Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Rabbit-Proof Fence: Filmanalyse
EinFach Englisch Unterrichtsmodelle
Broschüre von Ulrich Hartmann
Sprache: Englisch , Deutsch

27,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Jigalong in Australien, 1931. Die sogenannten ,Mischlingskinder' Molly, ihre Schwester Daisy sowie ihre Cousine Gracie werden in eine ,weiße' Erziehungseinrichtung in der Nähe von Perth verschleppt. Dort sollen sie unter menschenunwürdigen Bedingungen, von ihren Aborigine-Wurzeln getrennt, zwangsassimiliert werden und sehen nur einen Ausweg: die lange, gefährliche Flucht zurück nach Hause, 2000 Meilen entlang des Rabbit-Proof Fence.

Phillip Noyce Film aus dem Jahr 2002, basierend auf Doris Pilkingtons Roman Follow the Rabbit-Proof Fence, fesselt Schülerinnen und Schüler durch das dramatische Schicksal der drei australischen Teenager. Zur Förderung interkultureller Kompetenzen können die australische Geschichte und Kultur bzw. die Unterdrückung der indigenen Völker durch die anglophone Mehrheitsbevölkerung aufgegriffen werden. Damit einhergehend können die Themen Rassismus und the Stolen Generation sowie die Aspekte Entfremdung, Traumatisierung und ethnisches Bewusstsein behandelt werden. Gleichzeitig bietet sich bei der Arbeit mit diesem feature film die Wiederholung verschiedener Elemente der Filmanalyse an.

Der Film ist geeignet zur Behandlung im Schulunterricht in den Jahrgangsstufen 12 und 13. Dieses Unterrichtsmodell liefert dazu einen praxisorientierten Leitfaden.


Contents:

Die Personen - Szenenübersicht - Biographical information: the actors - Vorüberlegungen zum Einsatz des Films im Unterricht - Klausuren - Konzeption des Unterrichtsmodells - Components - Bibliographische Hinweise

Component 1: The Stolen Generation

Component 2: The kidnapping of the girls

Component 3: Moore River Native Settlement

Component 4: The escape

Component 5: The return to Jigalong

Component 6: Novel into film

Component 7: Post-viewing activities

Jigalong in Australien, 1931. Die sogenannten ,Mischlingskinder' Molly, ihre Schwester Daisy sowie ihre Cousine Gracie werden in eine ,weiße' Erziehungseinrichtung in der Nähe von Perth verschleppt. Dort sollen sie unter menschenunwürdigen Bedingungen, von ihren Aborigine-Wurzeln getrennt, zwangsassimiliert werden und sehen nur einen Ausweg: die lange, gefährliche Flucht zurück nach Hause, 2000 Meilen entlang des Rabbit-Proof Fence.

Phillip Noyce Film aus dem Jahr 2002, basierend auf Doris Pilkingtons Roman Follow the Rabbit-Proof Fence, fesselt Schülerinnen und Schüler durch das dramatische Schicksal der drei australischen Teenager. Zur Förderung interkultureller Kompetenzen können die australische Geschichte und Kultur bzw. die Unterdrückung der indigenen Völker durch die anglophone Mehrheitsbevölkerung aufgegriffen werden. Damit einhergehend können die Themen Rassismus und the Stolen Generation sowie die Aspekte Entfremdung, Traumatisierung und ethnisches Bewusstsein behandelt werden. Gleichzeitig bietet sich bei der Arbeit mit diesem feature film die Wiederholung verschiedener Elemente der Filmanalyse an.

Der Film ist geeignet zur Behandlung im Schulunterricht in den Jahrgangsstufen 12 und 13. Dieses Unterrichtsmodell liefert dazu einen praxisorientierten Leitfaden.


Contents:

Die Personen - Szenenübersicht - Biographical information: the actors - Vorüberlegungen zum Einsatz des Films im Unterricht - Klausuren - Konzeption des Unterrichtsmodells - Components - Bibliographische Hinweise

Component 1: The Stolen Generation

Component 2: The kidnapping of the girls

Component 3: Moore River Native Settlement

Component 4: The escape

Component 5: The return to Jigalong

Component 6: Novel into film

Component 7: Post-viewing activities

Details
Bundesland: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Erscheinungsjahr: 2006
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Englisch
Schulform: Berufliche Vollzeitschule, Gymnasium, Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Sekundarstufe II
Medium: Broschüre
Seiten: 54
Reihe: EinFach Englisch Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis
Inhalt: 54 S.
ISBN-13: 9783140412407
ISBN-10: 3140412401
Sprache: Englisch
Deutsch
Herstellernummer: 041240
Einband: Geheftet
Autor: Hartmann, Ulrich
Hersteller: Sch”ningh Verlag
Schoeningh Verlag
Abbildungen: DIN A4
Maße: 294 x 210 x 13 mm
Von/Mit: Ulrich Hartmann
Erscheinungsdatum: 15.02.2006
Gewicht: 0,173 kg
preigu-id: 107351100
Details
Bundesland: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Erscheinungsjahr: 2006
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Englisch
Schulform: Berufliche Vollzeitschule, Gymnasium, Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Sekundarstufe II
Medium: Broschüre
Seiten: 54
Reihe: EinFach Englisch Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis
Inhalt: 54 S.
ISBN-13: 9783140412407
ISBN-10: 3140412401
Sprache: Englisch
Deutsch
Herstellernummer: 041240
Einband: Geheftet
Autor: Hartmann, Ulrich
Hersteller: Sch”ningh Verlag
Schoeningh Verlag
Abbildungen: DIN A4
Maße: 294 x 210 x 13 mm
Von/Mit: Ulrich Hartmann
Erscheinungsdatum: 15.02.2006
Gewicht: 0,173 kg
preigu-id: 107351100
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte