Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Rechnen mit Größen - Begreifen durch Begreifen
Lernen an Stationen: interaktiv und kooperativ
Taschenbuch von Martin Kramer
Sprache: Deutsch

19,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Handfeste Erkenntnisse für einen nachhaltigen Mathematikunterricht

Wie viele Quadratmeter Papier sind auf einer Klopapierrolle? Kann man optische Täuschungen entlarven? Welche Fläche hat der Boden des Klassenzimmers? Wie viele Haare habe ich auf dem Kopf? Wie lässt sich eine Minute abschätzen? Durch das Begreifen von Größen lässt sich das Umrechnen von Einheiten anschaulich und nachhaltig begreifen.

Die Lernumgebung zu Rechnen mit Größen - Begreifen durch Begreifen ermöglicht Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich und interaktiv ein sinnhaftes und nachhaltiges Lernen. In 14 Stationen kann Mathematik in verschiedenen Schwierigkeitsgraden begriffen werden.

Die Vorteile:

  • Schülerinnen und Schüler lernen in ihrem Tempo und bestimmen individuell, an welcher Station sie wann arbeiten wollen.
  • Sie prüfen eigenständig ihre Ergebnisse. Dadurch haben Sie als Lehrperson Zeit für Einzel- und Kleingruppengespräche oder zur Beobachtung.
  • Ein Laufzettel sorgt für Struktur.
  • Selbst- und Fremdeinschätzung (Test) runden das Material ab.
  • Mit wenig Aufwand ist eine niederschwellige Umsetzung eines handlungs- und erlebnisorientierten Unterrichts möglich.

Das vorliegende Material benötigt ca. 10 Schulstunden und knüpft an das Konzept "Mathematik als Abenteuer" an.

Begreifen durch Begreifen richtet sich an Mathematiklehrer an Gymnasien und Realschulen sowie an Referendare und Lehramtsstudierende, die Anregungen zur Gestaltung von Lernumgebungen suchen und Rechnen mit Größen anwendungsbezogen behandeln möchten.

Wenn Sie selbstbestimmtes Lernen einmal erfahren haben, dann werden Sie dieses wieder und wieder in Ihrem Unterricht erleben wollen. Denn durch die Digitalisierung ist reales, unmittelbares Begreifen wichtiger als je zuvor.

Handfeste Erkenntnisse für einen nachhaltigen Mathematikunterricht

Wie viele Quadratmeter Papier sind auf einer Klopapierrolle? Kann man optische Täuschungen entlarven? Welche Fläche hat der Boden des Klassenzimmers? Wie viele Haare habe ich auf dem Kopf? Wie lässt sich eine Minute abschätzen? Durch das Begreifen von Größen lässt sich das Umrechnen von Einheiten anschaulich und nachhaltig begreifen.

Die Lernumgebung zu Rechnen mit Größen - Begreifen durch Begreifen ermöglicht Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich und interaktiv ein sinnhaftes und nachhaltiges Lernen. In 14 Stationen kann Mathematik in verschiedenen Schwierigkeitsgraden begriffen werden.

Die Vorteile:

  • Schülerinnen und Schüler lernen in ihrem Tempo und bestimmen individuell, an welcher Station sie wann arbeiten wollen.
  • Sie prüfen eigenständig ihre Ergebnisse. Dadurch haben Sie als Lehrperson Zeit für Einzel- und Kleingruppengespräche oder zur Beobachtung.
  • Ein Laufzettel sorgt für Struktur.
  • Selbst- und Fremdeinschätzung (Test) runden das Material ab.
  • Mit wenig Aufwand ist eine niederschwellige Umsetzung eines handlungs- und erlebnisorientierten Unterrichts möglich.

Das vorliegende Material benötigt ca. 10 Schulstunden und knüpft an das Konzept "Mathematik als Abenteuer" an.

Begreifen durch Begreifen richtet sich an Mathematiklehrer an Gymnasien und Realschulen sowie an Referendare und Lehramtsstudierende, die Anregungen zur Gestaltung von Lernumgebungen suchen und Rechnen mit Größen anwendungsbezogen behandeln möchten.

Wenn Sie selbstbestimmtes Lernen einmal erfahren haben, dann werden Sie dieses wieder und wieder in Ihrem Unterricht erleben wollen. Denn durch die Digitalisierung ist reales, unmittelbares Begreifen wichtiger als je zuvor.

Über den Autor
Martin Kramer war Leiter der Abteilung für Didaktik der Mathematik an der Universität Freiburg (Robert-Boyle-Preis 2015). Davor unterrichtete er Mathematik und Physik am Gymnasium. Grundlegend ist seine systemisch-konstruktivistische Auffassung von Unterricht. Er hat zahlreiche Bücher zur professionellen Umsetzung von handlungs- und erlebnisorientierter Pädagogik veröffentlicht, u.a. das mehrbändige Werk Mathematik als Abenteuer für die Sekundarstufe.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Algebra, Geometrie, Mathematik
Schulform: Sekundarschule
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 64 S.
ISBN-13: 9783772716287
ISBN-10: 3772716288
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kramer, Martin
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 298 x 214 x 13 mm
Von/Mit: Martin Kramer
Erscheinungsdatum: 28.06.2022
Gewicht: 0,462 kg
Artikel-ID: 120445917
Über den Autor
Martin Kramer war Leiter der Abteilung für Didaktik der Mathematik an der Universität Freiburg (Robert-Boyle-Preis 2015). Davor unterrichtete er Mathematik und Physik am Gymnasium. Grundlegend ist seine systemisch-konstruktivistische Auffassung von Unterricht. Er hat zahlreiche Bücher zur professionellen Umsetzung von handlungs- und erlebnisorientierter Pädagogik veröffentlicht, u.a. das mehrbändige Werk Mathematik als Abenteuer für die Sekundarstufe.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Algebra, Geometrie, Mathematik
Schulform: Sekundarschule
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 64 S.
ISBN-13: 9783772716287
ISBN-10: 3772716288
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kramer, Martin
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 298 x 214 x 13 mm
Von/Mit: Martin Kramer
Erscheinungsdatum: 28.06.2022
Gewicht: 0,462 kg
Artikel-ID: 120445917
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte