Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sätze untersuchen
Lernerorientierte Sprachreflexion und grammatisches Wissen
Taschenbuch von Ann Peyer
Sprache: Deutsch

14,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Sprachreflexion - attraktiv und motivierend für alle Lernenden

Sätze sind ein klassisches Thema des Grammatikunterrichts. Sprachliches Handeln ist ohne sie kaum möglich. Sie werden mehr oder weniger bewusst gestaltet und erzielen in Gesprächen oder beim Schreiben die unterschiedlichsten Wirkungen. Damit eröffnen Sätze vielfältige Möglichkeiten, über Sprache nachzudenken und ihre komplexen Strukturen zu untersuchen.

Im ersten Teil des Buches erläutert die Autorin linguistische Fragestellungen zu den Themen Satz und Interpunktion, die grundlegend sind für das Verständnis und die Vermittlung grammatischer Strukturen. Aufgegriffen werden

.Fragen der Syntax
.Aspekte der Satzsemantik und
.der Textlinguistik (Verknüpfung von Sätzen) sowie
.der Pragmatik (Satzarten).

Im zweiten Teil entwickelt die Autorin konkrete Vorschläge für die Unterrichtspraxis. Leitend ist dabei die Perspektive der Lernenden. Was fällt ihnen an Ihrer eigenen Sprache auf? Wie interpretieren sie Sätze im Kontext von sprachlichen Handlungen? Wie setzen sie sich mit Normen auseinander, die ihnen bereits früh im Schriftspracherwerb begegnen? Referendare, Berufseinsteiger/Innen sowie erfahrene Lehrer/Innen erfahren so auf anschauliche Weise,

.wie Sätze über die Vermittlung von Begriffswissen hinaus für die schulische Sprachreflexion attraktiv werden können
.wie insbesondere auch diejenigen Schülerinnen und Schüler motiviert werden können, die mit den klassischen Bestimmungsübungen überfordert sind.

Der Praxisteil enthält mehr als 60 Arbeitsblätter und vertiefende Materialien zur Analyse von Sätzen, die auch als Download zur Verfügung stehen. Darin enthalten sind u.a. Aufgaben und Impulse zu

.Sprachberatung
.Sätze ausbauen
.Sätze zerlegen - Satzglieder erkennen
.zusammengesetzte Sätze genauer bestimmen
.Teilsätze erkennen und richtige Satzzeichen setzen (mit Selbstkontrolle) sowie
.weitere Arbeitsblätter zur zeitlichen Abfolge, zu Aufzählungen und zu Perspektiven.
Sprachreflexion - attraktiv und motivierend für alle Lernenden

Sätze sind ein klassisches Thema des Grammatikunterrichts. Sprachliches Handeln ist ohne sie kaum möglich. Sie werden mehr oder weniger bewusst gestaltet und erzielen in Gesprächen oder beim Schreiben die unterschiedlichsten Wirkungen. Damit eröffnen Sätze vielfältige Möglichkeiten, über Sprache nachzudenken und ihre komplexen Strukturen zu untersuchen.

Im ersten Teil des Buches erläutert die Autorin linguistische Fragestellungen zu den Themen Satz und Interpunktion, die grundlegend sind für das Verständnis und die Vermittlung grammatischer Strukturen. Aufgegriffen werden

.Fragen der Syntax
.Aspekte der Satzsemantik und
.der Textlinguistik (Verknüpfung von Sätzen) sowie
.der Pragmatik (Satzarten).

Im zweiten Teil entwickelt die Autorin konkrete Vorschläge für die Unterrichtspraxis. Leitend ist dabei die Perspektive der Lernenden. Was fällt ihnen an Ihrer eigenen Sprache auf? Wie interpretieren sie Sätze im Kontext von sprachlichen Handlungen? Wie setzen sie sich mit Normen auseinander, die ihnen bereits früh im Schriftspracherwerb begegnen? Referendare, Berufseinsteiger/Innen sowie erfahrene Lehrer/Innen erfahren so auf anschauliche Weise,

.wie Sätze über die Vermittlung von Begriffswissen hinaus für die schulische Sprachreflexion attraktiv werden können
.wie insbesondere auch diejenigen Schülerinnen und Schüler motiviert werden können, die mit den klassischen Bestimmungsübungen überfordert sind.

Der Praxisteil enthält mehr als 60 Arbeitsblätter und vertiefende Materialien zur Analyse von Sätzen, die auch als Download zur Verfügung stehen. Darin enthalten sind u.a. Aufgaben und Impulse zu

.Sprachberatung
.Sätze ausbauen
.Sätze zerlegen - Satzglieder erkennen
.zusammengesetzte Sätze genauer bestimmen
.Teilsätze erkennen und richtige Satzzeichen setzen (mit Selbstkontrolle) sowie
.weitere Arbeitsblätter zur zeitlichen Abfolge, zu Aufzählungen und zu Perspektiven.
Über den Autor
Ann Peyer ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Sie hat längere Zeit Deutsch und Latein unterrichtet und arbeitet seit Mitte der 1990er Jahre in der Lehrerausbildung. Als Fachdidaktikerin beschäftigt sie sich besonders mit den Schwerpunkten Grammatikdidaktik und Textlinguistik.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Schulform: Sekundarstufe II
Medium: Taschenbuch
Seiten: 216
Inhalt: 216 S.
ISBN-13: 9783780010414
ISBN-10: 3780010410
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1041
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Peyer, Ann
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Kallmeyer'sche Verlags-
Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung
Maße: 228 x 162 x 13 mm
Von/Mit: Ann Peyer
Erscheinungsdatum: 19.05.2011
Gewicht: 0,383 kg
preigu-id: 106952479
Über den Autor
Ann Peyer ist Professorin an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Sie hat längere Zeit Deutsch und Latein unterrichtet und arbeitet seit Mitte der 1990er Jahre in der Lehrerausbildung. Als Fachdidaktikerin beschäftigt sie sich besonders mit den Schwerpunkten Grammatikdidaktik und Textlinguistik.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Schulform: Sekundarstufe II
Medium: Taschenbuch
Seiten: 216
Inhalt: 216 S.
ISBN-13: 9783780010414
ISBN-10: 3780010410
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1041
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Peyer, Ann
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Kallmeyer'sche Verlags-
Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung
Maße: 228 x 162 x 13 mm
Von/Mit: Ann Peyer
Erscheinungsdatum: 19.05.2011
Gewicht: 0,383 kg
preigu-id: 106952479
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte