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Beschreibung

Neu zum aktuellen Kernlehrplan Wirtschaft | Politik

Die neue Reihe
Praxis Wirtschaft | Politik
ist abgestimmt auf die verbindlichen Vorgaben des aktuellen Kernlehrplans zu den Aufgaben, Zielen und Kompetenzerwartungen der Fächer Wirtschaft und Politik:

  • Stärkung
    der politischen und ökonomischen Bildung sowie der Demokratieerziehung
  • Lernerfolg
    für alle durch verständliche, übersichtliche und motivierende Aufbereitung der Inhalte
  • vielfältige Anregungen für einen
    problem- und kompetenzorientierten Unterricht
  • bestmögliche Unterstützung auch fachfremd unterrichtender Lehrkräfte durch
    klare Struktur
    und breites Zusatzangebot

Das neue Konzept im Einzelnen

Schülerorientierung

  • Das zeitgemäße
    Layout
    und die
    visuellen Impulse
    zu Beginn jedes Kapitels und Unterkapitels wecken das Interesse der Schülerinnen und Schüler.
  • Zentrale Inhalte werden durch gut
    verständlicheVerfassertexte
    und Aufgaben zum Textverständnis aufbereitet und gesichert.
  • Problemorientiere Materialien
    mit vielseitigen Aufgabenstellungen regen zur eigenständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten an.
  • Hinweise auf
    kooperative Lernformen
    an den entsprechenden Aufgaben geben Anregungen für einen abwechslungsreichen Unterricht.

Sprachförderung

In den Aufgabenstellungen, Verfasser- und Infotexten werden durchgängig die Kriterien der Verständlichkeit und
Sprachsensibilität
beachtet. Fach- und Bildungssprache wird reflektiert und trainiert, z.B. durch

  • altersgemäße Einführung von politischen und ökonomischen Fachbegriffen,
  • Methodenangebote zur Texterschließung
  • Aufgaben, die das Textverständnis und die eigene
    Textproduktion
    fördern

Übersichtlicher, modularer Aufbau

Alle Kapitel folgen einem einheitlichen Aufbau, wodurch die Orientierung für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler jederzeit gewährleistet ist:

  • visuelle Impulse
    in Verbindung mit
    Problem- oder Leitfragen
    zu Beginn jedes Kapitels und Unterkapitels motivieren für den Einstieg in ein neues Thema.
  • Verfassertexte
    und
    Materialien
    bilden eine thematische Einheit, sind aber deutlich voneinander getrennt, sodass sie flexibel im Unterricht sowie zur Vor- und Nachbereitung eingesetzt werden können.
  • Aufgaben zum Textverständnis
    sind dem Verfassertext zugeordnet.
    Materialien
    bilden mit
    Aufgaben zu ihrer Erschließung
    eine Einheit.

Differenzierung

Dreifach
niveaudifferenzierte Wahlaufgaben
zur Erschließung der Materialien ermöglichen sowohl
Zielgleichheit
als auch
Durchlässigkeit
. Das heißt, alle Schülerinnen und Schüler erreichen die gleichen Kompetenzen, nur der Weg dorthin unterscheidet sich. Zudem werden sie nicht auf ein bestimmtes Niveau bzw. einen bestimmten Lernweg festgelegt, sondern können beides selbstständig wählen und an den eigenen Lernfortschritt anpassen.

Zu vielen materialbezogenen Aufgaben gibt es
Hilfestellungen
im Anhang des Buches, die die Schülerinnen und Schüler bei der selbstständigen Bearbeitung der Aufgaben unterstützen.

Medienbildung

Zahlreiche, gekennzeichnete Aufgaben und Methoden fördern die analoge und digitale Medienbildung,
orientiert an den Vorgaben des neuen Kernlehrplans sowie der KMK-Kompetenzen
. Zudem werden immer wieder Möglichkeiten angeboten, digitale Technologien in den Unterricht zu integrieren.

Digital +

  • Videos
    , die eingesprochenen Verfassertexte als
    Audios
    und andere, weiterführende
    Online-Materialien
    können die Schülerinnen und Schüler direkt ansteuern, entweder per Web- oder QR-Code oder aus der BiBox bzw. dem E-Book heraus.
  • Das Signet
    Digital+
    direkt auf der Buchseite signalisiert, dass eine thematisch passende, digitale Ergänzung verfügbar ist.

Neu zum aktuellen Kernlehrplan Wirtschaft | Politik

Die neue Reihe
Praxis Wirtschaft | Politik
ist abgestimmt auf die verbindlichen Vorgaben des aktuellen Kernlehrplans zu den Aufgaben, Zielen und Kompetenzerwartungen der Fächer Wirtschaft und Politik:

  • Stärkung
    der politischen und ökonomischen Bildung sowie der Demokratieerziehung
  • Lernerfolg
    für alle durch verständliche, übersichtliche und motivierende Aufbereitung der Inhalte
  • vielfältige Anregungen für einen
    problem- und kompetenzorientierten Unterricht
  • bestmögliche Unterstützung auch fachfremd unterrichtender Lehrkräfte durch
    klare Struktur
    und breites Zusatzangebot

Das neue Konzept im Einzelnen

Schülerorientierung

  • Das zeitgemäße
    Layout
    und die
    visuellen Impulse
    zu Beginn jedes Kapitels und Unterkapitels wecken das Interesse der Schülerinnen und Schüler.
  • Zentrale Inhalte werden durch gut
    verständlicheVerfassertexte
    und Aufgaben zum Textverständnis aufbereitet und gesichert.
  • Problemorientiere Materialien
    mit vielseitigen Aufgabenstellungen regen zur eigenständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten an.
  • Hinweise auf
    kooperative Lernformen
    an den entsprechenden Aufgaben geben Anregungen für einen abwechslungsreichen Unterricht.

Sprachförderung

In den Aufgabenstellungen, Verfasser- und Infotexten werden durchgängig die Kriterien der Verständlichkeit und
Sprachsensibilität
beachtet. Fach- und Bildungssprache wird reflektiert und trainiert, z.B. durch

  • altersgemäße Einführung von politischen und ökonomischen Fachbegriffen,
  • Methodenangebote zur Texterschließung
  • Aufgaben, die das Textverständnis und die eigene
    Textproduktion
    fördern

Übersichtlicher, modularer Aufbau

Alle Kapitel folgen einem einheitlichen Aufbau, wodurch die Orientierung für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler jederzeit gewährleistet ist:

  • visuelle Impulse
    in Verbindung mit
    Problem- oder Leitfragen
    zu Beginn jedes Kapitels und Unterkapitels motivieren für den Einstieg in ein neues Thema.
  • Verfassertexte
    und
    Materialien
    bilden eine thematische Einheit, sind aber deutlich voneinander getrennt, sodass sie flexibel im Unterricht sowie zur Vor- und Nachbereitung eingesetzt werden können.
  • Aufgaben zum Textverständnis
    sind dem Verfassertext zugeordnet.
    Materialien
    bilden mit
    Aufgaben zu ihrer Erschließung
    eine Einheit.

Differenzierung

Dreifach
niveaudifferenzierte Wahlaufgaben
zur Erschließung der Materialien ermöglichen sowohl
Zielgleichheit
als auch
Durchlässigkeit
. Das heißt, alle Schülerinnen und Schüler erreichen die gleichen Kompetenzen, nur der Weg dorthin unterscheidet sich. Zudem werden sie nicht auf ein bestimmtes Niveau bzw. einen bestimmten Lernweg festgelegt, sondern können beides selbstständig wählen und an den eigenen Lernfortschritt anpassen.

Zu vielen materialbezogenen Aufgaben gibt es
Hilfestellungen
im Anhang des Buches, die die Schülerinnen und Schüler bei der selbstständigen Bearbeitung der Aufgaben unterstützen.

Medienbildung

Zahlreiche, gekennzeichnete Aufgaben und Methoden fördern die analoge und digitale Medienbildung,
orientiert an den Vorgaben des neuen Kernlehrplans sowie der KMK-Kompetenzen
. Zudem werden immer wieder Möglichkeiten angeboten, digitale Technologien in den Unterricht zu integrieren.

Digital +

  • Videos
    , die eingesprochenen Verfassertexte als
    Audios
    und andere, weiterführende
    Online-Materialien
    können die Schülerinnen und Schüler direkt ansteuern, entweder per Web- oder QR-Code oder aus der BiBox bzw. dem E-Book heraus.
  • Das Signet
    Digital+
    direkt auf der Buchseite signalisiert, dass eine thematisch passende, digitale Ergänzung verfügbar ist.
Details
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialkunde, Wirtschaftslehre nicht kaufmännisch
Schulform: Realschule
Medium: Bundle
Reihe: Praxis Wirtschaft Politik / Ausgabe 2023 für Nordrhein-Westfalen
Inhalt: 1 Buch
1 MP3, Download oder Online
ISBN-13: 9783141176865
ISBN-10: 3141176868
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Esser, Jan-Niklas
Bosse, Marius
Pankratz, Wolfgang
Grewe, Laura
Hofmann, Sophie
Hersteller: Westermann Schulbuch
Westermann Schulbuchverlag
Verantwortliche Person für die EU: Westermann, Produktsicherheit, Georg-Westermann-Allee 66, D-38104 Braunschweig, service@westermann.de
Maße: 260 x 210 x 16 mm
Von/Mit: Jan-Niklas Esser (u. a.)
Erscheinungsdatum: 01.11.2024
Gewicht: 0,712 kg
Artikel-ID: 128290958

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