Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
16,80 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Dieses Arbeitsheft ist für den Einsatz in der Grundschule der Klassen 3 und 4 sowie in der Sekundarstufe (Klasse 5) konzipiert. Die Materialien fokussieren sich auf häufig verwendete Sprichwörter und Redensarten, die durch gezielte Textarbeit vertieft werden. Die vorgegebenen Lückentexte sind bewusst unvollständig, sodass die Schüler die fehlenden Nomen eigenständig ergänzen müssen. Die beigefügten Kopiervorlagen eignen sich hervorragend für die Freiarbeit, fördern die Selbstständigkeit und bieten den Schülern zusätzlich Lösungen zur Selbstkontrolle.
Aber was steckt eigentlich hinter diesen Redensarten und Sprichwörtern? Woher kommen sie? Um den Schülern eine praxisnahe Identifikation zu ermöglichen, erzählen die Arbeitsblätter vier Geschichten aus dem Alltag, in denen zwei Kinder die Hauptrollen spielen. Diese Erzählungen liefern nicht nur spannende Inhalte, sondern auch eine Grundlage für das Bearbeiten von Redewendungen. In den Lückentexten fehlen bestimmte Substantive, die von den Schülern ergänzt werden müssen. Dies fördert nicht nur ihre sprachliche Kreativität, sondern schult auch ihre Fähigkeit, die Bedeutung von Redewendungen durch aktives, nachdenkliches Lesen zu erschließen. Dabei sind auch unbekannte Redewendungen kein Hindernis, denn durch logisches Kombinieren und den Lösungsbogen, der zur Verfügung steht, finden die Kinder die passenden Wörter.
Darüber hinaus regt das Material die Neugier und den Ehrgeiz der Schüler an, das Lesen und Verstehen zu üben und zu vertiefen. Der Lehrer hat die Möglichkeit, die historische Herkunft der Redensarten zu erklären und somit den Unterricht zu bereichern. Auf diese Weise lässt sich der Literaturunterricht mit Geschichtsunterricht verbinden - ein kreativer und fächerübergreifender Ansatz!
48 Seiten, mit Lösungen
Aber was steckt eigentlich hinter diesen Redensarten und Sprichwörtern? Woher kommen sie? Um den Schülern eine praxisnahe Identifikation zu ermöglichen, erzählen die Arbeitsblätter vier Geschichten aus dem Alltag, in denen zwei Kinder die Hauptrollen spielen. Diese Erzählungen liefern nicht nur spannende Inhalte, sondern auch eine Grundlage für das Bearbeiten von Redewendungen. In den Lückentexten fehlen bestimmte Substantive, die von den Schülern ergänzt werden müssen. Dies fördert nicht nur ihre sprachliche Kreativität, sondern schult auch ihre Fähigkeit, die Bedeutung von Redewendungen durch aktives, nachdenkliches Lesen zu erschließen. Dabei sind auch unbekannte Redewendungen kein Hindernis, denn durch logisches Kombinieren und den Lösungsbogen, der zur Verfügung steht, finden die Kinder die passenden Wörter.
Darüber hinaus regt das Material die Neugier und den Ehrgeiz der Schüler an, das Lesen und Verstehen zu üben und zu vertiefen. Der Lehrer hat die Möglichkeit, die historische Herkunft der Redensarten zu erklären und somit den Unterricht zu bereichern. Auf diese Weise lässt sich der Literaturunterricht mit Geschichtsunterricht verbinden - ein kreativer und fächerübergreifender Ansatz!
48 Seiten, mit Lösungen
Dieses Arbeitsheft ist für den Einsatz in der Grundschule der Klassen 3 und 4 sowie in der Sekundarstufe (Klasse 5) konzipiert. Die Materialien fokussieren sich auf häufig verwendete Sprichwörter und Redensarten, die durch gezielte Textarbeit vertieft werden. Die vorgegebenen Lückentexte sind bewusst unvollständig, sodass die Schüler die fehlenden Nomen eigenständig ergänzen müssen. Die beigefügten Kopiervorlagen eignen sich hervorragend für die Freiarbeit, fördern die Selbstständigkeit und bieten den Schülern zusätzlich Lösungen zur Selbstkontrolle.
Aber was steckt eigentlich hinter diesen Redensarten und Sprichwörtern? Woher kommen sie? Um den Schülern eine praxisnahe Identifikation zu ermöglichen, erzählen die Arbeitsblätter vier Geschichten aus dem Alltag, in denen zwei Kinder die Hauptrollen spielen. Diese Erzählungen liefern nicht nur spannende Inhalte, sondern auch eine Grundlage für das Bearbeiten von Redewendungen. In den Lückentexten fehlen bestimmte Substantive, die von den Schülern ergänzt werden müssen. Dies fördert nicht nur ihre sprachliche Kreativität, sondern schult auch ihre Fähigkeit, die Bedeutung von Redewendungen durch aktives, nachdenkliches Lesen zu erschließen. Dabei sind auch unbekannte Redewendungen kein Hindernis, denn durch logisches Kombinieren und den Lösungsbogen, der zur Verfügung steht, finden die Kinder die passenden Wörter.
Darüber hinaus regt das Material die Neugier und den Ehrgeiz der Schüler an, das Lesen und Verstehen zu üben und zu vertiefen. Der Lehrer hat die Möglichkeit, die historische Herkunft der Redensarten zu erklären und somit den Unterricht zu bereichern. Auf diese Weise lässt sich der Literaturunterricht mit Geschichtsunterricht verbinden - ein kreativer und fächerübergreifender Ansatz!
48 Seiten, mit Lösungen
Aber was steckt eigentlich hinter diesen Redensarten und Sprichwörtern? Woher kommen sie? Um den Schülern eine praxisnahe Identifikation zu ermöglichen, erzählen die Arbeitsblätter vier Geschichten aus dem Alltag, in denen zwei Kinder die Hauptrollen spielen. Diese Erzählungen liefern nicht nur spannende Inhalte, sondern auch eine Grundlage für das Bearbeiten von Redewendungen. In den Lückentexten fehlen bestimmte Substantive, die von den Schülern ergänzt werden müssen. Dies fördert nicht nur ihre sprachliche Kreativität, sondern schult auch ihre Fähigkeit, die Bedeutung von Redewendungen durch aktives, nachdenkliches Lesen zu erschließen. Dabei sind auch unbekannte Redewendungen kein Hindernis, denn durch logisches Kombinieren und den Lösungsbogen, der zur Verfügung steht, finden die Kinder die passenden Wörter.
Darüber hinaus regt das Material die Neugier und den Ehrgeiz der Schüler an, das Lesen und Verstehen zu üben und zu vertiefen. Der Lehrer hat die Möglichkeit, die historische Herkunft der Redensarten zu erklären und somit den Unterricht zu bereichern. Auf diese Weise lässt sich der Literaturunterricht mit Geschichtsunterricht verbinden - ein kreativer und fächerübergreifender Ansatz!
48 Seiten, mit Lösungen
Über den Autor
Nach dem Studium der Tiermedizin an der LMU München (1994-1999) arbeitet Marc Boelhauve seit mehr als sieben Jahren in verschiedenen Positionen in der biotechnologischen Branche. In dieser Zeit erfolgte auch die Promotion zum Dr. med. vet. Zudem studierte derAutor Betriebswirtschaftslehre im Aufbaustudiengang an der AKAD Fachhochschule Leipzig (2005-2007) mit dem Abschluss als Dipl.-Kfm. (FH). Derzeit arbeitet er als Gruppenleiter in der biotechnologischen Grundlagen- und angewandten Forschung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Genre: | Schule und Lernen |
Produktart: | Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Deutsch, Kommunikation |
Medium: | Broschüre |
Inhalt: | 48 S. |
ISBN-13: | 9783866329928 |
ISBN-10: | 386632992X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 10992 |
Einband: | Geheftet |
Autor: | Berger, Alexandra |
Hersteller: |
Kohl Verlag
KOHL VERLAG e.K. Der Verlag mit dem Baum |
Verantwortliche Person für die EU: | Kohl-Verlag, Lynn-Sven Kohl, An der Brennerei 37-45, D-50170 Kerpen, lskohl@kohlverlag.de |
Maße: | 297 x 210 x 6 mm |
Von/Mit: | Alexandra Berger |
Erscheinungsdatum: | 15.01.2010 |
Gewicht: | 0,172 kg |
Über den Autor
Nach dem Studium der Tiermedizin an der LMU München (1994-1999) arbeitet Marc Boelhauve seit mehr als sieben Jahren in verschiedenen Positionen in der biotechnologischen Branche. In dieser Zeit erfolgte auch die Promotion zum Dr. med. vet. Zudem studierte derAutor Betriebswirtschaftslehre im Aufbaustudiengang an der AKAD Fachhochschule Leipzig (2005-2007) mit dem Abschluss als Dipl.-Kfm. (FH). Derzeit arbeitet er als Gruppenleiter in der biotechnologischen Grundlagen- und angewandten Forschung.
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Genre: | Schule und Lernen |
Produktart: | Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Deutsch, Kommunikation |
Medium: | Broschüre |
Inhalt: | 48 S. |
ISBN-13: | 9783866329928 |
ISBN-10: | 386632992X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 10992 |
Einband: | Geheftet |
Autor: | Berger, Alexandra |
Hersteller: |
Kohl Verlag
KOHL VERLAG e.K. Der Verlag mit dem Baum |
Verantwortliche Person für die EU: | Kohl-Verlag, Lynn-Sven Kohl, An der Brennerei 37-45, D-50170 Kerpen, lskohl@kohlverlag.de |
Maße: | 297 x 210 x 6 mm |
Von/Mit: | Alexandra Berger |
Erscheinungsdatum: | 15.01.2010 |
Gewicht: | 0,172 kg |
Sicherheitshinweis