Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprachsensibler Fachunterricht nach Josef Leisen. Theoretische und Praktische Ansätze
Taschenbuch von Anna Winkler
Sprache: Deutsch

17,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit den theoretischen Grundgedanken des sprachsensiblen Unterrichts von Josef Leisen.

Das Lernen im Fachunterricht ist immer mit der Sprache verbunden und diese wird während des Lernprozesses stetig erweitert und verbessert. Ein sprachsensibler Fachunterricht geht dabei sensibel auf die entsprechenden sprachlichen Anforderungen des Fachunterrichts ein, indem fachsprachliche Kompetenzen immer mit gefördert werden. Das fachliche und sprachliche Lernen verläuft parallel, wobei das Fachlernen im Fokus steht und die sprachlichen Kompetenzentwicklungen mit einfließen. Für die Lehrkräfte stellt dieser Ansatz oft eine Herausforderung dar, da ihre beruflichen Qualifizierungen meist nur im Fachbereich liegen und nicht im sprachlichen. Dadurch können sie oft nicht auf sprachschwächere Schüler und Schülerinnen eingehen und es kommt zu einer fehlerhaften mündlichen und schriftlichen Kommunikation. Angesichts des aktuellen, hohen Anteils von sprachschwachen Lernenden, muss jedoch die Sprachförderung auch zu den Aufgaben eines Fachlehrers gehören.

Durch methodische und didaktische Hilfestellungen und Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich der Sprachförderung kann jedoch ein sprachsensibler Fachunterricht gelingen. Das ¿Handbuch Sprachförderung im Fach¿ von Josef Leisen stellt eine solche Maßnahme und Hilfestellung dar. Es zeigt neue Wege und Konzepte um sprachliche Kompetenzen der sprachschwächeren Schülerinnen und Schüler zu erwerben und aufzubauen, so dass ein sprachsensibler Fachunterricht entsteht. Im Folgenden werden die theoretischen Grundgedanken von Josef Leisen erläutert und die Fragen geklärt: welche Sprachen im Fachunterricht verwendet werden und wie diese gezielt durch Darstellungsformen eingesetzt werden, welche sprachlichen Defizite sich im Fachunterricht zeigen und was die sprachlichen Standardsituationen sind und wie diese gefestigt werden können.

Im praktischen Teil werden die Lernkonzepte für den Fachunterricht nach Leisen angewandt auf Basis eines Fachtextes aus dem Friseurfachkundebuch ¿Haut und Haar¿ zum Thema ¿Technologische Vorgänge beim Blondieren¿.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit den theoretischen Grundgedanken des sprachsensiblen Unterrichts von Josef Leisen.

Das Lernen im Fachunterricht ist immer mit der Sprache verbunden und diese wird während des Lernprozesses stetig erweitert und verbessert. Ein sprachsensibler Fachunterricht geht dabei sensibel auf die entsprechenden sprachlichen Anforderungen des Fachunterrichts ein, indem fachsprachliche Kompetenzen immer mit gefördert werden. Das fachliche und sprachliche Lernen verläuft parallel, wobei das Fachlernen im Fokus steht und die sprachlichen Kompetenzentwicklungen mit einfließen. Für die Lehrkräfte stellt dieser Ansatz oft eine Herausforderung dar, da ihre beruflichen Qualifizierungen meist nur im Fachbereich liegen und nicht im sprachlichen. Dadurch können sie oft nicht auf sprachschwächere Schüler und Schülerinnen eingehen und es kommt zu einer fehlerhaften mündlichen und schriftlichen Kommunikation. Angesichts des aktuellen, hohen Anteils von sprachschwachen Lernenden, muss jedoch die Sprachförderung auch zu den Aufgaben eines Fachlehrers gehören.

Durch methodische und didaktische Hilfestellungen und Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich der Sprachförderung kann jedoch ein sprachsensibler Fachunterricht gelingen. Das ¿Handbuch Sprachförderung im Fach¿ von Josef Leisen stellt eine solche Maßnahme und Hilfestellung dar. Es zeigt neue Wege und Konzepte um sprachliche Kompetenzen der sprachschwächeren Schülerinnen und Schüler zu erwerben und aufzubauen, so dass ein sprachsensibler Fachunterricht entsteht. Im Folgenden werden die theoretischen Grundgedanken von Josef Leisen erläutert und die Fragen geklärt: welche Sprachen im Fachunterricht verwendet werden und wie diese gezielt durch Darstellungsformen eingesetzt werden, welche sprachlichen Defizite sich im Fachunterricht zeigen und was die sprachlichen Standardsituationen sind und wie diese gefestigt werden können.

Im praktischen Teil werden die Lernkonzepte für den Fachunterricht nach Leisen angewandt auf Basis eines Fachtextes aus dem Friseurfachkundebuch ¿Haut und Haar¿ zum Thema ¿Technologische Vorgänge beim Blondieren¿.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Seiten: 28
Inhalt: 28 S.
ISBN-13: 9783668646605
ISBN-10: 3668646600
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Winkler, Anna
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Anna Winkler
Erscheinungsdatum: 28.02.2018
Gewicht: 0,056 kg
preigu-id: 111625264
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Seiten: 28
Inhalt: 28 S.
ISBN-13: 9783668646605
ISBN-10: 3668646600
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Winkler, Anna
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Anna Winkler
Erscheinungsdatum: 28.02.2018
Gewicht: 0,056 kg
preigu-id: 111625264
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte