Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
The Great Gatsby. EinFach Englisch Unterrichtsmodelle
Taschenbuch von F. Scott Fitzgerald (u. a.)
Sprache: Englisch , Deutsch

27,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Schöningh, Bestell-Nr.: 041190


New York zur Zeit der Roaring Twenties. Gewinner und Verlierer der New Yorker Gesellschaft gleichermaßen tummeln sich jeden Sommer auf den rauschenden Tanzparties des jungen Selfmade-Millionärs Jay Gatsby. Der zwielichtige Geschäftsmann aus mittellosen Verhältnissen möchte aber eigentlich nur eines: als "Great Gatsby" seine aus einer vermögenden Familie stammende Jugendliebe Daisy zurückgewinnen. Diese ist allerdings inzwischen verheiratet ...

F. Scott Fitzgeralds 1925 verfasster Roman gilt als Meisterwerk der amerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Er ist zugleich ergreifende Liebesgeschichte und ausdrucksstarkes Bild der amerikanischen Gesellschaft des Jazz Age. Vor allem aber ist The Great Gatsby ein Roman über den American Dream, den die Schülerinnen und Schüler in seinen verschiedenen Facetten nachempfinden können.
Fitzgeralds Roman ist geeignet als Schullektüre in den Jahrgangsstufen 11 und 12. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.

Ebenfalls erschienen ist ein Unterrichtsmodell zur Analyse der gleichnamigen Verfilmung von 1974, Schöningh, Bestell-Nr.: 041188.


Contents:

The novel - The author - The content - The characters - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Weiterführende Materialien - Klausuren

Component 1: Getting into the novel: Pre-reading activities - Long-term while-reading activities

Component 2: Who is who? Characters and conflicts: Completing a character-map - Describing the characters (indirect and direct characterization) - Analysing the point of view - Describing and analysing the setting I (chapters 1 and 2) - Describing and analysing the setting II: Gatsby and his parties (chapter 3)

Component 3: A dream has come true?: Foreshadowing and predicting (chapter 4) - Playmaking: the reunion (chapter 5) - Analysing symbols - Understanding Gatsby's youth (chapter 6)

Component 4: Gatsby's fight for his dream: Tom vs. Gatsby: structure of the plot (chapter 7) - Writing a new story: the accident causing Myrtle's death - Writing an analysis: symbolism - Colours as symbols - Evaluating Gatsby's character (chapter 8) - Discussion: Who is to blame for Gatsby's death?

Component 5: American dreams, American nightmares: The ideal of the American Dream - "They are careless people!": dramatic reading - Eulogy on the Great (?) Gatsby - From dream to nightmare: the decline of the American Dream in the 1920s

Component 6: Post-reading activities: Creative writing ideas - The structure of the plot: a gallery walk - Screen adaption - The autobiographical background of the novel

Component 7: Focus on language

Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Schöningh, Bestell-Nr.: 041190


New York zur Zeit der Roaring Twenties. Gewinner und Verlierer der New Yorker Gesellschaft gleichermaßen tummeln sich jeden Sommer auf den rauschenden Tanzparties des jungen Selfmade-Millionärs Jay Gatsby. Der zwielichtige Geschäftsmann aus mittellosen Verhältnissen möchte aber eigentlich nur eines: als "Great Gatsby" seine aus einer vermögenden Familie stammende Jugendliebe Daisy zurückgewinnen. Diese ist allerdings inzwischen verheiratet ...

F. Scott Fitzgeralds 1925 verfasster Roman gilt als Meisterwerk der amerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Er ist zugleich ergreifende Liebesgeschichte und ausdrucksstarkes Bild der amerikanischen Gesellschaft des Jazz Age. Vor allem aber ist The Great Gatsby ein Roman über den American Dream, den die Schülerinnen und Schüler in seinen verschiedenen Facetten nachempfinden können.
Fitzgeralds Roman ist geeignet als Schullektüre in den Jahrgangsstufen 11 und 12. Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht.

Ebenfalls erschienen ist ein Unterrichtsmodell zur Analyse der gleichnamigen Verfilmung von 1974, Schöningh, Bestell-Nr.: 041188.


Contents:

The novel - The author - The content - The characters - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Weiterführende Materialien - Klausuren

Component 1: Getting into the novel: Pre-reading activities - Long-term while-reading activities

Component 2: Who is who? Characters and conflicts: Completing a character-map - Describing the characters (indirect and direct characterization) - Analysing the point of view - Describing and analysing the setting I (chapters 1 and 2) - Describing and analysing the setting II: Gatsby and his parties (chapter 3)

Component 3: A dream has come true?: Foreshadowing and predicting (chapter 4) - Playmaking: the reunion (chapter 5) - Analysing symbols - Understanding Gatsby's youth (chapter 6)

Component 4: Gatsby's fight for his dream: Tom vs. Gatsby: structure of the plot (chapter 7) - Writing a new story: the accident causing Myrtle's death - Writing an analysis: symbolism - Colours as symbols - Evaluating Gatsby's character (chapter 8) - Discussion: Who is to blame for Gatsby's death?

Component 5: American dreams, American nightmares: The ideal of the American Dream - "They are careless people!": dramatic reading - Eulogy on the Great (?) Gatsby - From dream to nightmare: the decline of the American Dream in the 1920s

Component 6: Post-reading activities: Creative writing ideas - The structure of the plot: a gallery walk - Screen adaption - The autobiographical background of the novel

Component 7: Focus on language

Details
Bundesland: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Erscheinungsjahr: 2013
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Deutsch, Kommunikation
Schulform: Allgemeinbildene Schule, Berufsschule, Gymnasium, Sekundarschule
Medium: Taschenbuch
Reihe: EinFach Englisch Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis
Inhalt: 116 S.
ISBN-13: 9783140411912
ISBN-10: 314041191X
Sprache: Englisch
Deutsch
Herstellernummer: 041191
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fitzgerald, F. Scott
Franzen, Daniela
Hersteller: Sch”ningh Verlag
Schoeningh Verlag
Abbildungen: DIN A4
Maße: 297 x 213 x 7 mm
Von/Mit: F. Scott Fitzgerald (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.05.2013
Gewicht: 0,323 kg
Artikel-ID: 106102402
Details
Bundesland: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Erscheinungsjahr: 2013
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Deutsch, Kommunikation
Schulform: Allgemeinbildene Schule, Berufsschule, Gymnasium, Sekundarschule
Medium: Taschenbuch
Reihe: EinFach Englisch Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis
Inhalt: 116 S.
ISBN-13: 9783140411912
ISBN-10: 314041191X
Sprache: Englisch
Deutsch
Herstellernummer: 041191
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fitzgerald, F. Scott
Franzen, Daniela
Hersteller: Sch”ningh Verlag
Schoeningh Verlag
Abbildungen: DIN A4
Maße: 297 x 213 x 7 mm
Von/Mit: F. Scott Fitzgerald (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.05.2013
Gewicht: 0,323 kg
Artikel-ID: 106102402
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte