Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
17,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Gattungen, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Märchen, Sprache: Deutsch, Abstract: Nicht nur durch das herkömmliche Märchenbuch, sondern auch durch die modernen
Medien wie Hörspielkassetten, Radio, Fernsehen, Kinoverfilmungen und sogar
Computersoftware finden Märchen gerade heutzutage eine noch nie da gewesene
Verbreitungsvielfalt. Kinder brauchen Märchen und lieben es, sich mit ihnen zu beschäftigen.
So ergibt sich die Bedeutung der Gattung einerseits aus der Funktion des Märchens für die
kindliche Persönlichkeitsentwicklung und andererseits aus ihrer Rolle im Prozess der
literarischen Sozialisation. Glaubt man der Entwicklungspsychologie, dann ist der Wert des
Märchens für die kindliche Entwicklung auch am Ende des 20. Jahrhunderts ungebrochen.
Daher möchte ich in dieser Arbeit zunächst den Begriff des Märchens definieren und
anschließend die Wesenszüge des europäischen Volksmärchens und des Kunstmärchens
darstellen.
Schließlich gehe ich auf die Geschichte des Märchens ein. Den Hauptteil der Arbeit bildet
allerdings der Vergleich des Kunstmärchens ¿Die kleine Seejungfraü von Hans Christian
Andersen mit der Verfilmung des Märchens ¿Arielle, die Meerjungfraü von Walt Disney.
Schließlich zeige ich, dass Märchen auch heute noch für Kinder eine große Bedeutung haben,
auch wenn diese nicht mehr ausschließlich erzählt und vorgelesen werden, sondern auch in
Filmen gezeigt werden. [...]
Medien wie Hörspielkassetten, Radio, Fernsehen, Kinoverfilmungen und sogar
Computersoftware finden Märchen gerade heutzutage eine noch nie da gewesene
Verbreitungsvielfalt. Kinder brauchen Märchen und lieben es, sich mit ihnen zu beschäftigen.
So ergibt sich die Bedeutung der Gattung einerseits aus der Funktion des Märchens für die
kindliche Persönlichkeitsentwicklung und andererseits aus ihrer Rolle im Prozess der
literarischen Sozialisation. Glaubt man der Entwicklungspsychologie, dann ist der Wert des
Märchens für die kindliche Entwicklung auch am Ende des 20. Jahrhunderts ungebrochen.
Daher möchte ich in dieser Arbeit zunächst den Begriff des Märchens definieren und
anschließend die Wesenszüge des europäischen Volksmärchens und des Kunstmärchens
darstellen.
Schließlich gehe ich auf die Geschichte des Märchens ein. Den Hauptteil der Arbeit bildet
allerdings der Vergleich des Kunstmärchens ¿Die kleine Seejungfraü von Hans Christian
Andersen mit der Verfilmung des Märchens ¿Arielle, die Meerjungfraü von Walt Disney.
Schließlich zeige ich, dass Märchen auch heute noch für Kinder eine große Bedeutung haben,
auch wenn diese nicht mehr ausschließlich erzählt und vorgelesen werden, sondern auch in
Filmen gezeigt werden. [...]
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Gattungen, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Märchen, Sprache: Deutsch, Abstract: Nicht nur durch das herkömmliche Märchenbuch, sondern auch durch die modernen
Medien wie Hörspielkassetten, Radio, Fernsehen, Kinoverfilmungen und sogar
Computersoftware finden Märchen gerade heutzutage eine noch nie da gewesene
Verbreitungsvielfalt. Kinder brauchen Märchen und lieben es, sich mit ihnen zu beschäftigen.
So ergibt sich die Bedeutung der Gattung einerseits aus der Funktion des Märchens für die
kindliche Persönlichkeitsentwicklung und andererseits aus ihrer Rolle im Prozess der
literarischen Sozialisation. Glaubt man der Entwicklungspsychologie, dann ist der Wert des
Märchens für die kindliche Entwicklung auch am Ende des 20. Jahrhunderts ungebrochen.
Daher möchte ich in dieser Arbeit zunächst den Begriff des Märchens definieren und
anschließend die Wesenszüge des europäischen Volksmärchens und des Kunstmärchens
darstellen.
Schließlich gehe ich auf die Geschichte des Märchens ein. Den Hauptteil der Arbeit bildet
allerdings der Vergleich des Kunstmärchens ¿Die kleine Seejungfraü von Hans Christian
Andersen mit der Verfilmung des Märchens ¿Arielle, die Meerjungfraü von Walt Disney.
Schließlich zeige ich, dass Märchen auch heute noch für Kinder eine große Bedeutung haben,
auch wenn diese nicht mehr ausschließlich erzählt und vorgelesen werden, sondern auch in
Filmen gezeigt werden. [...]
Medien wie Hörspielkassetten, Radio, Fernsehen, Kinoverfilmungen und sogar
Computersoftware finden Märchen gerade heutzutage eine noch nie da gewesene
Verbreitungsvielfalt. Kinder brauchen Märchen und lieben es, sich mit ihnen zu beschäftigen.
So ergibt sich die Bedeutung der Gattung einerseits aus der Funktion des Märchens für die
kindliche Persönlichkeitsentwicklung und andererseits aus ihrer Rolle im Prozess der
literarischen Sozialisation. Glaubt man der Entwicklungspsychologie, dann ist der Wert des
Märchens für die kindliche Entwicklung auch am Ende des 20. Jahrhunderts ungebrochen.
Daher möchte ich in dieser Arbeit zunächst den Begriff des Märchens definieren und
anschließend die Wesenszüge des europäischen Volksmärchens und des Kunstmärchens
darstellen.
Schließlich gehe ich auf die Geschichte des Märchens ein. Den Hauptteil der Arbeit bildet
allerdings der Vergleich des Kunstmärchens ¿Die kleine Seejungfraü von Hans Christian
Andersen mit der Verfilmung des Märchens ¿Arielle, die Meerjungfraü von Walt Disney.
Schließlich zeige ich, dass Märchen auch heute noch für Kinder eine große Bedeutung haben,
auch wenn diese nicht mehr ausschließlich erzählt und vorgelesen werden, sondern auch in
Filmen gezeigt werden. [...]
Details
Erscheinungsjahr: | 2011 |
---|---|
Produktart: | Lektüren & Interpretationen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 32 S. |
ISBN-13: | 9783640863884 |
ISBN-10: | 3640863887 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Wessel, Monja |
Auflage: | 2. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Monja Wessel |
Erscheinungsdatum: | 20.03.2011 |
Gewicht: | 0,062 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2011 |
---|---|
Produktart: | Lektüren & Interpretationen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 32 S. |
ISBN-13: | 9783640863884 |
ISBN-10: | 3640863887 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Wessel, Monja |
Auflage: | 2. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Monja Wessel |
Erscheinungsdatum: | 20.03.2011 |
Gewicht: | 0,062 kg |
Warnhinweis