen des 20. Jahrhunderts
Agitatorische Musik im Nationalsozialismus: Dass es den ganzen Menschen formt
- Arno Pardun: Volk ans Gewehr! (1931)
Agitatorische Musik in der DDR: Sie hat uns alles gegeben
- Louis Fürnberg: Lied der Partei (1950)
Sinfonische Musik mit Politischer Aussage: Jubeln sollen wir
- Sinfonien von Dmitri Schostakowitsch (1961 und 1937)
Diskriminierung von Musik: Als ob sie nie existiert hätten
- Von der Nazidiktatur verfemte Werke
Musik als Ausdrucksmittel der Verdrängung
Unpolitische Musik mit politischer Wirkung: Jetzt wein ich nicht mehr
- Fred Raymond: Es geht alles vorüber (1942)

Klangkörper im Wandel

Der Beginn der Instrumentalmusik
Venezianische Mehrchörigkeit: Lieder zum Spielen
- Giovanni Gabrieli: Canzon per sonar primi toni à 8 (1597)
Das Klangbild des Spätbarock
Das Prinzip des Konzertierens: Miteinander scharmützeln
- Georg Friedrich Händel: Wassermusik (verm. 1717)
Der Basso continuo: Aus dem blossen Basse extrahiret
- Die Praxis des Generalbass-Spiels
Das Klangbild der Klassik
Die Mannheimer Schule: Sein Forte ist ein Donner
- Johann Stamitz: Sinfonia à 8 (um 1750)
Das orchestrale Klangbild bei Beethoven: Der Geist der Originalität
- Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 8 in F-Dur, op. 93 (1812)
Das Klangbild der Romantik
Das Orchester im 19. Jahrhundert: Sinnlich aufblühender Purpurklang
- Richard Wagner: Ouvertüre zu "Tannhäuser" (1845)
Sinfonik in der Filmmusik
Orchestrale Soundtracks: Opernhafte Streicher, massiver Blecheinsatz
- John Williams: Musik zu "Close Encounters of the Third Kind" (1978)

Interpreten und Interpretationen

Konzertierende Musiker
Berufswirklichkeit des Orchestermusikers: Mehr Freude als Arbeit
- Beglückung und Belastung
Konzerte einst und jetzt: Mit Andacht zuhören
- Die Entwicklung des Konzertwesens
Konzertkritik: Der leichteste Beruf in der Welt
- Interpreten und Interpretationen im Spiegel der Musikkritik
Aufführungspraxis
Editionen: Auf der Such nach dem Original
- Die Edition musikalischer Werke
Wandel im Instrumentenbau: Clarinregister und Drehbüchsenventile
- Instrumente und ihre Zeit
Historisches Spiel: Den Sängern und Instrumentalisten die Freyheit lassen
- Arcangelo Corelli: Sonata op. 5, Nr. 5, g-Moll (1700)
Interpreten in Jazz und Popmusik
Ein Jazzstandard in verschiedenen Fassungen: You`ve Filled My Heart with Weary Old Blues
- Verschiedene Interpretationen eines Blues von William Christopher Handy
Coverversionen: Pop-geniale Hooks
- Britney Spears: Oops!.I Did It Again (2000)

Musik und Tradition

Der Umgang mit musikalischer Tradition
Rebellion der Avantegarde: Ohrfeigen und Faustschläge
- Werke von Luigi Russolo und Edgar Varèse
Modes im Jazz: Tonleitern abgefahrener Typen
- Kompositionen von Miles Davis und John Coltrane
Modale Tonarten in der Popmusik: Skalentricks und Sitarklänge
- The Beatles: Norwegian Wood (1965) und Danny Elfman: The Simpsons, Main Theme (1989)
Von der Dur-Moll-Tonalität zur Dodekaphonie: Im Zuge einer notwendigen Entwicklung
- Werke von Alban Berg und Anton Webern
Das 19. Jahrhundert in der Popmusik
Stilmittel der Oper im Pop: The Opera Section Comes In
- Queen: Bohemian Rhapsody (1975)
Erinnerung an das Virtuosentum: Der Paganini der E-Gitarre
- Yngwie J. Malmsteen's Rising Force: Blitzkrieg (1999)
Rückbezüge auf Volksmusik
Collage und Zitat: Ein schrecklicher Wirrwarr
- Igor Strawinsky: Petruschka (1911)
Volksmusikelemente in der Sinfonik: Die Kindsheimat miteingefangen
- Gustav Mahler: 2. Sinfonie (1892)
Stilisierung von Volksmusik in der Sinfonik: Ich hab dieses Land gekannt

Musik nach 1950

Reaktionen auf die serielle Komposition
Klangflächenkompositionen: Zum Raum wird hier die Zeit
- Werke von György Ligeti und Karlheinz Stockhausen
Aleatorische Elemente: Der Käfig wird verlassen
- Werke von John Cage und Karheinz Stockhausen
Einflüsse anderer Kulturen
Minimal Music: Das richtige Land, um Trommeln zu lernen
- Steve Reich: Six Pianos (1973)
Ethnische Einflüsse im Jazz: Pure African Tradition
- Abdullah Ibrahim: Mannenberg (1974)
Ethnische Einflüsse in der Popmusik: Improvisation aus dem Bauch
- Rai-Musik von Cheikha Rimitti und Cheb Khaled
Elektronische Klangerzeugung in der Popmusik
Klangsynthese und Innovation: Der Toscanini der Plattenspieler
- Grandmaster Flash: Adventures of Grandmaster Flash on the Wheels of Steel (1981)
Klangsynthese und Kommerzialisierung: Was die Käufer sich beatlen lassen
- Medley und Potpourri
Analoges Sampling: Ein fabelhafter Touch von Wahnsinn
- The Beatles: Strawberry Fields Forever (1967)
Digitales Sampling: Sämtliche hörbaren Klänge verfügbar machen
- Synthesizer und Sampler in den 1980-er Jahren
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Musik
Medium: Buch
Reihe: Tonart
Inhalt: 272 S.
zahlr. farb. Abb. u. Fotos
Notenbeisp.
ISBN-13: 9783862270477
ISBN-10: 3862270475
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: S6169
Einband: Gebunden
Autor: Schmid, Wieland
Redaktion: Schmid, Wieland
Herausgeber: Wieland Schmid
Hersteller: Helbling Verlag GmbH
Abbildungen: zahlreiche farbige Abbildungen und Fotos, Notenbeisp.
Maße: 264 x 202 x 20 mm
Von/Mit: Wieland Schmid
Erscheinungsdatum: 25.06.2010
Gewicht: 0,803 kg
Artikel-ID: 107923006
Zusammenfassung
TONART Regionalausgabe B (blau) besteht aus folgenden Komponenten:

Schülerbuch ISBN 978-3-86227-047-7
Lehrerband ISBN 978-3-86227-048-4
5 AudioCDs ISBN 978-3-86227-049-1
DVD ISBN 978-3-86227-050-7
CD-ROM ISBN 978-3-86227-081-1
PAKETANGEBOT: Lehrerband+DVD+AudioCDs ISBN 978-3-86227-051-4
In Bayern unter ZN 29/08-G8 (03.04.09) zugelassen.
Inhaltsverzeichnis
Musik und Sprache

Vokalmusik der Hoch- und Spätrenaissance
Das italienische Madrigal: Der Fürst aus der Goldwelt
- Carlo Gesualdo: Dolcissima mia vita (verm. 1596)
Ayres in England: Jener Wohllaut, meines Ohrs Bezwinger
- Philip Rosseter: What Then Is Love but Mourning (1601)
Lautmalerei im deutschen Chorlied: Stimmen spielen und springen
- Laurenz Lemlin: Der Gutzgauch auf dem Zaune saß (um 1540)
Liedkunst der Romantik
Klangsprache im Klavierlied: Töne durch Töne malen
- Franz Schubert: Schäfers Klagelied, D 121 (1814)
Poetische Ausdeutung im Klavierlied: Die feinen Züge des Gedichts
- Robert Schumann: Im Walde (aus: "Liederkreis", op. 39, 1840)
Sprachbehandlung in der Musik des 20. Jahrhunderts
Melorhythmische Deklamation: Ein reizvoller Gegensatz zum gesungenen Wort
- Arnold Schönberg: Moses und Aron (1932)
Experimente mit der Stimme: Takepak Tapekek
- Werke von Kurt Schwitters und György Ligeti
Vokale Formen in der Popularmusik
Stimmen im Jazz: These People Wonder What I'm Singing
- Interpretationen von Ella Fitzgerald, Maggie Nicols und Jon Hendricks
Liedermacher und Chansonniers: Dass einer dabei ernst sein kann
- Reinhard Mey: Gernegroß (2002)
Text im englischen Popsong: Talent For Being
- Sting: Englishman in New York (1987)
Sprechen als Kunstform: Nachrichten aus dem Ghetto
- Sprachformen im Rap
Text im deutschen Popsong: Melancholie und Zuversicht
- Herbert Grönemeyer: Der Weg (2002)

Musik und Religion

Expressivität und meditataive Versenkung
Musik der Sufi: Das Herz ist das Haus Gottes
- Das Sema-Ritual
Musik im Buddhismus: Om mani padme hum
- Zeremonielle Musik tibetischer Mönche
Der gregorianische Choral: Was bleibt dann anderes, als dass man jubelt
- Psalmodie und Jubilus
Lateinische Messe
Satzkunst der "Niederländer": Um nicht im Meer des Sinnlichen zu ertrinken
- Josquin Desprez: Missa Pange lingua (verm. um 1515)
Orchestermesse der Klassik: Das verlangt ein besonderes Studium
- Wolfgang Amadé Mozart: Messe in C-Dur, KV 317 - Krönungsmesse (1779)
Affektdarstellung in geistlicher Musik
Bildhafte Gestik im Barock: Ein Textausleger von hohen Graden
- Heinrich Schütz: Freue dich des Weibes deiner Jugend, SWV 453 (verm. um 1620)
Musik als Verkündigung: Vehikel des gesungenen Textes
- Johann Sebastian Bach: Joahnnespassion, BWV 245 (1724)
Neue Ausdrucksmittel: Auf der Suche nach der Zauberinsel
- Arvo Pärt: Zwei Credo-Vertonungen (1968 und 1990/2002)

Musik im Dienst politischer Ideen

Politische Lieder
Ein Arbeiterlied des 19. Jahrhunderts: Politisch Lied - ein garstig Lied
- Das Lied der schlesischen Weber (1844)
Ein Lied der Bürgerrechtsbewegung: Lieder für eine bessere Welt
- Bob Dylan: The Times They Are A-Changing (1964)
Ein Antikriegslied: Post für den Präsidenten
- Pink: Dear Mr President (2006)
Musik in totalitären Systemen des 20. Jahrhunderts
Agitatorische Musik im Nationalsozialismus: Dass es den ganzen Menschen formt
- Arno Pardun: Volk ans Gewehr! (1931)
Agitatorische Musik in der DDR: Sie hat uns alles gegeben
- Louis Fürnberg: Lied der Partei (1950)
Sinfonische Musik mit Politischer Aussage: Jubeln sollen wir
- Sinfonien von Dmitri Schostakowitsch (1961 und 1937)
Diskriminierung von Musik: Als ob sie nie existiert hätten
- Von der Nazidiktatur verfemte Werke
Musik als Ausdrucksmittel der Verdrängung
Unpolitische Musik mit politischer Wirkung: Jetzt wein ich nicht mehr
- Fred Raymond: Es geht alles vorüber (1942)

Klangkörper im Wandel

Der Beginn der Instrumentalmusik
Venezianische Mehrchörigkeit: Lieder zum Spielen
- Giovanni Gabrieli: Canzon per sonar primi toni à 8 (1597)
Das Klangbild des Spätbarock
Das Prinzip des Konzertierens: Miteinander scharmützeln
- Georg Friedrich Händel: Wassermusik (verm. 1717)
Der Basso continuo: Aus dem blossen Basse extrahiret
- Die Praxis des Generalbass-Spiels
Das Klangbild der Klassik
Die Mannheimer Schule: Sein Forte ist ein Donner
- Johann Stamitz: Sinfonia à 8 (um 1750)
Das orchestrale Klangbild bei Beethoven: Der Geist der Originalität
- Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 8 in F-Dur, op. 93 (1812)
Das Klangbild der Romantik
Das Orchester im 19. Jahrhundert: Sinnlich aufblühender Purpurklang
- Richard Wagner: Ouvertüre zu "Tannhäuser" (1845)
Sinfonik in der Filmmusik
Orchestrale Soundtracks: Opernhafte Streicher, massiver Blecheinsatz
- John Williams: Musik zu "Close Encounters of the Third Kind" (1978)

Interpreten und Interpretationen

Konzertierende Musiker
Berufswirklichkeit des Orchestermusikers: Mehr Freude als Arbeit
- Beglückung und Belastung
Konzerte einst und jetzt: Mit Andacht zuhören
- Die Entwicklung des Konzertwesens
Konzertkritik: Der leichteste Beruf in der Welt
- Interpreten und Interpretationen im Spiegel der Musikkritik
Aufführungspraxis
Editionen: Auf der Such nach dem Original
- Die Edition musikalischer Werke
Wandel im Instrumentenbau: Clarinregister und Drehbüchsenventile
- Instrumente und ihre Zeit
Historisches Spiel: Den Sängern und Instrumentalisten die Freyheit lassen
- Arcangelo Corelli: Sonata op. 5, Nr. 5, g-Moll (1700)
Interpreten in Jazz und Popmusik
Ein Jazzstandard in verschiedenen Fassungen: You`ve Filled My Heart with Weary Old Blues
- Verschiedene Interpretationen eines Blues von William Christopher Handy
Coverversionen: Pop-geniale Hooks
- Britney Spears: Oops!.I Did It Again (2000)

Musik und Tradition

Der Umgang mit musikalischer Tradition
Rebellion der Avantegarde: Ohrfeigen und Faustschläge
- Werke von Luigi Russolo und Edgar Varèse
Modes im Jazz: Tonleitern abgefahrener Typen
- Kompositionen von Miles Davis und John Coltrane
Modale Tonarten in der Popmusik: Skalentricks und Sitarklänge
- The Beatles: Norwegian Wood (1965) und Danny Elfman: The Simpsons, Main Theme (1989)
Von der Dur-Moll-Tonalität zur Dodekaphonie: Im Zuge einer notwendigen Entwicklung
- Werke von Alban Berg und Anton Webern
Das 19. Jahrhundert in der Popmusik
Stilmittel der Oper im Pop: The Opera Section Comes In
- Queen: Bohemian Rhapsody (1975)
Erinnerung an das Virtuosentum: Der Paganini der E-Gitarre
- Yngwie J. Malmsteen's Rising Force: Blitzkrieg (1999)
Rückbezüge auf Volksmusik
Collage und Zitat: Ein schrecklicher Wirrwarr
- Igor Strawinsky: Petruschka (1911)
Volksmusikelemente in der Sinfonik: Die Kindsheimat miteingefangen
- Gustav Mahler: 2. Sinfonie (1892)
Stilisierung von Volksmusik in der Sinfonik: Ich hab dieses Land gekannt

Musik nach 1950

Reaktionen auf die serielle Komposition
Klangflächenkompositionen: Zum Raum wird hier die Zeit
- Werke von György Ligeti und Karlheinz Stockhausen
Aleatorische Elemente: Der Käfig wird verlassen
- Werke von John Cage und Karheinz Stockhausen
Einflüsse anderer Kulturen
Minimal Music: Das richtige Land, um Trommeln zu lernen
- Steve Reich: Six Pianos (1973)
Ethnische Einflüsse im Jazz: Pure African Tradition
- Abdullah Ibrahim: Mannenberg (1974)
Ethnische Einflüsse in der Popmusik: Improvisation aus dem Bauch
- Rai-Musik von Cheikha Rimitti und Cheb Khaled
Elektronische Klangerzeugung in der Popmusik
Klangsynthese und Innovation: Der Toscanini der Plattenspieler
- Grandmaster Flash: Adventures of Grandmaster Flash on the Wheels of Steel (1981)
Klangsynthese und Kommerzialisierung: Was die Käufer sich beatlen lassen
- Medley und Potpourri
Analoges Sampling: Ein fabelhafter Touch von Wahnsinn
- The Beatles: Strawberry Fields Forever (1967)
Digitales Sampling: Sämtliche hörbaren Klänge verfügbar machen
- Synthesizer und Sampler in den 1980-er Jahren
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Musik
Medium: Buch
Reihe: Tonart
Inhalt: 272 S.
zahlr. farb. Abb. u. Fotos
Notenbeisp.
ISBN-13: 9783862270477
ISBN-10: 3862270475
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: S6169
Einband: Gebunden
Autor: Schmid, Wieland
Redaktion: Schmid, Wieland
Herausgeber: Wieland Schmid
Hersteller: Helbling Verlag GmbH
Abbildungen: zahlreiche farbige Abbildungen und Fotos, Notenbeisp.
Maße: 264 x 202 x 20 mm
Von/Mit: Wieland Schmid
Erscheinungsdatum: 25.06.2010
Gewicht: 0,803 kg
Artikel-ID: 107923006
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