Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
"Neue Normalität" betrieblichen Lernens gestalten
Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal
Taschenbuch von Matthias Kohl (u. a.)
Sprache: Deutsch

44,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie wird der "digital turn" in der betrieblichenBildung in zweifacher Hinsicht beschleunigt. Zum einen gewinnenFormen der digitalen Unterstützung des beruflichen Lernens erheblichan Relevanz. Zum anderen erfordert die Digitalisierung fachlicher Inhalteund neuer Arbeitsformen Veränderungen des betrieblichen Lernens. Aufgabedes Bildungspersonals ist es, innovative Konzepte für die Gestaltungbetrieblichen Lernens qualitätsgesichert zu entwickeln und umzusetzen.Die Beiträge dieses Bandes verdeutlichen, dass durch die Digitalisierungpädagogische und didaktische Themen an Bedeutung gewinnen. Die Professionalisierungdes betrieblichen Bildungspersonals wird somit zu einerstrategischen Frage des Berufsbildungssystems.
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie wird der "digital turn" in der betrieblichenBildung in zweifacher Hinsicht beschleunigt. Zum einen gewinnenFormen der digitalen Unterstützung des beruflichen Lernens erheblichan Relevanz. Zum anderen erfordert die Digitalisierung fachlicher Inhalteund neuer Arbeitsformen Veränderungen des betrieblichen Lernens. Aufgabedes Bildungspersonals ist es, innovative Konzepte für die Gestaltungbetrieblichen Lernens qualitätsgesichert zu entwickeln und umzusetzen.Die Beiträge dieses Bandes verdeutlichen, dass durch die Digitalisierungpädagogische und didaktische Themen an Bedeutung gewinnen. Die Professionalisierungdes betrieblichen Bildungspersonals wird somit zu einerstrategischen Frage des Berufsbildungssystems.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Matthias Kohl, Andreas Diettrich, Uwe Faßhauer

Bildungspersonal als Gestalter/-innen betrieblichen Lernens im Kontext vonDigitalisierung und "neuer Normalität" - zur Einführung in den Band
I. Veränderte Anforderungen und Professionalisierungsbedarf desAus- und Weiterbildungspersonals

Andreas Diettrich, Uwe Faßhauer, Matthias Kohl

Betriebliches Lernen gestalten - Konsequenzen von Digitalisierung undneuen Arbeitsformen für das betriebliche Bildungspersonal
Gesa Münchhausen, Barbara Schürger

Betriebliches Lernen in der digitalen Transformation aus Sicht der Betriebe -Ergebnisse der CVTS5-Zusatzerhebung
Stefan Harm

Professionalisierungsverständnisse und -bedarfe des Berufsbildungspersonals beiBildungsdienstleistern im Kontext der einwirkenden Arbeitsbedingungen und der wahrgenommenen Aufgabenfelder
II. Qualifi zierungsansätze zur Erweiterung berufspädagogischer Professionalität

Karina Kiepe, Carolin Wicke

Geschäft smodellentwicklung als Ansatz einer zukunft sgerechten Ausbilderqualifi zierung
Nicolas Schrode

Erwachsene(n)lernen in Selbstlernarchitekturen - ein innovatives Weiterbildungsformat für selbstorganisierte Lernprozesse betrieblichen Weiterbildungspersonals
Florian Gasch

Kompetenzbedarfe und Kompetenzentwicklung von Praxisanleitenden für den Einsatz digitaler Medien in der betrieblichen Altenpfl egeausbildung
Mattia-Lisa Müller, Martin Frenz, Anne Pursche

Anforderungen und Gestaltungsempfehlungen an didaktische Konzepte für dasbetriebliche Ausbildungspersonal in gewerblich-technischen Berufen im Zuge der digitalen Transformation
Thomas Schley, Matthias Kohl, Andreas Diettrich

Der Fortbildungsabschluss "Geprüft er Berufspädagoge/Geprüft e Berufspädagogin" alsformaler Professionalisierungsweg für Berufsbildungspersonal - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
III. Digitale Transformation von Arbeit und Konsequenzen für die didaktischeGestaltung betrieblichen LernensSabine SeufertImplikationen der Digitalisierung - neue Anforderungen an dasbetriebliche Bildungspersonal?
Kathrin Brünner

Professionalisierungsanforderungen durch Digitalisierung: Veränderte Arbeitsorganisation inkaufmännisch-verwaltenden Berufen und ihre Folgen für betriebliches Ausbilderhandeln
Lars Windelband

Eine neue Form der Prozessorientierung in der berufl ichen Bildung im Zeitalter der Digitalisierung
Karl-Heinz Gerholz, Jörg Neubauer

Digitale Didaktik für die betriebliche Ausbildung: Empirische Ergebnisse einer Befragungvon Ausbildungsverantwortlichen und ein didaktisches Modell zur Ausbildungsarbeit
Dominique Dauser

(Virtuelle) Lernprozessbegleitung - arbeitsplatznahes Lernen nicht formalQualifi zierter professionell unterstützen
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Zur Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz
Abstract
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Seiten: 266
Inhalt: 266 S.
ISBN-13: 9783847429272
ISBN-10: 3847429272
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11856
Redaktion: Kohl, Matthias
Diettrich, Andreas
Faßhauer, Uwe
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Herausgeber: Matthias Kohl/Andreas Diettrich/Uwe Faßhauer u a
Hersteller: Verlag Barbara Budrich
Maße: 17 x 171 x 241 mm
Von/Mit: Matthias Kohl (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.08.2021
Gewicht: 0,656 kg
preigu-id: 120375583
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Matthias Kohl, Andreas Diettrich, Uwe Faßhauer

Bildungspersonal als Gestalter/-innen betrieblichen Lernens im Kontext vonDigitalisierung und "neuer Normalität" - zur Einführung in den Band
I. Veränderte Anforderungen und Professionalisierungsbedarf desAus- und Weiterbildungspersonals

Andreas Diettrich, Uwe Faßhauer, Matthias Kohl

Betriebliches Lernen gestalten - Konsequenzen von Digitalisierung undneuen Arbeitsformen für das betriebliche Bildungspersonal
Gesa Münchhausen, Barbara Schürger

Betriebliches Lernen in der digitalen Transformation aus Sicht der Betriebe -Ergebnisse der CVTS5-Zusatzerhebung
Stefan Harm

Professionalisierungsverständnisse und -bedarfe des Berufsbildungspersonals beiBildungsdienstleistern im Kontext der einwirkenden Arbeitsbedingungen und der wahrgenommenen Aufgabenfelder
II. Qualifi zierungsansätze zur Erweiterung berufspädagogischer Professionalität

Karina Kiepe, Carolin Wicke

Geschäft smodellentwicklung als Ansatz einer zukunft sgerechten Ausbilderqualifi zierung
Nicolas Schrode

Erwachsene(n)lernen in Selbstlernarchitekturen - ein innovatives Weiterbildungsformat für selbstorganisierte Lernprozesse betrieblichen Weiterbildungspersonals
Florian Gasch

Kompetenzbedarfe und Kompetenzentwicklung von Praxisanleitenden für den Einsatz digitaler Medien in der betrieblichen Altenpfl egeausbildung
Mattia-Lisa Müller, Martin Frenz, Anne Pursche

Anforderungen und Gestaltungsempfehlungen an didaktische Konzepte für dasbetriebliche Ausbildungspersonal in gewerblich-technischen Berufen im Zuge der digitalen Transformation
Thomas Schley, Matthias Kohl, Andreas Diettrich

Der Fortbildungsabschluss "Geprüft er Berufspädagoge/Geprüft e Berufspädagogin" alsformaler Professionalisierungsweg für Berufsbildungspersonal - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
III. Digitale Transformation von Arbeit und Konsequenzen für die didaktischeGestaltung betrieblichen LernensSabine SeufertImplikationen der Digitalisierung - neue Anforderungen an dasbetriebliche Bildungspersonal?
Kathrin Brünner

Professionalisierungsanforderungen durch Digitalisierung: Veränderte Arbeitsorganisation inkaufmännisch-verwaltenden Berufen und ihre Folgen für betriebliches Ausbilderhandeln
Lars Windelband

Eine neue Form der Prozessorientierung in der berufl ichen Bildung im Zeitalter der Digitalisierung
Karl-Heinz Gerholz, Jörg Neubauer

Digitale Didaktik für die betriebliche Ausbildung: Empirische Ergebnisse einer Befragungvon Ausbildungsverantwortlichen und ein didaktisches Modell zur Ausbildungsarbeit
Dominique Dauser

(Virtuelle) Lernprozessbegleitung - arbeitsplatznahes Lernen nicht formalQualifi zierter professionell unterstützen
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Zur Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz
Abstract
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Seiten: 266
Inhalt: 266 S.
ISBN-13: 9783847429272
ISBN-10: 3847429272
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11856
Redaktion: Kohl, Matthias
Diettrich, Andreas
Faßhauer, Uwe
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Herausgeber: Matthias Kohl/Andreas Diettrich/Uwe Faßhauer u a
Hersteller: Verlag Barbara Budrich
Maße: 17 x 171 x 241 mm
Von/Mit: Matthias Kohl (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.08.2021
Gewicht: 0,656 kg
preigu-id: 120375583
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte