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Mensch und Raum. 11./12. Schuljahr. Schülerbuch. Geografie Westliche Bundesländer
Buch von Elmar Kulke
Sprache: Deutsch

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Beschreibung

Inhalt

  • Geoökosysteme der Erde
  • Aktionsraum Erde - Disparitäten und Verflechtungen
  • Europa im Wandel - Einheit und Vielfalt
  • Siedlungsentwicklung und Raumordnung
  • Geographische Arbeitsmethoden


Aufbau

Die Kapitel gliedern sich in thematisch strukturierte Doppelseiten. Für die Erarbeitung des Stoffs steht zusammenhängender Darstellungstext mit verschiedenen Materialien zur Verfügung: Statistiken, Infografiken, Karten, Tabellen, Quellentexte, Fotos und mehr.

Die in Blöcken angeordneten Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaus sind den thematischen Doppelseiten zugeordnet und ermöglichen selbstständiges Lernen der Schüler/innen und damit den Erwerb von Kompetenzen.

Hervorgehobene Sonderseiten dienen den speziellen Anliegen des Geographieunterrichts in der gymnasialen Oberstufe:
  • Check-in
    ermittelt das Ausgangsniveau der Lernenden. Aktivitätsfördernd wird der Wissensstand überprüft und Wissen reaktiviert, um ein Fundament für die Neuaneignung zu schaffen.
  • Intensiv
    behandelt Themen, die auf der Grundlage von Lehrplansynopsen für eine vertiefende Betrachtung ausgewählt wurden. Hier wird bereits erlerntes Wissen unter spezifischen Gesichtspunkten erweitert und abgerundet.
  • Praxis
    regt zur selbstständigen praktischen Auseinandersetzung der Schüler/-innen mit geographischen Problemstellungen an, die häufig einen konkreten Bezug zur heimatlichen Umwelt haben. Sie dienen besonders der Förderung der Methodenkompetenz und stehen im Zusammenhang mit den Seiten zu grundlegenden geographischen Arbeitsmethoden am Ende des Schülerbuchs.
  • Check-up
    schließt als Dreiseiter jedes Kapitel ab. Hier stehen Aufgaben zur selbstständigen Überprüfung des im Kapitel angeeigneten Wissens (Endniveau). Sie sind eng verflochten mit
    check-in
    .


Das letzte Kapitel ist ein Kompendium grundlegender geographischer Arbeitsmethoden und -techniken: etwa Interpretieren thematischer Karten oder Auswerten von Texten. Sie können differenziert in den kontinuierlichen Aneigungs- und Anwendungsprozess einbezogen werden.

Ein kombiniertes Glossar/Register schließt das Schülerbuch ab.

Das Fach Geographie soll Kenntnisse über die nachhaltige Entwicklung geographischer Räume vermitteln und die Schüler/-innen dazu befähigen, die Welt als vernetztes System zu verstehen. Das als Lern- und Arbeitsmittel aufbereitete Schülerbuch stellt sich dieser Herausforderung und hilft den Lernenden bei der Aneignung von wissenschaftlich fundiertem und anwendungsbereitem Wissen. Es regt zum selbstständigen Arbeiten an.

Inhalt

  • Geoökosysteme der Erde
  • Aktionsraum Erde - Disparitäten und Verflechtungen
  • Europa im Wandel - Einheit und Vielfalt
  • Siedlungsentwicklung und Raumordnung
  • Geographische Arbeitsmethoden


Aufbau

Die Kapitel gliedern sich in thematisch strukturierte Doppelseiten. Für die Erarbeitung des Stoffs steht zusammenhängender Darstellungstext mit verschiedenen Materialien zur Verfügung: Statistiken, Infografiken, Karten, Tabellen, Quellentexte, Fotos und mehr.

Die in Blöcken angeordneten Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaus sind den thematischen Doppelseiten zugeordnet und ermöglichen selbstständiges Lernen der Schüler/innen und damit den Erwerb von Kompetenzen.

Hervorgehobene Sonderseiten dienen den speziellen Anliegen des Geographieunterrichts in der gymnasialen Oberstufe:
  • Check-in
    ermittelt das Ausgangsniveau der Lernenden. Aktivitätsfördernd wird der Wissensstand überprüft und Wissen reaktiviert, um ein Fundament für die Neuaneignung zu schaffen.
  • Intensiv
    behandelt Themen, die auf der Grundlage von Lehrplansynopsen für eine vertiefende Betrachtung ausgewählt wurden. Hier wird bereits erlerntes Wissen unter spezifischen Gesichtspunkten erweitert und abgerundet.
  • Praxis
    regt zur selbstständigen praktischen Auseinandersetzung der Schüler/-innen mit geographischen Problemstellungen an, die häufig einen konkreten Bezug zur heimatlichen Umwelt haben. Sie dienen besonders der Förderung der Methodenkompetenz und stehen im Zusammenhang mit den Seiten zu grundlegenden geographischen Arbeitsmethoden am Ende des Schülerbuchs.
  • Check-up
    schließt als Dreiseiter jedes Kapitel ab. Hier stehen Aufgaben zur selbstständigen Überprüfung des im Kapitel angeeigneten Wissens (Endniveau). Sie sind eng verflochten mit
    check-in
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Das letzte Kapitel ist ein Kompendium grundlegender geographischer Arbeitsmethoden und -techniken: etwa Interpretieren thematischer Karten oder Auswerten von Texten. Sie können differenziert in den kontinuierlichen Aneigungs- und Anwendungsprozess einbezogen werden.

Ein kombiniertes Glossar/Register schließt das Schülerbuch ab.

Die Handreichungen geben Orientierung für die Arbeit mit dem Schülerbuch und erläutern die Zielvorstellungen. Außerdem enthalten sie Hinweise zur Unterrichtsgestaltung sowie inhaltliche und didaktische Zusatzinformationen wie Quellentexte, Klausuraufgaben, Projektionsfolien oder Vorschläge für Tafelbilder.

Inhalt

  • Geoökosysteme der Erde
  • Aktionsraum Erde - Disparitäten und Verflechtungen
  • Europa im Wandel - Einheit und Vielfalt
  • Siedlungsentwicklung und Raumordnung
  • Geographische Arbeitsmethoden


Aufbau

Die Kapitel gliedern sich in thematisch strukturierte Doppelseiten. Für die Erarbeitung des Stoffs steht zusammenhängender Darstellungstext mit verschiedenen Materialien zur Verfügung: Statistiken, Infografiken, Karten, Tabellen, Quellentexte, Fotos und mehr.

Die in Blöcken angeordneten Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaus sind den thematischen Doppelseiten zugeordnet und ermöglichen selbstständiges Lernen der Schüler/innen und damit den Erwerb von Kompetenzen.

Hervorgehobene Sonderseiten dienen den speziellen Anliegen des Geographieunterrichts in der gymnasialen Oberstufe:
  • Check-in
    ermittelt das Ausgangsniveau der Lernenden. Aktivitätsfördernd wird der Wissensstand überprüft und Wissen reaktiviert, um ein Fundament für die Neuaneignung zu schaffen.
  • Intensiv
    behandelt Themen, die auf der Grundlage von Lehrplansynopsen für eine vertiefende Betrachtung ausgewählt wurden. Hier wird bereits erlerntes Wissen unter spezifischen Gesichtspunkten erweitert und abgerundet.
  • Praxis
    regt zur selbstständigen praktischen Auseinandersetzung der Schüler/-innen mit geographischen Problemstellungen an, die häufig einen konkreten Bezug zur heimatlichen Umwelt haben. Sie dienen besonders der Förderung der Methodenkompetenz und stehen im Zusammenhang mit den Seiten zu grundlegenden geographischen Arbeitsmethoden am Ende des Schülerbuchs.
  • Check-up
    schließt als Dreiseiter jedes Kapitel ab. Hier stehen Aufgaben zur selbstständigen Überprüfung des im Kapitel angeeigneten Wissens (Endniveau). Sie sind eng verflochten mit
    check-in
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Das letzte Kapitel ist ein Kompendium grundlegender geographischer Arbeitsmethoden und -techniken: etwa Interpretieren thematischer Karten oder Auswerten von Texten. Sie können differenziert in den kontinuierlichen Aneigungs- und Anwendungsprozess einbezogen werden.

Ein kombiniertes Glossar/Register schließt das Schülerbuch ab.

Das Fach Geographie soll Kenntnisse über die nachhaltige Entwicklung geographischer Räume vermitteln und die Schüler/-innen dazu befähigen, die Welt als vernetztes System zu verstehen. Das als Lern- und Arbeitsmittel aufbereitete Schülerbuch stellt sich dieser Herausforderung und hilft den Lernenden bei der Aneignung von wissenschaftlich fundiertem und anwendungsbereitem Wissen. Es regt zum selbstständigen Arbeiten an.

Inhalt

  • Geoökosysteme der Erde
  • Aktionsraum Erde - Disparitäten und Verflechtungen
  • Europa im Wandel - Einheit und Vielfalt
  • Siedlungsentwicklung und Raumordnung
  • Geographische Arbeitsmethoden


Aufbau

Die Kapitel gliedern sich in thematisch strukturierte Doppelseiten. Für die Erarbeitung des Stoffs steht zusammenhängender Darstellungstext mit verschiedenen Materialien zur Verfügung: Statistiken, Infografiken, Karten, Tabellen, Quellentexte, Fotos und mehr.

Die in Blöcken angeordneten Aufgaben auf unterschiedlichen Niveaus sind den thematischen Doppelseiten zugeordnet und ermöglichen selbstständiges Lernen der Schüler/innen und damit den Erwerb von Kompetenzen.

Hervorgehobene Sonderseiten dienen den speziellen Anliegen des Geographieunterrichts in der gymnasialen Oberstufe:
  • Check-in
    ermittelt das Ausgangsniveau der Lernenden. Aktivitätsfördernd wird der Wissensstand überprüft und Wissen reaktiviert, um ein Fundament für die Neuaneignung zu schaffen.
  • Intensiv
    behandelt Themen, die auf der Grundlage von Lehrplansynopsen für eine vertiefende Betrachtung ausgewählt wurden. Hier wird bereits erlerntes Wissen unter spezifischen Gesichtspunkten erweitert und abgerundet.
  • Praxis
    regt zur selbstständigen praktischen Auseinandersetzung der Schüler/-innen mit geographischen Problemstellungen an, die häufig einen konkreten Bezug zur heimatlichen Umwelt haben. Sie dienen besonders der Förderung der Methodenkompetenz und stehen im Zusammenhang mit den Seiten zu grundlegenden geographischen Arbeitsmethoden am Ende des Schülerbuchs.
  • Check-up
    schließt als Dreiseiter jedes Kapitel ab. Hier stehen Aufgaben zur selbstständigen Überprüfung des im Kapitel angeeigneten Wissens (Endniveau). Sie sind eng verflochten mit
    check-in
    .


Das letzte Kapitel ist ein Kompendium grundlegender geographischer Arbeitsmethoden und -techniken: etwa Interpretieren thematischer Karten oder Auswerten von Texten. Sie können differenziert in den kontinuierlichen Aneigungs- und Anwendungsprozess einbezogen werden.

Ein kombiniertes Glossar/Register schließt das Schülerbuch ab.

Die Handreichungen geben Orientierung für die Arbeit mit dem Schülerbuch und erläutern die Zielvorstellungen. Außerdem enthalten sie Hinweise zur Unterrichtsgestaltung sowie inhaltliche und didaktische Zusatzinformationen wie Quellentexte, Klausuraufgaben, Projektionsfolien oder Vorschläge für Tafelbilder.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Erdkunde, Geographie
Schulform: Gymnasium
Medium: Buch
Seiten: 352
Inhalt: 352 S.
ISBN-13: 9783060644865
ISBN-10: 3060644861
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 644861
Einband: Gebunden
Redaktion: Kulke, Elmar
Herausgeber: Martina Flath/Elmar Kulke
Hersteller: Cornelsen Verlag
Cornelsen Verlag GmbH
Abbildungen: 250 Abb.
Maße: 266 x 197 x 20 mm
Von/Mit: Elmar Kulke
Erscheinungsdatum: 17.04.2007
Gewicht: 0,883 kg
Artikel-ID: 102136672
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Erdkunde, Geographie
Schulform: Gymnasium
Medium: Buch
Seiten: 352
Inhalt: 352 S.
ISBN-13: 9783060644865
ISBN-10: 3060644861
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 644861
Einband: Gebunden
Redaktion: Kulke, Elmar
Herausgeber: Martina Flath/Elmar Kulke
Hersteller: Cornelsen Verlag
Cornelsen Verlag GmbH
Abbildungen: 250 Abb.
Maße: 266 x 197 x 20 mm
Von/Mit: Elmar Kulke
Erscheinungsdatum: 17.04.2007
Gewicht: 0,883 kg
Artikel-ID: 102136672
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