Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprachunterricht Latein 2
Konzepte und Agenda
Taschenbuch von Clement Utz
Sprache: Deutsch , Latein

18,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Weniger Grammatik, eher Originaltexte – ein Paradox? Nein, es gibt Möglichkeiten, im herkömmlichen Sprachunterricht ”weniger Grammatik“ zu vermitteln und gleichzeitig eher mit der Originallektüre zu beginnen.

Diese Schrift erläutert, wann welcher Baustein der Grammatik in welchem Umfang erforderlich ist. Die Basis: eine konkrete Analyse der schulischen Lektüretexte. Die Folge: ein Konzept lateinischen Sprachunterrichts als Kontinuum – die Abkehr von der Trennung des Lateinunterrichts in Sprach- und Lektürephase.

Und wann ist lateinischer Sprachunterricht wirklich guter Unterricht? Ist doch unser Fach mehr als andere Fächer auf guten Unterricht angewiesen – wir brauchen einen guten Ruf.

Was liegt also näher, als die aktuellen Ergebnisse der überfachlichen Forschungen auf unser Fach anzuwenden und zu konkretisieren. Was Lernpsychologie und Bildungsforschung in der Post-Hattie-Ära fordern, wurde für den Lateinunterricht nutzbar gemacht. Eine umfangreiche Agenda mit Beispielen zeigt, was hier möglich, wichtig und notwendig ist.

Weniger Grammatik, eher Originaltexte – ein Paradox? Nein, es gibt Möglichkeiten, im herkömmlichen Sprachunterricht ”weniger Grammatik“ zu vermitteln und gleichzeitig eher mit der Originallektüre zu beginnen.

Diese Schrift erläutert, wann welcher Baustein der Grammatik in welchem Umfang erforderlich ist. Die Basis: eine konkrete Analyse der schulischen Lektüretexte. Die Folge: ein Konzept lateinischen Sprachunterrichts als Kontinuum – die Abkehr von der Trennung des Lateinunterrichts in Sprach- und Lektürephase.

Und wann ist lateinischer Sprachunterricht wirklich guter Unterricht? Ist doch unser Fach mehr als andere Fächer auf guten Unterricht angewiesen – wir brauchen einen guten Ruf.

Was liegt also näher, als die aktuellen Ergebnisse der überfachlichen Forschungen auf unser Fach anzuwenden und zu konkretisieren. Was Lernpsychologie und Bildungsforschung in der Post-Hattie-Ära fordern, wurde für den Lateinunterricht nutzbar gemacht. Eine umfangreiche Agenda mit Beispielen zeigt, was hier möglich, wichtig und notwendig ist.

Über den Autor
Von Clement Utz
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulform: Allgemeinbildene Schule, Gesamtschule, Gymnasium
Medium: Taschenbuch
Reihe: Sprachunterricht Latein
Inhalt: 76 S.
ISBN-13: 9783661441023
ISBN-10: 3661441027
Sprache: Deutsch
Latein
Herstellernummer: 44102
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Utz, Clement
Hersteller: Buchner, C.C. Verlag
C.C. Buchner Verlag GmbH & Co. KG
Verantwortliche Person für die EU: C.C.Buchner Verlag GmbH & Co. KG, Lisa Bielawski, Laubanger 8, D-96052 Bamberg, service@ccbuchner.de
Maße: 236 x 167 x 5 mm
Von/Mit: Clement Utz
Erscheinungsdatum: 10.02.2025
Gewicht: 0,15 kg
Artikel-ID: 128028497
Über den Autor
Von Clement Utz
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulform: Allgemeinbildene Schule, Gesamtschule, Gymnasium
Medium: Taschenbuch
Reihe: Sprachunterricht Latein
Inhalt: 76 S.
ISBN-13: 9783661441023
ISBN-10: 3661441027
Sprache: Deutsch
Latein
Herstellernummer: 44102
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Utz, Clement
Hersteller: Buchner, C.C. Verlag
C.C. Buchner Verlag GmbH & Co. KG
Verantwortliche Person für die EU: C.C.Buchner Verlag GmbH & Co. KG, Lisa Bielawski, Laubanger 8, D-96052 Bamberg, service@ccbuchner.de
Maße: 236 x 167 x 5 mm
Von/Mit: Clement Utz
Erscheinungsdatum: 10.02.2025
Gewicht: 0,15 kg
Artikel-ID: 128028497
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte