Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
18,50 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Traditionell steht im Mittelpunkt des schulischen Interesses an der Quantenphysik die Frage, ob Elektronen oder Photonen nun Teilchen oder Wellen sind, eine Problemstellung, die vielfach mit dem SchlagÂwort ¿Welle-Teilchen-Dualismus¿ charakterisiert wird, den es in seiner ursprünglichen Bedeutung bekanntlich nicht gibt.
Demgegenüber wurde vom Autor ¿ aufbauend auf wichtigen Vorarbeiten von Küblbeck und Müller - ein neues Konzept zur Behandlung der Quantenphysik für die Schule vorÂgeschlagen, das ¿GrundÂfakten¿, vergleichbar mit den Küblbeck-Müller'schen ¿Wesenszügen¿, in den Vordergrund stellt. Die ¿Grundfakten¿ ähneln Axiomen der Quantenphysik, mit deÂren Hilfe eine große Zahl von ErÂscheinungen und Beobachtungen der Quantenphysik zumindest qualitativ ¿ auf heuÂristische Weise ¿ ¿erklärt¿ werden können. Statt des so genannten ¿Welle-Teilchen-Dualismus¿ werden hier Unbestimmtheit und Komplementarität in den VorderÂgrund gestellt. Das neue Konzept ist im Internet unter [...] ausführlich mit vielen weiteren Materialien dargestellt.
In den Teilbänden dieser Veröffentlichung werden vielfältige und sorgfältig ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien präsentiert, mit denen sich Schüler die schulische Teilmenge der Quantenphysik selbst erarbeiten können durch unÂterschiedliche Methoden wie Lernen an Stationen, Kurzreferate, Internet-Recherche, GruppenpuzzÂle, der Fragebogen- oder der Zettelkasten-Methode etc.
Im vorliegenden 1. Teil werden Materialien zu Vorstufen der Quantenphysik bereitgestellt, also zu Interferenz-Versuchen, Welcher-Weg-Experimenten, Versuchen zum Teilchenbegriff der Quantentheorie, zu Photonen und zum Planck'schen Wirkungsquant. Ein Abschnitt widmet sich auch der so genannten "Modell-Philosophie", die eher traditionellen Vorgehensweisen entspricht.
Demgegenüber wurde vom Autor ¿ aufbauend auf wichtigen Vorarbeiten von Küblbeck und Müller - ein neues Konzept zur Behandlung der Quantenphysik für die Schule vorÂgeschlagen, das ¿GrundÂfakten¿, vergleichbar mit den Küblbeck-Müller'schen ¿Wesenszügen¿, in den Vordergrund stellt. Die ¿Grundfakten¿ ähneln Axiomen der Quantenphysik, mit deÂren Hilfe eine große Zahl von ErÂscheinungen und Beobachtungen der Quantenphysik zumindest qualitativ ¿ auf heuÂristische Weise ¿ ¿erklärt¿ werden können. Statt des so genannten ¿Welle-Teilchen-Dualismus¿ werden hier Unbestimmtheit und Komplementarität in den VorderÂgrund gestellt. Das neue Konzept ist im Internet unter [...] ausführlich mit vielen weiteren Materialien dargestellt.
In den Teilbänden dieser Veröffentlichung werden vielfältige und sorgfältig ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien präsentiert, mit denen sich Schüler die schulische Teilmenge der Quantenphysik selbst erarbeiten können durch unÂterschiedliche Methoden wie Lernen an Stationen, Kurzreferate, Internet-Recherche, GruppenpuzzÂle, der Fragebogen- oder der Zettelkasten-Methode etc.
Im vorliegenden 1. Teil werden Materialien zu Vorstufen der Quantenphysik bereitgestellt, also zu Interferenz-Versuchen, Welcher-Weg-Experimenten, Versuchen zum Teilchenbegriff der Quantentheorie, zu Photonen und zum Planck'schen Wirkungsquant. Ein Abschnitt widmet sich auch der so genannten "Modell-Philosophie", die eher traditionellen Vorgehensweisen entspricht.
Traditionell steht im Mittelpunkt des schulischen Interesses an der Quantenphysik die Frage, ob Elektronen oder Photonen nun Teilchen oder Wellen sind, eine Problemstellung, die vielfach mit dem SchlagÂwort ¿Welle-Teilchen-Dualismus¿ charakterisiert wird, den es in seiner ursprünglichen Bedeutung bekanntlich nicht gibt.
Demgegenüber wurde vom Autor ¿ aufbauend auf wichtigen Vorarbeiten von Küblbeck und Müller - ein neues Konzept zur Behandlung der Quantenphysik für die Schule vorÂgeschlagen, das ¿GrundÂfakten¿, vergleichbar mit den Küblbeck-Müller'schen ¿Wesenszügen¿, in den Vordergrund stellt. Die ¿Grundfakten¿ ähneln Axiomen der Quantenphysik, mit deÂren Hilfe eine große Zahl von ErÂscheinungen und Beobachtungen der Quantenphysik zumindest qualitativ ¿ auf heuÂristische Weise ¿ ¿erklärt¿ werden können. Statt des so genannten ¿Welle-Teilchen-Dualismus¿ werden hier Unbestimmtheit und Komplementarität in den VorderÂgrund gestellt. Das neue Konzept ist im Internet unter [...] ausführlich mit vielen weiteren Materialien dargestellt.
In den Teilbänden dieser Veröffentlichung werden vielfältige und sorgfältig ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien präsentiert, mit denen sich Schüler die schulische Teilmenge der Quantenphysik selbst erarbeiten können durch unÂterschiedliche Methoden wie Lernen an Stationen, Kurzreferate, Internet-Recherche, GruppenpuzzÂle, der Fragebogen- oder der Zettelkasten-Methode etc.
Im vorliegenden 1. Teil werden Materialien zu Vorstufen der Quantenphysik bereitgestellt, also zu Interferenz-Versuchen, Welcher-Weg-Experimenten, Versuchen zum Teilchenbegriff der Quantentheorie, zu Photonen und zum Planck'schen Wirkungsquant. Ein Abschnitt widmet sich auch der so genannten "Modell-Philosophie", die eher traditionellen Vorgehensweisen entspricht.
Demgegenüber wurde vom Autor ¿ aufbauend auf wichtigen Vorarbeiten von Küblbeck und Müller - ein neues Konzept zur Behandlung der Quantenphysik für die Schule vorÂgeschlagen, das ¿GrundÂfakten¿, vergleichbar mit den Küblbeck-Müller'schen ¿Wesenszügen¿, in den Vordergrund stellt. Die ¿Grundfakten¿ ähneln Axiomen der Quantenphysik, mit deÂren Hilfe eine große Zahl von ErÂscheinungen und Beobachtungen der Quantenphysik zumindest qualitativ ¿ auf heuÂristische Weise ¿ ¿erklärt¿ werden können. Statt des so genannten ¿Welle-Teilchen-Dualismus¿ werden hier Unbestimmtheit und Komplementarität in den VorderÂgrund gestellt. Das neue Konzept ist im Internet unter [...] ausführlich mit vielen weiteren Materialien dargestellt.
In den Teilbänden dieser Veröffentlichung werden vielfältige und sorgfältig ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien präsentiert, mit denen sich Schüler die schulische Teilmenge der Quantenphysik selbst erarbeiten können durch unÂterschiedliche Methoden wie Lernen an Stationen, Kurzreferate, Internet-Recherche, GruppenpuzzÂle, der Fragebogen- oder der Zettelkasten-Methode etc.
Im vorliegenden 1. Teil werden Materialien zu Vorstufen der Quantenphysik bereitgestellt, also zu Interferenz-Versuchen, Welcher-Weg-Experimenten, Versuchen zum Teilchenbegriff der Quantentheorie, zu Photonen und zum Planck'schen Wirkungsquant. Ein Abschnitt widmet sich auch der so genannten "Modell-Philosophie", die eher traditionellen Vorgehensweisen entspricht.
Ãœber den Autor
Der Autor war viele Jahre als Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik in Würzburg tätig und bildete als Seminarlehrer für Physik junge Referendare zu Physiklehrern an Gymnasien aus. Als promovierter DiÂplomphysiker arbeitete er in der Atom- und Kernphysik und der Festkörperphysik und erwarb sich dabei gründliche Kenntnisse der relativistischen und nichtrelativistischen Quantentheorie und der Vielteilchentheorie. Seine Kenntnisse konnte er auch bei Lehraufträgen an Studenten weitergeben. Während seiner schulischen Tätigkeit betrat er vielfach Neuland im Bereich des forschenden LerÂnens, vor allem mit Schülerversuchen zur Erarbeitung physikalischer Sachverhalte. Er entwickelte Soft- und Hardware für den Computereinsatz im Physik-Unterricht mit den zugehörigen neuartigen unterrichtlichen Konzepten und entwarf ein neues didaktisches Konzept zur Behandlung der Quantenphysik in der Schule, das "Würzburger Quantenphysik-Konzept".
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Produktart: | Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 136 |
Inhalt: | 136 S. |
ISBN-13: | 9783837013207 |
ISBN-10: | 3837013200 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hübel, Horst |
Hersteller: |
Books on Demand GmbH
BoD - Books on Demand |
Maße: | 297 x 210 x 9 mm |
Von/Mit: | Horst Hübel |
Erscheinungsdatum: | 19.12.2007 |
Gewicht: | 0,417 kg |
Ãœber den Autor
Der Autor war viele Jahre als Gymnasiallehrer für Mathematik und Physik in Würzburg tätig und bildete als Seminarlehrer für Physik junge Referendare zu Physiklehrern an Gymnasien aus. Als promovierter DiÂplomphysiker arbeitete er in der Atom- und Kernphysik und der Festkörperphysik und erwarb sich dabei gründliche Kenntnisse der relativistischen und nichtrelativistischen Quantentheorie und der Vielteilchentheorie. Seine Kenntnisse konnte er auch bei Lehraufträgen an Studenten weitergeben. Während seiner schulischen Tätigkeit betrat er vielfach Neuland im Bereich des forschenden LerÂnens, vor allem mit Schülerversuchen zur Erarbeitung physikalischer Sachverhalte. Er entwickelte Soft- und Hardware für den Computereinsatz im Physik-Unterricht mit den zugehörigen neuartigen unterrichtlichen Konzepten und entwarf ein neues didaktisches Konzept zur Behandlung der Quantenphysik in der Schule, das "Würzburger Quantenphysik-Konzept".
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Produktart: | Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 136 |
Inhalt: | 136 S. |
ISBN-13: | 9783837013207 |
ISBN-10: | 3837013200 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hübel, Horst |
Hersteller: |
Books on Demand GmbH
BoD - Books on Demand |
Maße: | 297 x 210 x 9 mm |
Von/Mit: | Horst Hübel |
Erscheinungsdatum: | 19.12.2007 |
Gewicht: | 0,417 kg |
Warnhinweis