Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Mathematik als Abenteuer Band III
Analysis und Wahrscheinlichkeitsrechnung
Taschenbuch von Martin Kramer
Sprache: Deutsch

29,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens

"Wissen wächst. Der Lehrer ist nicht dazu da, den Stoff zu vermitteln. Seine Aufgabe besteht vielmehr darin, zwischen Schu¿lern und Wissen zu vermitteln", so Martin Kramers entschiedenes didaktisches Credo. Für ihn hat diese Interaktion zwischen Schu¿lern und Wissen einen Namen: Forschen. Er beruft sich dabei auf Ce¿lestin Freinet "Wirklich wichtig ist nicht das Wissen, sind nicht einmal die Entdeckungen: Wichtig ist das Forschen."

Martin Kramers erlebnispädagogisches Konzept von Unterricht als Abenteuer vermittelt Schülern handlungsorientiert und gruppendynamisch, wie sie mathematische Strukturen erkennen und verstehen können. Spielfreude, Kooperation und Persönlichkeitsentwicklung sind dabei die Eckpfeiler seiner konstruktivistischen Didaktik. Seine Schu¿ler u¿berraschen mit hervorragenden Leistungen. U¿berraschen? Die Leistungen sind ein positiver Nebeneffekt, aber nicht das vorrangige Ziel, vielmehr Lohn einer indirekten Pa¿dagogik.

Der Band bietet Anregungen unter anderem zu folgenden Themen:

Funktionen:

Einführung in Koordinatensysteme und Funktionen
Bewegungsabläufe aufzeichnen
Schaubilder handelnd verstehen
Differentialrechnung
Exponentialfunktionen und Wachstum
Projektion einer Drehung: Sinus- und Kosinusfunktion
Zufall und Wahrscheinlichkeit:

Lotto im Klassenraum
Asymmetrische Verschlüsselungsverfahren
Kombinatorik mit Münzen und Stühlen
Bedingte Wahrscheinlichkeiten, Unabhängigkeit und Stichproben u.a.
Mathematik als Abenteuer III richtet sich an Lehrende, Referendare und Lehramtsstudierende, die Anregungen zur Gestaltung von Lernumgebungen suchen und ihren Unterricht mit mehr Wertschätzung und Verantwortung auf Seiten der Schüler organisieren möchten.

Mathematik als Abenteuer besteht aus mehreren Bänden. Band I: Geometrie und Rechnen mit Größen; Band II: Algebra und Vektorrechnung). Beide Bände erscheinen voraussichtlich im Frühherbst 2016.
Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens

"Wissen wächst. Der Lehrer ist nicht dazu da, den Stoff zu vermitteln. Seine Aufgabe besteht vielmehr darin, zwischen Schu¿lern und Wissen zu vermitteln", so Martin Kramers entschiedenes didaktisches Credo. Für ihn hat diese Interaktion zwischen Schu¿lern und Wissen einen Namen: Forschen. Er beruft sich dabei auf Ce¿lestin Freinet "Wirklich wichtig ist nicht das Wissen, sind nicht einmal die Entdeckungen: Wichtig ist das Forschen."

Martin Kramers erlebnispädagogisches Konzept von Unterricht als Abenteuer vermittelt Schülern handlungsorientiert und gruppendynamisch, wie sie mathematische Strukturen erkennen und verstehen können. Spielfreude, Kooperation und Persönlichkeitsentwicklung sind dabei die Eckpfeiler seiner konstruktivistischen Didaktik. Seine Schu¿ler u¿berraschen mit hervorragenden Leistungen. U¿berraschen? Die Leistungen sind ein positiver Nebeneffekt, aber nicht das vorrangige Ziel, vielmehr Lohn einer indirekten Pa¿dagogik.

Der Band bietet Anregungen unter anderem zu folgenden Themen:

Funktionen:

Einführung in Koordinatensysteme und Funktionen
Bewegungsabläufe aufzeichnen
Schaubilder handelnd verstehen
Differentialrechnung
Exponentialfunktionen und Wachstum
Projektion einer Drehung: Sinus- und Kosinusfunktion
Zufall und Wahrscheinlichkeit:

Lotto im Klassenraum
Asymmetrische Verschlüsselungsverfahren
Kombinatorik mit Münzen und Stühlen
Bedingte Wahrscheinlichkeiten, Unabhängigkeit und Stichproben u.a.
Mathematik als Abenteuer III richtet sich an Lehrende, Referendare und Lehramtsstudierende, die Anregungen zur Gestaltung von Lernumgebungen suchen und ihren Unterricht mit mehr Wertschätzung und Verantwortung auf Seiten der Schüler organisieren möchten.

Mathematik als Abenteuer besteht aus mehreren Bänden. Band I: Geometrie und Rechnen mit Größen; Band II: Algebra und Vektorrechnung). Beide Bände erscheinen voraussichtlich im Frühherbst 2016.
Über den Autor
Martin Kramer war Leiter der Abteilung für Didaktik der Mathematik an der Universität Freiburg (Robert-Boyle-Preis 2015). Derzeit unterrichtet er Mathematik und Physik an einem Tübinger Gymnasium. Grundlegend ist seine systemisch-konstruktivistische Auffassung von Unterricht. Er hat zahlreiche Bücher zur professionellen Umsetzung von handlungs- und erlebnisorientierter Pädagogik veröffentlicht, u.a. das mehrbändige Werk Mathematik als Abenteuer für die Sekundarstufe.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 328 S.
ISBN-13: 9783780048479
ISBN-10: 3780048477
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kramer, Martin
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 246 x 169 x 25 mm
Von/Mit: Martin Kramer
Erscheinungsdatum: 15.03.2016
Gewicht: 0,905 kg
Artikel-ID: 103992057
Über den Autor
Martin Kramer war Leiter der Abteilung für Didaktik der Mathematik an der Universität Freiburg (Robert-Boyle-Preis 2015). Derzeit unterrichtet er Mathematik und Physik an einem Tübinger Gymnasium. Grundlegend ist seine systemisch-konstruktivistische Auffassung von Unterricht. Er hat zahlreiche Bücher zur professionellen Umsetzung von handlungs- und erlebnisorientierter Pädagogik veröffentlicht, u.a. das mehrbändige Werk Mathematik als Abenteuer für die Sekundarstufe.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 328 S.
ISBN-13: 9783780048479
ISBN-10: 3780048477
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kramer, Martin
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 246 x 169 x 25 mm
Von/Mit: Martin Kramer
Erscheinungsdatum: 15.03.2016
Gewicht: 0,905 kg
Artikel-ID: 103992057
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte