Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Menschen-Zeiten-Räume 7./8. Schuljahr. Nordrhein-Westfalen - Schülerbuch
Buch von Klaus Schreck
Sprache: Deutsch

31,50 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Besser gemeinsam

Die Neubearbeitung von
Menschen-Zeiten-Räume
Nordrhein-Westfalen sorgt dafür, dass alle mitreden können und ihre Lernziele erreichen. Sie berücksichtigt die Anforderungen eines sprachsensiblen Fachunterrichts und schließt methodische Erkenntnisse des Deutsch-als-Zweitsprache-Unterrichts ein. So gelingt motivierender Unterricht auch in heterogenen Klassen.

Sprachsensibler Unterricht im Fach Gesellschaftslehre

Ein zentrales Merkmal der Neubearbeitung von
Menschen-Zeiten-Räume
ist das Konzept für den sprachsensiblen Fachunterricht bzw. Sprachbildung im Fachunterricht. Auf allen Themenseiten findet sich Wortschatz zur aktiven und passiven Sprachbildung. Die Aufgaben enthalten häufig Verweise auf den Wortschatz in sog. "Sprachspeichern", die auf allen Themenseiten unten auf einem hellgelben Fond stehen. Bei anderen Aufgaben werden sprachliche Start- und Formulierungshilfen angeboten. Schulbuch und Arbeitsheft sind zusammen sprachsensibel zertifiziert und ein Qualitätsmerkmal des pädagogischen Konzepts zur Sicherung kommunikativer Teilhabe am Unterricht.

Multimedial unterrichten im Fach Gesellschaftslehre

Die BuchBlicker-App steht den Schülerinnen und Schülern kostenlos zur Verfügung und ermöglicht jederzeit den einfachen Zugriff auf zusätzliche digitale Begleitmaterialien wie animierte Karten und Schaubilder als Erklärvideos,
Sprechende Bilder
zu historischen Themen sowie spannende Hörspiele. Zusammen mit den Unterrichtsinhalten ermöglichen die audiovisuellen Materialien eine motivierende, individuelle und nachhaltige Wissens- und Kompetenzvermittlung und unterstützen den Wissenstransfer.

Differenzierung

Das Lehrwerk
Menschen-Zeiten-Räume
ermöglicht eine Reihe von Differenzierungsmöglichkeiten, die alle Schülerinnen und Schüler motiviert und zum Lernerfolg führt. Die Arbeitsaufträge sind in drei Kategorien gegliedert und bieten so den Lehrkräften wie auch den Lernenden Flexibilität innerhalb der Unterrichtseinheit. Die sogenannten Wahlseiten sind ein weiterer Teil des Differenzierungsangebots. Sie sind als Folge von jeweils vier Einzelseiten auf verschiedenen Niveaustufen konzipiert, die von den Schülerinnen und Schülern möglichst selbstständig oder arbeitsteilig bearbeitet werden sollen.

Das Methodenkonzept

Neben einem ansprechenden textreduzierten und visualisierenden Materialarrangement im Buch wurde besonderer Wert auf die Erarbeitung und Einübung von Methoden gelegt. Aus den Methoden soll sich im Laufe der Zeit für die Schülerinnen und Schüler ein Methodencurriculum ergeben. Das Methodencurriculum folgt drei Hauptzielsetzungen: Anleitung zur selbstständigen Organisation, eigenständige Auseinandersetzung mit den angebotenen Materialien sowie eigenständige Informationsbeschaffung zu gesellschaftswissenschaftlichen Themen außerhalb des Schulbuchs.

Besser gemeinsam

Die Neubearbeitung von
Menschen-Zeiten-Räume
Nordrhein-Westfalen sorgt dafür, dass alle mitreden können und ihre Lernziele erreichen. Sie berücksichtigt die Anforderungen eines sprachsensiblen Fachunterrichts und schließt methodische Erkenntnisse des Deutsch-als-Zweitsprache-Unterrichts ein. So gelingt motivierender Unterricht auch in heterogenen Klassen.

Sprachsensibler Unterricht im Fach Gesellschaftslehre

Ein zentrales Merkmal der Neubearbeitung von
Menschen-Zeiten-Räume
ist das Konzept für den sprachsensiblen Fachunterricht bzw. Sprachbildung im Fachunterricht. Auf allen Themenseiten findet sich Wortschatz zur aktiven und passiven Sprachbildung. Die Aufgaben enthalten häufig Verweise auf den Wortschatz in sog. "Sprachspeichern", die auf allen Themenseiten unten auf einem hellgelben Fond stehen. Bei anderen Aufgaben werden sprachliche Start- und Formulierungshilfen angeboten. Schulbuch und Arbeitsheft sind zusammen sprachsensibel zertifiziert und ein Qualitätsmerkmal des pädagogischen Konzepts zur Sicherung kommunikativer Teilhabe am Unterricht.

Multimedial unterrichten im Fach Gesellschaftslehre

Die BuchBlicker-App steht den Schülerinnen und Schülern kostenlos zur Verfügung und ermöglicht jederzeit den einfachen Zugriff auf zusätzliche digitale Begleitmaterialien wie animierte Karten und Schaubilder als Erklärvideos,
Sprechende Bilder
zu historischen Themen sowie spannende Hörspiele. Zusammen mit den Unterrichtsinhalten ermöglichen die audiovisuellen Materialien eine motivierende, individuelle und nachhaltige Wissens- und Kompetenzvermittlung und unterstützen den Wissenstransfer.

Differenzierung

Das Lehrwerk
Menschen-Zeiten-Räume
ermöglicht eine Reihe von Differenzierungsmöglichkeiten, die alle Schülerinnen und Schüler motiviert und zum Lernerfolg führt. Die Arbeitsaufträge sind in drei Kategorien gegliedert und bieten so den Lehrkräften wie auch den Lernenden Flexibilität innerhalb der Unterrichtseinheit. Die sogenannten Wahlseiten sind ein weiterer Teil des Differenzierungsangebots. Sie sind als Folge von jeweils vier Einzelseiten auf verschiedenen Niveaustufen konzipiert, die von den Schülerinnen und Schülern möglichst selbstständig oder arbeitsteilig bearbeitet werden sollen.

Das Methodenkonzept

Neben einem ansprechenden textreduzierten und visualisierenden Materialarrangement im Buch wurde besonderer Wert auf die Erarbeitung und Einübung von Methoden gelegt. Aus den Methoden soll sich im Laufe der Zeit für die Schülerinnen und Schüler ein Methodencurriculum ergeben. Das Methodencurriculum folgt drei Hauptzielsetzungen: Anleitung zur selbstständigen Organisation, eigenständige Auseinandersetzung mit den angebotenen Materialien sowie eigenständige Informationsbeschaffung zu gesellschaftswissenschaftlichen Themen außerhalb des Schulbuchs.

Details
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Erscheinungsjahr: 2022
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialkunde
Schulform: Hauptschule
Medium: Buch
Seiten: 320
Reihe: Menschen-Zeiten-Räume - Arbeitsbuch für Gesellschaftslehre - Nordrhein-Westfalen
Inhalt: 320 S.
ISBN-13: 9783062301315
ISBN-10: 3062301317
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Schreck, Klaus
Redaktion: Potente, Dieter
Herausgeber: Dieter Potente/Elisabeth Köster/Wolfgang Humann
Auflage: Ausgabe ab 2021
Hersteller: Cornelsen Verlag
Cornelsen Verlag GmbH
Maße: 261 x 196 x 20 mm
Von/Mit: Klaus Schreck
Erscheinungsdatum: 01.04.2022
Gewicht: 0,807 kg
preigu-id: 120474150
Details
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Erscheinungsjahr: 2022
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialkunde
Schulform: Hauptschule
Medium: Buch
Seiten: 320
Reihe: Menschen-Zeiten-Räume - Arbeitsbuch für Gesellschaftslehre - Nordrhein-Westfalen
Inhalt: 320 S.
ISBN-13: 9783062301315
ISBN-10: 3062301317
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Schreck, Klaus
Redaktion: Potente, Dieter
Herausgeber: Dieter Potente/Elisabeth Köster/Wolfgang Humann
Auflage: Ausgabe ab 2021
Hersteller: Cornelsen Verlag
Cornelsen Verlag GmbH
Maße: 261 x 196 x 20 mm
Von/Mit: Klaus Schreck
Erscheinungsdatum: 01.04.2022
Gewicht: 0,807 kg
preigu-id: 120474150
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte