Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Mit Quellen arbeiten
Aufgaben für historisches Lernen in der Primar- und Sekundarstufe
Taschenbuch von Wolfgang Buchberger (u. a.)
Sprache: Deutsch

20,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Arbeit mit historischen Quellen ist ein zentraler Bestandteil jedes modernen Geschichtsunterrichts. Dieses Buch bietet zahlreiche Quellenarrangements und Ideen für einen anregenden Geschichtsunterricht von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe. Alle Unterrichtbeispiele halten Kopiervorlagen, Umsetzungs- und Differenzierungsmöglichkeiten sowie mögliche Follow-Up-Aktivitäten bereit. Dabei werden verschiedene methodische Zugänge zu unterschiedlichen Aspekten der Quellenarbeit anhand variierender Themenbereiche abwechslungsreich aufgezeigt. Dazu zählen etwa:
. Erste Einsichten in die Perspektivität von Quellen am Beispiel von Kindheitsgeschichte um 1900 gewinnen
. Schüler*innen erzählen Geschichte - Eine erste Annäherung an historische Re-Konstruktionen über Fragen der Belegbarkeit am Beispiel der Kriegsbegeisterung 1914
. Bildung und Ausbildung im Mittelalter - Die Recherchefähigkeit entlang einer historischen Fragestellung entwickeln
. "Manche Leute sind eben zum Untergang verurteilt, und damit basta." Ein multiperspektivischer Zugang zum Mythos der "sauberen Wehrmacht"
Die Arbeit mit historischen Quellen ist ein zentraler Bestandteil jedes modernen Geschichtsunterrichts. Dieses Buch bietet zahlreiche Quellenarrangements und Ideen für einen anregenden Geschichtsunterricht von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe. Alle Unterrichtbeispiele halten Kopiervorlagen, Umsetzungs- und Differenzierungsmöglichkeiten sowie mögliche Follow-Up-Aktivitäten bereit. Dabei werden verschiedene methodische Zugänge zu unterschiedlichen Aspekten der Quellenarbeit anhand variierender Themenbereiche abwechslungsreich aufgezeigt. Dazu zählen etwa:
. Erste Einsichten in die Perspektivität von Quellen am Beispiel von Kindheitsgeschichte um 1900 gewinnen
. Schüler*innen erzählen Geschichte - Eine erste Annäherung an historische Re-Konstruktionen über Fragen der Belegbarkeit am Beispiel der Kriegsbegeisterung 1914
. Bildung und Ausbildung im Mittelalter - Die Recherchefähigkeit entlang einer historischen Fragestellung entwickeln
. "Manche Leute sind eben zum Untergang verurteilt, und damit basta." Ein multiperspektivischer Zugang zum Mythos der "sauberen Wehrmacht"
Über den Autor
Wolfgang Buchberger, Geschichts- und Politikdidaktiker und Leiter des Instituts für Gesellschaftliches Lernen und Politische Bildung der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig sowie Leiter des Bundeszentrums für Gesellschaftliches Lernen (NCoC)
Elmar Mattle, AHS-Lehrer und Mitarbeiter am Bundeszentrum für Gesellschaftliches Lernen (NCoC) der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig
Simon Mörwald, BHS-Lehrer und Mitarbeiter am Bundeszentrum für Gesellschaftliches Lernen (NCoC) der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Geschichte
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 106 S.
21 Illustr.
ISBN-13: 9783904068154
ISBN-10: 3904068156
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Buchberger, Wolfgang
Mattle, Elmar
Mörwald, Simon
Herausgeber: Wolfgang Buchberger/Elmar Mattle/Simon Mörwald
Hersteller: Edition Tandem
Toth, Ludwig Volker, Mag.
Maße: 294 x 210 x 13 mm
Von/Mit: Wolfgang Buchberger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.05.2020
Gewicht: 0,382 kg
Artikel-ID: 118340562
Über den Autor
Wolfgang Buchberger, Geschichts- und Politikdidaktiker und Leiter des Instituts für Gesellschaftliches Lernen und Politische Bildung der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig sowie Leiter des Bundeszentrums für Gesellschaftliches Lernen (NCoC)
Elmar Mattle, AHS-Lehrer und Mitarbeiter am Bundeszentrum für Gesellschaftliches Lernen (NCoC) der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig
Simon Mörwald, BHS-Lehrer und Mitarbeiter am Bundeszentrum für Gesellschaftliches Lernen (NCoC) der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Geschichte
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 106 S.
21 Illustr.
ISBN-13: 9783904068154
ISBN-10: 3904068156
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Buchberger, Wolfgang
Mattle, Elmar
Mörwald, Simon
Herausgeber: Wolfgang Buchberger/Elmar Mattle/Simon Mörwald
Hersteller: Edition Tandem
Toth, Ludwig Volker, Mag.
Maße: 294 x 210 x 13 mm
Von/Mit: Wolfgang Buchberger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.05.2020
Gewicht: 0,382 kg
Artikel-ID: 118340562
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte