Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Montessori-Pädagogik in der Regelschule verwenden

Heute sind im Grundschulunterricht der Regelschulen viele Herausforderungen zu meistern, die auf Anforderungen des Kultusministeriums wie Inklusion, Kompetenzorientierung und Individualisierung zurückzuführen sind. Da wundert es nicht, dass auch an den Regelschulen vermehrt reformpädagogische Ansätze wie die Montessori-Pädagogik zur Hilfe genommen werden.

Ansätze der Montessori-Pädagogik verwenden

Viele Ansätze, die ursprünglich aus der Reformpädagogik stammen, sind sogar schon fester Bestandteil des Unterrichtsalltags in der Grundschule. Hierzu gehören etwa Freiarbeit und Handlungsorientierung sowie der Leitsatz "Hilf mir, es selbst zu tun". Führt man sich dies vor Augen, erscheint nicht abwegig, mehr Montessori-Pädagogik in die Regelschule zu bringen.

Grundsätze der Montessori-Pädagogik

Mit diesem Band erhalten Sie einen kompakten Überblick über 77 Grundsätze und Ideen Maria Motessoris. Veranschaulicht wird jeder dieser Grundsätze durch konkrete Tipps und Hinweise für die Umsetzung in der Praxis, damit sowohl alte Hasen als auch Montessori-Einsteiger wertvolle Impulse für ihren Unterricht erhalten.
Montessori-Pädagogik in der Regelschule verwenden

Heute sind im Grundschulunterricht der Regelschulen viele Herausforderungen zu meistern, die auf Anforderungen des Kultusministeriums wie Inklusion, Kompetenzorientierung und Individualisierung zurückzuführen sind. Da wundert es nicht, dass auch an den Regelschulen vermehrt reformpädagogische Ansätze wie die Montessori-Pädagogik zur Hilfe genommen werden.

Ansätze der Montessori-Pädagogik verwenden

Viele Ansätze, die ursprünglich aus der Reformpädagogik stammen, sind sogar schon fester Bestandteil des Unterrichtsalltags in der Grundschule. Hierzu gehören etwa Freiarbeit und Handlungsorientierung sowie der Leitsatz "Hilf mir, es selbst zu tun". Führt man sich dies vor Augen, erscheint nicht abwegig, mehr Montessori-Pädagogik in die Regelschule zu bringen.

Grundsätze der Montessori-Pädagogik

Mit diesem Band erhalten Sie einen kompakten Überblick über 77 Grundsätze und Ideen Maria Motessoris. Veranschaulicht wird jeder dieser Grundsätze durch konkrete Tipps und Hinweise für die Umsetzung in der Praxis, damit sowohl alte Hasen als auch Montessori-Einsteiger wertvolle Impulse für ihren Unterricht erhalten.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Schulform: Grundschule
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 96 S.
ISBN-13: 9783403081494
ISBN-10: 3403081494
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 08149
Ausstattung / Beilage: Broschüre drahtgeheftet
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Sauer, Ingrid
Strecker, Christine
Hersteller: Auer Verlag
Auer Verlag i.d.AAP LW
Verantwortliche Person für die EU: AAP Lehrerwelt GmbH, Veritaskai 3, D-21079 Hamburg, info@lehrerwelt.de
Maße: 234 x 165 x 7 mm
Von/Mit: Ingrid Sauer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 19.12.2019
Gewicht: 0,235 kg
Artikel-ID: 113168160

Ähnliche Produkte