Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
PROFIL gewinnen 12. Schülerheft- Deutsch/Kommunikation - Wirtschaft und Verwaltung - HBFS
Deutsch/Kommunikation - Wirtschaft und Verwaltung - HBFS Höhere Berufsfachschule
Sprache: Deutsch

20,50 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Innovativ, konzeptionsstark, kernlehrplangetreu

Passgenau auf die sieben Anforderungssituationen des Kernlehrplans für NRW.

PROFIL gewinnen ist ein Arbeitsmittel für den Fachbereich Deutsch/Kommunikation in der Höheren Berufsfachschule, Bereich Wirtschaft und Verwaltung.

Die Reihe ist passgenau auf die sieben Anforderungssituationen des Kernlehrplans für NRW zugeschnitten. Um im Detail auf die spezifischen Leistungsniveaus und Interessen der Schülerinnen und Schüler einzugehen, wird jeweils ein Band für die Jahrgangsstufe 11 (Unterstufe) und ein Band für die Jahrgangsstufe 12 (Oberstufe) angeboten.

Die schülerbezogenen Arbeitsmittel sind bewusst schlank gehalten, um die Stofffülle zu reduzieren und Stoffdruck im Unterricht zu vermeiden. Die Autoren und beratenden Fachdidaktiker sind überzeugt davon, dass zur Hebung des Niveaus die Reduzierung der Stoffmenge durch exemplarisches Arbeiten sinnvoll ist: Es geht nicht um möglichst schnelles Lernen von möglichst viel Stoff, sondern um ein intensives, den Schülerindividuen angepasstes Lernen, um Erfolgserlebnisse für Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Die Konzeption zielt auf positive psychische Effekte bei Schülerinnen und Schülern; sodass neben der kleinschrittigen, gelenkten inhaltlichen Erarbeitung ausgewählter Themenbereiche die für die berufliche Orientierung und Zukunft so wichtigen Kompetenzen wie emotionale Intelligenz und Empathie, Flexibilität und Antizipation, Teamgeist und Führungsstärke erworben und trainiert werden können.

Bei Bedarf können Lehrerinnen und Lehrer zur Ergänzung ihres Unterrichts zusätzliche Angebote aus dem Lehrer- und Materialienband nutzen.

Die beiden Schulbücher enthalten vier Module und einen knappen Anhang.
Jedes Modul wird eingeleitet durch eine Doppelseite als "Auftakt"; ein entsprechendes impulsgebendes Bild signalisiert die Thematik des Moduls. Außerdem wird auf der Auftaktseite in knapper Form für die Schülerinnen und Schüler dargestellt,

  • worum es im jeweiligen Modul geht,
  • welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler erwerben, wenn sie das Kapitel bearbeitet haben.

Jedes Modul enthält Trainingseinheiten für schriftliche Übungen (Text- und Gesprächsanalyse, Sprach- und Stilübungen, Übungen zur Rechtschreibung und Kommasetzung).

Die ausgewählten Texte sind punktgenau auf die augenblickliche Situation der Schülerinnen und Schüler und auf zukünftige beruflichen Kommunikationssituationen bezogen:

  • Aktuelle Sachtexte zu den Themenbereichen Beruf, Wirtschaft, Verwaltung, Medien,
  • fiktionale (literarische) Textarten mit Bezug zu beruflichen, öffentlichen und persönlichen Kommunikationssituationen.

Innovativ, konzeptionsstark, kernlehrplangetreu

Passgenau auf die sieben Anforderungssituationen des Kernlehrplans für NRW.

PROFIL gewinnen ist ein Arbeitsmittel für den Fachbereich Deutsch/Kommunikation in der Höheren Berufsfachschule, Bereich Wirtschaft und Verwaltung.

Die Reihe ist passgenau auf die sieben Anforderungssituationen des Kernlehrplans für NRW zugeschnitten. Um im Detail auf die spezifischen Leistungsniveaus und Interessen der Schülerinnen und Schüler einzugehen, wird jeweils ein Band für die Jahrgangsstufe 11 (Unterstufe) und ein Band für die Jahrgangsstufe 12 (Oberstufe) angeboten.

Die schülerbezogenen Arbeitsmittel sind bewusst schlank gehalten, um die Stofffülle zu reduzieren und Stoffdruck im Unterricht zu vermeiden. Die Autoren und beratenden Fachdidaktiker sind überzeugt davon, dass zur Hebung des Niveaus die Reduzierung der Stoffmenge durch exemplarisches Arbeiten sinnvoll ist: Es geht nicht um möglichst schnelles Lernen von möglichst viel Stoff, sondern um ein intensives, den Schülerindividuen angepasstes Lernen, um Erfolgserlebnisse für Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Die Konzeption zielt auf positive psychische Effekte bei Schülerinnen und Schülern; sodass neben der kleinschrittigen, gelenkten inhaltlichen Erarbeitung ausgewählter Themenbereiche die für die berufliche Orientierung und Zukunft so wichtigen Kompetenzen wie emotionale Intelligenz und Empathie, Flexibilität und Antizipation, Teamgeist und Führungsstärke erworben und trainiert werden können.

Bei Bedarf können Lehrerinnen und Lehrer zur Ergänzung ihres Unterrichts zusätzliche Angebote aus dem Lehrer- und Materialienband nutzen.

Die beiden Schulbücher enthalten vier Module und einen knappen Anhang.
Jedes Modul wird eingeleitet durch eine Doppelseite als "Auftakt"; ein entsprechendes impulsgebendes Bild signalisiert die Thematik des Moduls. Außerdem wird auf der Auftaktseite in knapper Form für die Schülerinnen und Schüler dargestellt,

  • worum es im jeweiligen Modul geht,
  • welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler erwerben, wenn sie das Kapitel bearbeitet haben.

Jedes Modul enthält Trainingseinheiten für schriftliche Übungen (Text- und Gesprächsanalyse, Sprach- und Stilübungen, Übungen zur Rechtschreibung und Kommasetzung).

Die ausgewählten Texte sind punktgenau auf die augenblickliche Situation der Schülerinnen und Schüler und auf zukünftige beruflichen Kommunikationssituationen bezogen:

  • Aktuelle Sachtexte zu den Themenbereichen Beruf, Wirtschaft, Verwaltung, Medien,
  • fiktionale (literarische) Textarten mit Bezug zu beruflichen, öffentlichen und persönlichen Kommunikationssituationen.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht

Modul 1: Fiktionale Texte und Medien: Verstehen, analysieren, selbst gestalten

Epik - Erzähltexte
Lyrik - Sich mit Gedichten beschäftigen
Dramatik - Texte für Theater und Film
Das Medium "Spielfilm"
Modul 2: Medien nutzen: Analysieren, argumentieren, kommentieren

Sachtexte unterscheiden
Richtig argumentieren
Die Karikatur - Ein "gezeichneter Kommentar"
Moderne Medien: Chancen und Risiken
Medien und Medienprodukte
Modul 3: Sprache und Sprachgebrauch reflektieren

Wie Worte wirken können ...
Wie sich unsere Sprache verändert
Sprachliche Defizite?
"Sprachen in der Sprache"
Wie die Meinung der Menschen durch Sprache gelenkt werden kann
Modul 4: Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung FHR

Anforderungen: Niveaubereiche und geforderte Fähigkeiten (Operatoren)
Aufgabenarten in der schriftlichen Abschlussprüfung
Anhang

Rechtschreibung
Kommasetzung
Wichtige sprachlich-rhetorische Fachbegriffe
Textartenverzeichnis - Stichwortverzeichnis
Details
Bundesland: Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein
Erscheinungsjahr: 2014
Produktart: Berufsschulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulform: Berufliche Vollzeitschule, berufliche Schulen im dualen System
Medium: Taschenbuch
Seiten: 158
Inhalt: 158 S.
ISBN-13: 9783140279079
ISBN-10: 3140279078
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 027907
Ausstattung / Beilage: vierfarb., zahlr. Abb., DIN A4, gelocht und perforiert
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kohrs, Peter
Wilken, Jürgen
Hersteller: Sch”ningh Verlag
Schoeningh Verlag
Abbildungen: zahlreiche farbige Abbildungen, DIN A4
Maße: 297 x 207 x 15 mm
Erscheinungsdatum: 20.08.2014
Gewicht: 0,483 kg
preigu-id: 105474629
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsübersicht

Modul 1: Fiktionale Texte und Medien: Verstehen, analysieren, selbst gestalten

Epik - Erzähltexte
Lyrik - Sich mit Gedichten beschäftigen
Dramatik - Texte für Theater und Film
Das Medium "Spielfilm"
Modul 2: Medien nutzen: Analysieren, argumentieren, kommentieren

Sachtexte unterscheiden
Richtig argumentieren
Die Karikatur - Ein "gezeichneter Kommentar"
Moderne Medien: Chancen und Risiken
Medien und Medienprodukte
Modul 3: Sprache und Sprachgebrauch reflektieren

Wie Worte wirken können ...
Wie sich unsere Sprache verändert
Sprachliche Defizite?
"Sprachen in der Sprache"
Wie die Meinung der Menschen durch Sprache gelenkt werden kann
Modul 4: Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung FHR

Anforderungen: Niveaubereiche und geforderte Fähigkeiten (Operatoren)
Aufgabenarten in der schriftlichen Abschlussprüfung
Anhang

Rechtschreibung
Kommasetzung
Wichtige sprachlich-rhetorische Fachbegriffe
Textartenverzeichnis - Stichwortverzeichnis
Details
Bundesland: Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein
Erscheinungsjahr: 2014
Produktart: Berufsschulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulform: Berufliche Vollzeitschule, berufliche Schulen im dualen System
Medium: Taschenbuch
Seiten: 158
Inhalt: 158 S.
ISBN-13: 9783140279079
ISBN-10: 3140279078
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 027907
Ausstattung / Beilage: vierfarb., zahlr. Abb., DIN A4, gelocht und perforiert
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kohrs, Peter
Wilken, Jürgen
Hersteller: Sch”ningh Verlag
Schoeningh Verlag
Abbildungen: zahlreiche farbige Abbildungen, DIN A4
Maße: 297 x 207 x 15 mm
Erscheinungsdatum: 20.08.2014
Gewicht: 0,483 kg
preigu-id: 105474629
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte