Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung

Einstieg mit Team "Nase" und Erdmännchen Eddi

Noa, Amari, Samu, Ella sind das Team "Nase". Gemeinsam mit dem Erdmännchen Eddi begleiten sie die Lernenden durch das Einstiegsbuch. Darin befinden sich ausnahmslos Angebote für Themeneinführungen und Aneignungsphasen. Reine Übungsinhalte sind in die Arbeitshefte verlagert, auf die entsprechend mit Seitenangabe verwiesen wird.

Und so geht's:

  • Einstieg mit motivierenden Bildern und Wortspeicher mit Fachbegriffen
  • Aneignung mit handlungsorientierten Aufgaben
  • Reflexion durch abschließende Reflexionsfrage

Mit Lerntagebuch-Aufgaben reflektieren die Kinder das eigene Lernen, indem sie ihre Beobachtungen und Ergebnisse notieren. So setzen sie sich intensiv mit mathematischen Themen auseinander. Tipps und Hinweise in der Fußzeile unterstützen die Lehrkräfte beim Stand-up-Unterricht.

Sprachsensibel unterrichten

Das Einstiegsbuch visualisiert in kindgerechten Illustrationen den Unterrichtsablauf mit den Unterrichtsphasen und den Arbeitsaufträgen. Damit sich die Lernenden mathematische Fähigkeiten möglichst unabhängig von ihrer individuellen Sprach- und Lesekompetenz sicher aneignen, wird Schriftsprache vermieden oder reduziert durch:

  • illustrierte und ikonisierte Aufgabenstellungen
  • Silbenschrift, wenn Schriftsprache unverzichtbar ist

Einstieg mit Team "Nase" und Erdmännchen Eddi

Noa, Amari, Samu, Ella sind das Team "Nase". Gemeinsam mit dem Erdmännchen Eddi begleiten sie die Lernenden durch das Einstiegsbuch. Darin befinden sich ausnahmslos Angebote für Themeneinführungen und Aneignungsphasen. Reine Übungsinhalte sind in die Arbeitshefte verlagert, auf die entsprechend mit Seitenangabe verwiesen wird.

Und so geht's:

  • Einstieg mit motivierenden Bildern und Wortspeicher mit Fachbegriffen
  • Aneignung mit handlungsorientierten Aufgaben
  • Reflexion durch abschließende Reflexionsfrage

Mit Lerntagebuch-Aufgaben reflektieren die Kinder das eigene Lernen, indem sie ihre Beobachtungen und Ergebnisse notieren. So setzen sie sich intensiv mit mathematischen Themen auseinander. Tipps und Hinweise in der Fußzeile unterstützen die Lehrkräfte beim Stand-up-Unterricht.

Sprachsensibel unterrichten

Das Einstiegsbuch visualisiert in kindgerechten Illustrationen den Unterrichtsablauf mit den Unterrichtsphasen und den Arbeitsaufträgen. Damit sich die Lernenden mathematische Fähigkeiten möglichst unabhängig von ihrer individuellen Sprach- und Lesekompetenz sicher aneignen, wird Schriftsprache vermieden oder reduziert durch:

  • illustrierte und ikonisierte Aufgabenstellungen
  • Silbenschrift, wenn Schriftsprache unverzichtbar ist
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Deutsch, Kommunikation
Schulform: Förderschule, Grundschule
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 96 S.
ISBN-13: 9783060849437
ISBN-10: 3060849439
Sprache: Deutsch
Einband: Klappenbroschur
Autor: Harrich-Voßen, Anna/Hochscherff, Gesa/Nienhaus, Uwe u a
Illustrator: Friederike Ablang/Antje Hagemann/Josephine Wolff
Hersteller: Cornelsen Verlag
Cornelsen Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Cornelsen Verlag GmbH, Mecklenburgische Str. 53, D-14197 Berlin, service@cornelsen.de
Maße: 255 x 192 x 10 mm
Von/Mit: Anna/Hochscherff, Gesa/Nienhaus, Uwe u a Harrich-Voßen
Erscheinungsdatum: 08.02.2023
Gewicht: 0,213 kg
Artikel-ID: 125359602

Ähnliche Produkte