Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
149,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Das ORÄNDSCH-Lernkonzept - englische Grammatik endlich leicht!
- unterstützt Schüler mit Lernschwierigkeiten nachhaltig, für mehr Freude am Englischlernen.
- fördert nachhaltig den Einstieg in die englische Sprache, gerade bei Lernschwierigkeiten.
- enthält niederschwellige, ablenkungsfreie Übungen.
- erarbeitet einen sicheren Grundwortschatz und ermöglicht das Vermeiden häufiger Fehler.
- bietet hoch strukturiertes Training ohne Ähnlichkeitshemmung.
- stärkt die Motivation der Schülerinnen und Schüler durch kontinuierliche Lernerfolge
Erstmalig liegt ein umfassendes Übungswerk für das Grammatiktraining Englisch bei Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) und allen weiteren Lernschwierigkeiten vor.
Das ORÄNDSCH-Konzept kann sowohl schulbegleitend als auch bei großen Lernrückständen eingesetzt werden.
Gesicherte Grundkenntnisse erleichtern dem Schüler den Lernalltag und führen umgehend zu Erfolgserlebnissen, Selbstvertrauen und Freude am Englisch lernen.
Geeignet für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe.
Im Ringbuch finden Lerntherapeuten, Englischlehrer und Eltern über 200 Übungen als Kopiervorlage, um Schüler ab der 5. Klasse gezielt beim Englischlernen zu unterstützen.
Zur leichteren Vervielfältigung der Arbeitsblätter kann beim Verlag die ePDF-Version kostenlos angefordert (weitere Informationen dazu direkt am Buchanfang).
Inhalt
Die Basis-Grammatik:
Fürwörter
Das Hilfsverb be
Die Vollverben und die he/she/it, das -s muss mit-Regel
have (got) - haben
Modal Verbs
Gemischte Übungen mit den Hilfsverben
Present Continuous
Das Hilfsverb do
Kurzantworten und Bestätigungsfragen
Alle Fürwörter in der Übersicht
Zum Verwechseln ähnlich: weitere Endungen auf -s, Mehrzahl und s-Genitive
Unregelmäßige Verben
Die weiterführende Grammatik:
Simple Past)
Present Perfect
Signalwörter im Überblick: Zeitformen eindeutig zuordnen
Zukünftiges mit Will-Future oder Going-to-Future
Adjektive
Adverben
Die Verneinung von Voll- und Hilfsverben: Übersicht
Some oder any
Kniffelige Wörter
if-Sätze Typ 1, 2 und 3
Das Passiv (Passive)
Plus alltagstaugliche Tipps für ein nachhaltiges Vokabel- und Rechtschreibtraining
Die Arbeitsblätter dürfen im privaten Rahmen oder innerhalb einer Klassen-Einzellizenz vervielfältigt werden.
Schullizenzen bitte beim Verlag anfragen.
Das ORÄNDSCH-Konzept wurde mit dem Dyslexia Quality Award ausgezeichnet, [...]
- unterstützt Schüler mit Lernschwierigkeiten nachhaltig, für mehr Freude am Englischlernen.
- fördert nachhaltig den Einstieg in die englische Sprache, gerade bei Lernschwierigkeiten.
- enthält niederschwellige, ablenkungsfreie Übungen.
- erarbeitet einen sicheren Grundwortschatz und ermöglicht das Vermeiden häufiger Fehler.
- bietet hoch strukturiertes Training ohne Ähnlichkeitshemmung.
- stärkt die Motivation der Schülerinnen und Schüler durch kontinuierliche Lernerfolge
Erstmalig liegt ein umfassendes Übungswerk für das Grammatiktraining Englisch bei Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) und allen weiteren Lernschwierigkeiten vor.
Das ORÄNDSCH-Konzept kann sowohl schulbegleitend als auch bei großen Lernrückständen eingesetzt werden.
Gesicherte Grundkenntnisse erleichtern dem Schüler den Lernalltag und führen umgehend zu Erfolgserlebnissen, Selbstvertrauen und Freude am Englisch lernen.
Geeignet für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe.
Im Ringbuch finden Lerntherapeuten, Englischlehrer und Eltern über 200 Übungen als Kopiervorlage, um Schüler ab der 5. Klasse gezielt beim Englischlernen zu unterstützen.
Zur leichteren Vervielfältigung der Arbeitsblätter kann beim Verlag die ePDF-Version kostenlos angefordert (weitere Informationen dazu direkt am Buchanfang).
Inhalt
Die Basis-Grammatik:
Fürwörter
Das Hilfsverb be
Die Vollverben und die he/she/it, das -s muss mit-Regel
have (got) - haben
Modal Verbs
Gemischte Übungen mit den Hilfsverben
Present Continuous
Das Hilfsverb do
Kurzantworten und Bestätigungsfragen
Alle Fürwörter in der Übersicht
Zum Verwechseln ähnlich: weitere Endungen auf -s, Mehrzahl und s-Genitive
Unregelmäßige Verben
Die weiterführende Grammatik:
Simple Past)
Present Perfect
Signalwörter im Überblick: Zeitformen eindeutig zuordnen
Zukünftiges mit Will-Future oder Going-to-Future
Adjektive
Adverben
Die Verneinung von Voll- und Hilfsverben: Übersicht
Some oder any
Kniffelige Wörter
if-Sätze Typ 1, 2 und 3
Das Passiv (Passive)
Plus alltagstaugliche Tipps für ein nachhaltiges Vokabel- und Rechtschreibtraining
Die Arbeitsblätter dürfen im privaten Rahmen oder innerhalb einer Klassen-Einzellizenz vervielfältigt werden.
Schullizenzen bitte beim Verlag anfragen.
Das ORÄNDSCH-Konzept wurde mit dem Dyslexia Quality Award ausgezeichnet, [...]
Das ORÄNDSCH-Lernkonzept - englische Grammatik endlich leicht!
- unterstützt Schüler mit Lernschwierigkeiten nachhaltig, für mehr Freude am Englischlernen.
- fördert nachhaltig den Einstieg in die englische Sprache, gerade bei Lernschwierigkeiten.
- enthält niederschwellige, ablenkungsfreie Übungen.
- erarbeitet einen sicheren Grundwortschatz und ermöglicht das Vermeiden häufiger Fehler.
- bietet hoch strukturiertes Training ohne Ähnlichkeitshemmung.
- stärkt die Motivation der Schülerinnen und Schüler durch kontinuierliche Lernerfolge
Erstmalig liegt ein umfassendes Übungswerk für das Grammatiktraining Englisch bei Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) und allen weiteren Lernschwierigkeiten vor.
Das ORÄNDSCH-Konzept kann sowohl schulbegleitend als auch bei großen Lernrückständen eingesetzt werden.
Gesicherte Grundkenntnisse erleichtern dem Schüler den Lernalltag und führen umgehend zu Erfolgserlebnissen, Selbstvertrauen und Freude am Englisch lernen.
Geeignet für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe.
Im Ringbuch finden Lerntherapeuten, Englischlehrer und Eltern über 200 Übungen als Kopiervorlage, um Schüler ab der 5. Klasse gezielt beim Englischlernen zu unterstützen.
Zur leichteren Vervielfältigung der Arbeitsblätter kann beim Verlag die ePDF-Version kostenlos angefordert (weitere Informationen dazu direkt am Buchanfang).
Inhalt
Die Basis-Grammatik:
Fürwörter
Das Hilfsverb be
Die Vollverben und die he/she/it, das -s muss mit-Regel
have (got) - haben
Modal Verbs
Gemischte Übungen mit den Hilfsverben
Present Continuous
Das Hilfsverb do
Kurzantworten und Bestätigungsfragen
Alle Fürwörter in der Übersicht
Zum Verwechseln ähnlich: weitere Endungen auf -s, Mehrzahl und s-Genitive
Unregelmäßige Verben
Die weiterführende Grammatik:
Simple Past)
Present Perfect
Signalwörter im Überblick: Zeitformen eindeutig zuordnen
Zukünftiges mit Will-Future oder Going-to-Future
Adjektive
Adverben
Die Verneinung von Voll- und Hilfsverben: Übersicht
Some oder any
Kniffelige Wörter
if-Sätze Typ 1, 2 und 3
Das Passiv (Passive)
Plus alltagstaugliche Tipps für ein nachhaltiges Vokabel- und Rechtschreibtraining
Die Arbeitsblätter dürfen im privaten Rahmen oder innerhalb einer Klassen-Einzellizenz vervielfältigt werden.
Schullizenzen bitte beim Verlag anfragen.
Das ORÄNDSCH-Konzept wurde mit dem Dyslexia Quality Award ausgezeichnet, [...]
- unterstützt Schüler mit Lernschwierigkeiten nachhaltig, für mehr Freude am Englischlernen.
- fördert nachhaltig den Einstieg in die englische Sprache, gerade bei Lernschwierigkeiten.
- enthält niederschwellige, ablenkungsfreie Übungen.
- erarbeitet einen sicheren Grundwortschatz und ermöglicht das Vermeiden häufiger Fehler.
- bietet hoch strukturiertes Training ohne Ähnlichkeitshemmung.
- stärkt die Motivation der Schülerinnen und Schüler durch kontinuierliche Lernerfolge
Erstmalig liegt ein umfassendes Übungswerk für das Grammatiktraining Englisch bei Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) und allen weiteren Lernschwierigkeiten vor.
Das ORÄNDSCH-Konzept kann sowohl schulbegleitend als auch bei großen Lernrückständen eingesetzt werden.
Gesicherte Grundkenntnisse erleichtern dem Schüler den Lernalltag und führen umgehend zu Erfolgserlebnissen, Selbstvertrauen und Freude am Englisch lernen.
Geeignet für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe.
Im Ringbuch finden Lerntherapeuten, Englischlehrer und Eltern über 200 Übungen als Kopiervorlage, um Schüler ab der 5. Klasse gezielt beim Englischlernen zu unterstützen.
Zur leichteren Vervielfältigung der Arbeitsblätter kann beim Verlag die ePDF-Version kostenlos angefordert (weitere Informationen dazu direkt am Buchanfang).
Inhalt
Die Basis-Grammatik:
Fürwörter
Das Hilfsverb be
Die Vollverben und die he/she/it, das -s muss mit-Regel
have (got) - haben
Modal Verbs
Gemischte Übungen mit den Hilfsverben
Present Continuous
Das Hilfsverb do
Kurzantworten und Bestätigungsfragen
Alle Fürwörter in der Übersicht
Zum Verwechseln ähnlich: weitere Endungen auf -s, Mehrzahl und s-Genitive
Unregelmäßige Verben
Die weiterführende Grammatik:
Simple Past)
Present Perfect
Signalwörter im Überblick: Zeitformen eindeutig zuordnen
Zukünftiges mit Will-Future oder Going-to-Future
Adjektive
Adverben
Die Verneinung von Voll- und Hilfsverben: Übersicht
Some oder any
Kniffelige Wörter
if-Sätze Typ 1, 2 und 3
Das Passiv (Passive)
Plus alltagstaugliche Tipps für ein nachhaltiges Vokabel- und Rechtschreibtraining
Die Arbeitsblätter dürfen im privaten Rahmen oder innerhalb einer Klassen-Einzellizenz vervielfältigt werden.
Schullizenzen bitte beim Verlag anfragen.
Das ORÄNDSCH-Konzept wurde mit dem Dyslexia Quality Award ausgezeichnet, [...]
Über den Autor
Miranda Jehle ist seit 2012 Lerntherapeutin mit dem Schwerpunkt Englisch lernen mit Lese-Rechtschreibschwäche.
Für die gezielte Förderung ihrer Schüler entwickelte sie hochstrukturierte Übungen, die sie unter dem Namen ORÄNDSCH zusammengefasst und im Jahr 2019 im eigenen Verlag LRS MEETZ ENGLISCH erstveröffentlicht hat.
Sie ist Mitglied der Dyslexperten, einer Gruppe von acht Experten für Englisch als Fremdsprache mit dem Schwerpunkt Englischlernen mit LRS.
[...]
Für die gezielte Förderung ihrer Schüler entwickelte sie hochstrukturierte Übungen, die sie unter dem Namen ORÄNDSCH zusammengefasst und im Jahr 2019 im eigenen Verlag LRS MEETZ ENGLISCH erstveröffentlicht hat.
Sie ist Mitglied der Dyslexperten, einer Gruppe von acht Experten für Englisch als Fremdsprache mit dem Schwerpunkt Englischlernen mit LRS.
[...]
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort............................................................................................................................6
Konzeption.......................................................................................................................7
Wie anfangen? Die Eingangsdiagnostik.........................................................................11
Wie funktioniert das Grammatiktraining?......................................................................11
Mündlich oder schriftlich üben?...........................................................................................11
Zum Umgang mit den Übungsblättern.................................................................................11
Auto-Übungen ..................................................................................................................12
Die Hausaufgaben.............................................................................................................12
Zum Umgang mit Fehlern...................................................................................................13
Der Spickzettel als Einstiegshilfe..........................................................................................13
Training in der Gruppe........................................................................................................14
Die Regeln und ihre Ausnahmen.........................................................................................15
Die englische Rechtschreibung und die Lauttreue: aus Sicht eines LRS-Betroffenen.....15
Erster Teil: Die Basis-Grammatik...................................................................................19
1 Die persönlichen Fürwörter (Pronomen, Pronouns)...................................................19
1.a) Die persönlichen Fürwörter im Deutschen.....................................................................19
1.b) Persönliche Fürwörter im Englischen (Personal Pronouns)...............................................20
1.c) Was passt: "sie" oder "sie"?..........................................................................................21
1.d) "you" oder "you" ?......................................................................................................22
2 Namenwörter und "he/she/it, das -s muss mit"........................................................26
2.a) Erläuterung zur "he/she/it, das -s muss mit"-Regel........................................................26
2.b) Die Großschreibung.....................................................................................................27
3 Das Hilfsverb "be"......................................................................................................31
3.a) Die Langformen..........................................................................................................31
3.b) Namenwörter (Nouns) und be (am/are/is).....................................................................41
3.c) Kurzformen von be (am, are, is)...................................................................................43
3.d) Verneinung von be (am, are, is) - Langform..................................................................53
3.e) Verneinung von be (am, are, is) - Kurzform .................................................................55
3.f) Frageform von be........................................................................................................67
3.g) Verneinte Frageform von be.........................................................................................77
4 Die Vollverben und die "he/she/it, das -s muss mit"-Regel.......................................87
4.a) Die Formen der Einfachen Gegenwart (Simple Present)..................................................87
4.b) Übungen zu "he, she, it, das -s muss mit".....................................................................95
(c) Miranda Jehle
2 ORÄNDSCH. Englische Grammatik bei LRS
5 Die Hilfsverben be, have und do: Erläuterung..........................................................109
6 have (got) - haben...................................................................................................111
6.a) Die Formen von have got...........................................................................................112
6.b) Die Frageform von have got.......................................................................................119
6.c) Kurzform von have (got)............................................................................................125
6.d) Die Verneinung von have got mit Langform und Kurzform.............................................133
7 Übersicht der modalen Hilfsverben (Modal Verbs)...................................................157
8 Gemischte Übungen mit den Hilfsverben.................................................................158
9 Die Verlaufsform der Gegenwart (Present Continous).............................................166
9.a) Rechtschreibung der -ing-Form...................................................................................167
9.b) Bilden der Verlaufsform..............................................................................................177
9.c) Die Einfache Gegenwart und die Verlaufsform im Vergleich (Zwei tabellarische Übersichten)
.......................................................................................................................................201
10 Das Hilfsverb do.....................................................................................................205
10.a) Die Formen von do..................................................................................................205
10.b) Die Verneinung von do und die Kurzform...................................................................209
10.c) Die Verneinung von Vollverben mit don't/doesn't........................................................215
10.d) Die Frageform von do..............................................................................................233
11 Kurzantworten (Short Answers) und Bestätigungs-fragen (Question Tags)..........253
12 Alle Fürwörter in der Übersicht (Pronouns)............................................................259
13 Zum Verwechseln ähnlich: Weitere Endungen auf "-s"..........................................290
13.a) Die Mehrzahl von Namenwörtern (Nouns)..................................................................290
13.b) s-Genitive oder of-Phrase........................................................................................305
13.c) Bilden des Genitiv-s (s-Genitive)................................................................................307
14 Unregelmäßige Verben (Irregular Verbs)...............................................................321
14.a) Tabelle nach Lautgruppen.........................................................................................321
14.b) Übungen mit regelmäßigen und unregelmäßigen Verben.............................................329
Zweiter Teil: Die weiterführende Grammatik...............................................................345
15 Einfache Vergangenheit (Simple Past)...................................................................345
15.a) was/were ..............................................................................................................345
15.b) wasn't/weren't ........................................................................................................351
15.c) Vollverben in der Einfachen Vergangenheit.................................................................355
15.d) Verneinung mit didn't...............................................................................................367
15.e) Einfache Vergangenheit mit den Unregelmäßigen Verben............................................379
16 Vorgegenwart/Perfekt (Present Perfect)...............................................................396
(c) Miranda Jehle
3
16.a) Übungen.................................................................................................................398
16.b) Im Vergleich: Past Simple und Present Perfect...........................................................413
17 Signalwörter im Überblick: Zeitformen erkennen und anwenden..........................414
18 Zukünftiges mit Will-Future oder Going-To-Future................................................416
18.a) Die Zukunft mit Will-Future.......................................................................................416
18.b) Konkrete Pläne mit dem Going-To-Future ..................................................................425
18.c) Vergleich Will-Futur und Going-To-Future...................................................................435
19 Adjektive (Adjectives)............................................................................................440
19.a) Die Verwendung eines Adjektivs................................................................................440
19.b) Steigerung der Adjektive (Eigenschaftswörter)...........................................................440
19.c) Die germanische Steigerung.....................................................................................441
19.d) Die romanische Steigerung.......................................................................................445
19.e) Ausnahmen von der Regel........................................................................................447
19.f) Näheres zum Spezialfall mit be..................................................................................463
20 Adverbien (Umstandswörter, Adverbs)..................................................................472
20.a) Die Verwendung des Adverbs ..................................................................................473
20.b) Adjektive und Adverbien: Vergleich...
Vorwort............................................................................................................................6
Konzeption.......................................................................................................................7
Wie anfangen? Die Eingangsdiagnostik.........................................................................11
Wie funktioniert das Grammatiktraining?......................................................................11
Mündlich oder schriftlich üben?...........................................................................................11
Zum Umgang mit den Übungsblättern.................................................................................11
Auto-Übungen ..................................................................................................................12
Die Hausaufgaben.............................................................................................................12
Zum Umgang mit Fehlern...................................................................................................13
Der Spickzettel als Einstiegshilfe..........................................................................................13
Training in der Gruppe........................................................................................................14
Die Regeln und ihre Ausnahmen.........................................................................................15
Die englische Rechtschreibung und die Lauttreue: aus Sicht eines LRS-Betroffenen.....15
Erster Teil: Die Basis-Grammatik...................................................................................19
1 Die persönlichen Fürwörter (Pronomen, Pronouns)...................................................19
1.a) Die persönlichen Fürwörter im Deutschen.....................................................................19
1.b) Persönliche Fürwörter im Englischen (Personal Pronouns)...............................................20
1.c) Was passt: "sie" oder "sie"?..........................................................................................21
1.d) "you" oder "you" ?......................................................................................................22
2 Namenwörter und "he/she/it, das -s muss mit"........................................................26
2.a) Erläuterung zur "he/she/it, das -s muss mit"-Regel........................................................26
2.b) Die Großschreibung.....................................................................................................27
3 Das Hilfsverb "be"......................................................................................................31
3.a) Die Langformen..........................................................................................................31
3.b) Namenwörter (Nouns) und be (am/are/is).....................................................................41
3.c) Kurzformen von be (am, are, is)...................................................................................43
3.d) Verneinung von be (am, are, is) - Langform..................................................................53
3.e) Verneinung von be (am, are, is) - Kurzform .................................................................55
3.f) Frageform von be........................................................................................................67
3.g) Verneinte Frageform von be.........................................................................................77
4 Die Vollverben und die "he/she/it, das -s muss mit"-Regel.......................................87
4.a) Die Formen der Einfachen Gegenwart (Simple Present)..................................................87
4.b) Übungen zu "he, she, it, das -s muss mit".....................................................................95
(c) Miranda Jehle
2 ORÄNDSCH. Englische Grammatik bei LRS
5 Die Hilfsverben be, have und do: Erläuterung..........................................................109
6 have (got) - haben...................................................................................................111
6.a) Die Formen von have got...........................................................................................112
6.b) Die Frageform von have got.......................................................................................119
6.c) Kurzform von have (got)............................................................................................125
6.d) Die Verneinung von have got mit Langform und Kurzform.............................................133
7 Übersicht der modalen Hilfsverben (Modal Verbs)...................................................157
8 Gemischte Übungen mit den Hilfsverben.................................................................158
9 Die Verlaufsform der Gegenwart (Present Continous).............................................166
9.a) Rechtschreibung der -ing-Form...................................................................................167
9.b) Bilden der Verlaufsform..............................................................................................177
9.c) Die Einfache Gegenwart und die Verlaufsform im Vergleich (Zwei tabellarische Übersichten)
.......................................................................................................................................201
10 Das Hilfsverb do.....................................................................................................205
10.a) Die Formen von do..................................................................................................205
10.b) Die Verneinung von do und die Kurzform...................................................................209
10.c) Die Verneinung von Vollverben mit don't/doesn't........................................................215
10.d) Die Frageform von do..............................................................................................233
11 Kurzantworten (Short Answers) und Bestätigungs-fragen (Question Tags)..........253
12 Alle Fürwörter in der Übersicht (Pronouns)............................................................259
13 Zum Verwechseln ähnlich: Weitere Endungen auf "-s"..........................................290
13.a) Die Mehrzahl von Namenwörtern (Nouns)..................................................................290
13.b) s-Genitive oder of-Phrase........................................................................................305
13.c) Bilden des Genitiv-s (s-Genitive)................................................................................307
14 Unregelmäßige Verben (Irregular Verbs)...............................................................321
14.a) Tabelle nach Lautgruppen.........................................................................................321
14.b) Übungen mit regelmäßigen und unregelmäßigen Verben.............................................329
Zweiter Teil: Die weiterführende Grammatik...............................................................345
15 Einfache Vergangenheit (Simple Past)...................................................................345
15.a) was/were ..............................................................................................................345
15.b) wasn't/weren't ........................................................................................................351
15.c) Vollverben in der Einfachen Vergangenheit.................................................................355
15.d) Verneinung mit didn't...............................................................................................367
15.e) Einfache Vergangenheit mit den Unregelmäßigen Verben............................................379
16 Vorgegenwart/Perfekt (Present Perfect)...............................................................396
(c) Miranda Jehle
3
16.a) Übungen.................................................................................................................398
16.b) Im Vergleich: Past Simple und Present Perfect...........................................................413
17 Signalwörter im Überblick: Zeitformen erkennen und anwenden..........................414
18 Zukünftiges mit Will-Future oder Going-To-Future................................................416
18.a) Die Zukunft mit Will-Future.......................................................................................416
18.b) Konkrete Pläne mit dem Going-To-Future ..................................................................425
18.c) Vergleich Will-Futur und Going-To-Future...................................................................435
19 Adjektive (Adjectives)............................................................................................440
19.a) Die Verwendung eines Adjektivs................................................................................440
19.b) Steigerung der Adjektive (Eigenschaftswörter)...........................................................440
19.c) Die germanische Steigerung.....................................................................................441
19.d) Die romanische Steigerung.......................................................................................445
19.e) Ausnahmen von der Regel........................................................................................447
19.f) Näheres zum Spezialfall mit be..................................................................................463
20 Adverbien (Umstandswörter, Adverbs)..................................................................472
20.a) Die Verwendung des Adverbs ..................................................................................473
20.b) Adjektive und Adverbien: Vergleich...
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Erwachsenenbildung |
Genre: | Schule und Lernen |
Produktart: | Schulbücher |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Thema: | Volkshochschule |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 396 S. |
ISBN-13: | 9783982342078 |
ISBN-10: | 3982342074 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Jehle, Miranda |
Hersteller: |
Jehle, Miranda
LRS meetz Englisch |
Verantwortliche Person für die EU: | BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 297 x 229 x 28 mm |
Von/Mit: | Miranda Jehle |
Erscheinungsdatum: | 30.01.2025 |
Gewicht: | 1,174 kg |
Über den Autor
Miranda Jehle ist seit 2012 Lerntherapeutin mit dem Schwerpunkt Englisch lernen mit Lese-Rechtschreibschwäche.
Für die gezielte Förderung ihrer Schüler entwickelte sie hochstrukturierte Übungen, die sie unter dem Namen ORÄNDSCH zusammengefasst und im Jahr 2019 im eigenen Verlag LRS MEETZ ENGLISCH erstveröffentlicht hat.
Sie ist Mitglied der Dyslexperten, einer Gruppe von acht Experten für Englisch als Fremdsprache mit dem Schwerpunkt Englischlernen mit LRS.
[...]
Für die gezielte Förderung ihrer Schüler entwickelte sie hochstrukturierte Übungen, die sie unter dem Namen ORÄNDSCH zusammengefasst und im Jahr 2019 im eigenen Verlag LRS MEETZ ENGLISCH erstveröffentlicht hat.
Sie ist Mitglied der Dyslexperten, einer Gruppe von acht Experten für Englisch als Fremdsprache mit dem Schwerpunkt Englischlernen mit LRS.
[...]
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort............................................................................................................................6
Konzeption.......................................................................................................................7
Wie anfangen? Die Eingangsdiagnostik.........................................................................11
Wie funktioniert das Grammatiktraining?......................................................................11
Mündlich oder schriftlich üben?...........................................................................................11
Zum Umgang mit den Übungsblättern.................................................................................11
Auto-Übungen ..................................................................................................................12
Die Hausaufgaben.............................................................................................................12
Zum Umgang mit Fehlern...................................................................................................13
Der Spickzettel als Einstiegshilfe..........................................................................................13
Training in der Gruppe........................................................................................................14
Die Regeln und ihre Ausnahmen.........................................................................................15
Die englische Rechtschreibung und die Lauttreue: aus Sicht eines LRS-Betroffenen.....15
Erster Teil: Die Basis-Grammatik...................................................................................19
1 Die persönlichen Fürwörter (Pronomen, Pronouns)...................................................19
1.a) Die persönlichen Fürwörter im Deutschen.....................................................................19
1.b) Persönliche Fürwörter im Englischen (Personal Pronouns)...............................................20
1.c) Was passt: "sie" oder "sie"?..........................................................................................21
1.d) "you" oder "you" ?......................................................................................................22
2 Namenwörter und "he/she/it, das -s muss mit"........................................................26
2.a) Erläuterung zur "he/she/it, das -s muss mit"-Regel........................................................26
2.b) Die Großschreibung.....................................................................................................27
3 Das Hilfsverb "be"......................................................................................................31
3.a) Die Langformen..........................................................................................................31
3.b) Namenwörter (Nouns) und be (am/are/is).....................................................................41
3.c) Kurzformen von be (am, are, is)...................................................................................43
3.d) Verneinung von be (am, are, is) - Langform..................................................................53
3.e) Verneinung von be (am, are, is) - Kurzform .................................................................55
3.f) Frageform von be........................................................................................................67
3.g) Verneinte Frageform von be.........................................................................................77
4 Die Vollverben und die "he/she/it, das -s muss mit"-Regel.......................................87
4.a) Die Formen der Einfachen Gegenwart (Simple Present)..................................................87
4.b) Übungen zu "he, she, it, das -s muss mit".....................................................................95
(c) Miranda Jehle
2 ORÄNDSCH. Englische Grammatik bei LRS
5 Die Hilfsverben be, have und do: Erläuterung..........................................................109
6 have (got) - haben...................................................................................................111
6.a) Die Formen von have got...........................................................................................112
6.b) Die Frageform von have got.......................................................................................119
6.c) Kurzform von have (got)............................................................................................125
6.d) Die Verneinung von have got mit Langform und Kurzform.............................................133
7 Übersicht der modalen Hilfsverben (Modal Verbs)...................................................157
8 Gemischte Übungen mit den Hilfsverben.................................................................158
9 Die Verlaufsform der Gegenwart (Present Continous).............................................166
9.a) Rechtschreibung der -ing-Form...................................................................................167
9.b) Bilden der Verlaufsform..............................................................................................177
9.c) Die Einfache Gegenwart und die Verlaufsform im Vergleich (Zwei tabellarische Übersichten)
.......................................................................................................................................201
10 Das Hilfsverb do.....................................................................................................205
10.a) Die Formen von do..................................................................................................205
10.b) Die Verneinung von do und die Kurzform...................................................................209
10.c) Die Verneinung von Vollverben mit don't/doesn't........................................................215
10.d) Die Frageform von do..............................................................................................233
11 Kurzantworten (Short Answers) und Bestätigungs-fragen (Question Tags)..........253
12 Alle Fürwörter in der Übersicht (Pronouns)............................................................259
13 Zum Verwechseln ähnlich: Weitere Endungen auf "-s"..........................................290
13.a) Die Mehrzahl von Namenwörtern (Nouns)..................................................................290
13.b) s-Genitive oder of-Phrase........................................................................................305
13.c) Bilden des Genitiv-s (s-Genitive)................................................................................307
14 Unregelmäßige Verben (Irregular Verbs)...............................................................321
14.a) Tabelle nach Lautgruppen.........................................................................................321
14.b) Übungen mit regelmäßigen und unregelmäßigen Verben.............................................329
Zweiter Teil: Die weiterführende Grammatik...............................................................345
15 Einfache Vergangenheit (Simple Past)...................................................................345
15.a) was/were ..............................................................................................................345
15.b) wasn't/weren't ........................................................................................................351
15.c) Vollverben in der Einfachen Vergangenheit.................................................................355
15.d) Verneinung mit didn't...............................................................................................367
15.e) Einfache Vergangenheit mit den Unregelmäßigen Verben............................................379
16 Vorgegenwart/Perfekt (Present Perfect)...............................................................396
(c) Miranda Jehle
3
16.a) Übungen.................................................................................................................398
16.b) Im Vergleich: Past Simple und Present Perfect...........................................................413
17 Signalwörter im Überblick: Zeitformen erkennen und anwenden..........................414
18 Zukünftiges mit Will-Future oder Going-To-Future................................................416
18.a) Die Zukunft mit Will-Future.......................................................................................416
18.b) Konkrete Pläne mit dem Going-To-Future ..................................................................425
18.c) Vergleich Will-Futur und Going-To-Future...................................................................435
19 Adjektive (Adjectives)............................................................................................440
19.a) Die Verwendung eines Adjektivs................................................................................440
19.b) Steigerung der Adjektive (Eigenschaftswörter)...........................................................440
19.c) Die germanische Steigerung.....................................................................................441
19.d) Die romanische Steigerung.......................................................................................445
19.e) Ausnahmen von der Regel........................................................................................447
19.f) Näheres zum Spezialfall mit be..................................................................................463
20 Adverbien (Umstandswörter, Adverbs)..................................................................472
20.a) Die Verwendung des Adverbs ..................................................................................473
20.b) Adjektive und Adverbien: Vergleich...
Vorwort............................................................................................................................6
Konzeption.......................................................................................................................7
Wie anfangen? Die Eingangsdiagnostik.........................................................................11
Wie funktioniert das Grammatiktraining?......................................................................11
Mündlich oder schriftlich üben?...........................................................................................11
Zum Umgang mit den Übungsblättern.................................................................................11
Auto-Übungen ..................................................................................................................12
Die Hausaufgaben.............................................................................................................12
Zum Umgang mit Fehlern...................................................................................................13
Der Spickzettel als Einstiegshilfe..........................................................................................13
Training in der Gruppe........................................................................................................14
Die Regeln und ihre Ausnahmen.........................................................................................15
Die englische Rechtschreibung und die Lauttreue: aus Sicht eines LRS-Betroffenen.....15
Erster Teil: Die Basis-Grammatik...................................................................................19
1 Die persönlichen Fürwörter (Pronomen, Pronouns)...................................................19
1.a) Die persönlichen Fürwörter im Deutschen.....................................................................19
1.b) Persönliche Fürwörter im Englischen (Personal Pronouns)...............................................20
1.c) Was passt: "sie" oder "sie"?..........................................................................................21
1.d) "you" oder "you" ?......................................................................................................22
2 Namenwörter und "he/she/it, das -s muss mit"........................................................26
2.a) Erläuterung zur "he/she/it, das -s muss mit"-Regel........................................................26
2.b) Die Großschreibung.....................................................................................................27
3 Das Hilfsverb "be"......................................................................................................31
3.a) Die Langformen..........................................................................................................31
3.b) Namenwörter (Nouns) und be (am/are/is).....................................................................41
3.c) Kurzformen von be (am, are, is)...................................................................................43
3.d) Verneinung von be (am, are, is) - Langform..................................................................53
3.e) Verneinung von be (am, are, is) - Kurzform .................................................................55
3.f) Frageform von be........................................................................................................67
3.g) Verneinte Frageform von be.........................................................................................77
4 Die Vollverben und die "he/she/it, das -s muss mit"-Regel.......................................87
4.a) Die Formen der Einfachen Gegenwart (Simple Present)..................................................87
4.b) Übungen zu "he, she, it, das -s muss mit".....................................................................95
(c) Miranda Jehle
2 ORÄNDSCH. Englische Grammatik bei LRS
5 Die Hilfsverben be, have und do: Erläuterung..........................................................109
6 have (got) - haben...................................................................................................111
6.a) Die Formen von have got...........................................................................................112
6.b) Die Frageform von have got.......................................................................................119
6.c) Kurzform von have (got)............................................................................................125
6.d) Die Verneinung von have got mit Langform und Kurzform.............................................133
7 Übersicht der modalen Hilfsverben (Modal Verbs)...................................................157
8 Gemischte Übungen mit den Hilfsverben.................................................................158
9 Die Verlaufsform der Gegenwart (Present Continous).............................................166
9.a) Rechtschreibung der -ing-Form...................................................................................167
9.b) Bilden der Verlaufsform..............................................................................................177
9.c) Die Einfache Gegenwart und die Verlaufsform im Vergleich (Zwei tabellarische Übersichten)
.......................................................................................................................................201
10 Das Hilfsverb do.....................................................................................................205
10.a) Die Formen von do..................................................................................................205
10.b) Die Verneinung von do und die Kurzform...................................................................209
10.c) Die Verneinung von Vollverben mit don't/doesn't........................................................215
10.d) Die Frageform von do..............................................................................................233
11 Kurzantworten (Short Answers) und Bestätigungs-fragen (Question Tags)..........253
12 Alle Fürwörter in der Übersicht (Pronouns)............................................................259
13 Zum Verwechseln ähnlich: Weitere Endungen auf "-s"..........................................290
13.a) Die Mehrzahl von Namenwörtern (Nouns)..................................................................290
13.b) s-Genitive oder of-Phrase........................................................................................305
13.c) Bilden des Genitiv-s (s-Genitive)................................................................................307
14 Unregelmäßige Verben (Irregular Verbs)...............................................................321
14.a) Tabelle nach Lautgruppen.........................................................................................321
14.b) Übungen mit regelmäßigen und unregelmäßigen Verben.............................................329
Zweiter Teil: Die weiterführende Grammatik...............................................................345
15 Einfache Vergangenheit (Simple Past)...................................................................345
15.a) was/were ..............................................................................................................345
15.b) wasn't/weren't ........................................................................................................351
15.c) Vollverben in der Einfachen Vergangenheit.................................................................355
15.d) Verneinung mit didn't...............................................................................................367
15.e) Einfache Vergangenheit mit den Unregelmäßigen Verben............................................379
16 Vorgegenwart/Perfekt (Present Perfect)...............................................................396
(c) Miranda Jehle
3
16.a) Übungen.................................................................................................................398
16.b) Im Vergleich: Past Simple und Present Perfect...........................................................413
17 Signalwörter im Überblick: Zeitformen erkennen und anwenden..........................414
18 Zukünftiges mit Will-Future oder Going-To-Future................................................416
18.a) Die Zukunft mit Will-Future.......................................................................................416
18.b) Konkrete Pläne mit dem Going-To-Future ..................................................................425
18.c) Vergleich Will-Futur und Going-To-Future...................................................................435
19 Adjektive (Adjectives)............................................................................................440
19.a) Die Verwendung eines Adjektivs................................................................................440
19.b) Steigerung der Adjektive (Eigenschaftswörter)...........................................................440
19.c) Die germanische Steigerung.....................................................................................441
19.d) Die romanische Steigerung.......................................................................................445
19.e) Ausnahmen von der Regel........................................................................................447
19.f) Näheres zum Spezialfall mit be..................................................................................463
20 Adverbien (Umstandswörter, Adverbs)..................................................................472
20.a) Die Verwendung des Adverbs ..................................................................................473
20.b) Adjektive und Adverbien: Vergleich...
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Fachbereich: | Erwachsenenbildung |
Genre: | Schule und Lernen |
Produktart: | Schulbücher |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Thema: | Volkshochschule |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 396 S. |
ISBN-13: | 9783982342078 |
ISBN-10: | 3982342074 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Jehle, Miranda |
Hersteller: |
Jehle, Miranda
LRS meetz Englisch |
Verantwortliche Person für die EU: | BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 297 x 229 x 28 mm |
Von/Mit: | Miranda Jehle |
Erscheinungsdatum: | 30.01.2025 |
Gewicht: | 1,174 kg |
Sicherheitshinweis