Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Literatur seit 1945. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
Traditionen und Tendenzen. (inkl. literarische Beispiele der neuen Sachlichkeit: Texte von Kästner, Fallada, Fleißer...
Taschenbuch von Josef/Schnell, Eva Schnell
Sprache: Deutsch

34,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Das praxiserprobte Programm der Reihe EinFach Deutsch enthält ein vielseitiges Serviceangebot für einen lebendigen Deutsch- und Literaturunterricht.

Die effektive Vermittlung der Lektüre steht im Zentrum der Unterrichtsmodelle. Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer erhalten hier viele Anregungen für eine effiziente und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung. Gerade in Verbindung mit den Textausgaben, auf deren Basis sie arbeiten, stellen die Unterrichtsmodelle die ideale Lösung für einen modernen, aber dennoch substanziellen Deutschunterricht dar.

Die Pluspunkte der EinFach Deutsch-Unterrichtsmodelle auf einen Blick:

  • das Bausteinprinzip: Die einzelnen Bausteine, thematische Schwerpunkte mit entsprechenden Untergliederungen, lassen sich austauschen und/oder variieren. So sind individuell zusammengestellte Unterrichtsreihen mit verschiedenartigen Themenakzenten problemlos möglich. In sehr übersichtlich gestalteter Form erhält der Benutzer/die Benutzerin zunächst eine Übersicht über die im Modell ausführlich behandelten Bausteine. Es folgen:
    1. Hinweise zu Handlungsträgern
    2. Eine Zusammenfassung des Inhalts und der Handlungsstruktur
    3. Vorüberlegungen zum Einsatz des Buches im Unterricht
    4. Hinweise zur Konzeption des Modells
    5. Eine ausführliche Darstellung der thematischen Bausteine
    6. Zusatzmaterialien
  • die Praxisorientierung: Kopierfähige Arbeitsblätter, Vorschläge für Klassen- und Kursarbeiten, Tafelbilder, Arbeitsaufträge, Projektvorschläge etc. erleichtern die Unterrichtsvorbereitung.
  • die Methodenvielfalt: Handlungsorientierte Methoden sind in gleicher Weise berücksichtigt wie eher traditionelle Verfahren der Texterschließung und -bearbeitung. So oder so wird den Bedürfnissen der Schulpraxis Rechnung getragen.
  • die Benutzerfreundlichkeit: Die Einbindung der Textausgaben in die Unterrichtsmodelle liefert verlässliche Textstellenangaben. Randmarker gewährleisten eine schnelle Orientierung und einen gezielten, bequemen Informationszugriff. Bei vielen Bausteinen lässt das Layout Platz für persönliche Notizen, so dass wesentliche Unterrichtsdaten nicht verloren gehen und auch weiterhin nutzbar sind.
  • die Materialauswahl: Aufschlussreiche Zusatzmaterialien wie themenbezogene Zeitungsartikel, Lexikon- oder Redeauszüge, aber auch Bilder und Illustrationen dienen zur Anreicherung und Untermauerung des Lehrstoffes.

Die Unterrichtsmodelle beziehen sich und verweisen auf die Textausgaben der Reihe EinFach Deutsch oder auf gängige Taschenbuchausgaben anderer Verlage.

Das praxiserprobte Programm der Reihe EinFach Deutsch enthält ein vielseitiges Serviceangebot für einen lebendigen Deutsch- und Literaturunterricht.

Die effektive Vermittlung der Lektüre steht im Zentrum der Unterrichtsmodelle. Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer erhalten hier viele Anregungen für eine effiziente und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung. Gerade in Verbindung mit den Textausgaben, auf deren Basis sie arbeiten, stellen die Unterrichtsmodelle die ideale Lösung für einen modernen, aber dennoch substanziellen Deutschunterricht dar.

Die Pluspunkte der EinFach Deutsch-Unterrichtsmodelle auf einen Blick:

  • das Bausteinprinzip: Die einzelnen Bausteine, thematische Schwerpunkte mit entsprechenden Untergliederungen, lassen sich austauschen und/oder variieren. So sind individuell zusammengestellte Unterrichtsreihen mit verschiedenartigen Themenakzenten problemlos möglich. In sehr übersichtlich gestalteter Form erhält der Benutzer/die Benutzerin zunächst eine Übersicht über die im Modell ausführlich behandelten Bausteine. Es folgen:
    1. Hinweise zu Handlungsträgern
    2. Eine Zusammenfassung des Inhalts und der Handlungsstruktur
    3. Vorüberlegungen zum Einsatz des Buches im Unterricht
    4. Hinweise zur Konzeption des Modells
    5. Eine ausführliche Darstellung der thematischen Bausteine
    6. Zusatzmaterialien
  • die Praxisorientierung: Kopierfähige Arbeitsblätter, Vorschläge für Klassen- und Kursarbeiten, Tafelbilder, Arbeitsaufträge, Projektvorschläge etc. erleichtern die Unterrichtsvorbereitung.
  • die Methodenvielfalt: Handlungsorientierte Methoden sind in gleicher Weise berücksichtigt wie eher traditionelle Verfahren der Texterschließung und -bearbeitung. So oder so wird den Bedürfnissen der Schulpraxis Rechnung getragen.
  • die Benutzerfreundlichkeit: Die Einbindung der Textausgaben in die Unterrichtsmodelle liefert verlässliche Textstellenangaben. Randmarker gewährleisten eine schnelle Orientierung und einen gezielten, bequemen Informationszugriff. Bei vielen Bausteinen lässt das Layout Platz für persönliche Notizen, so dass wesentliche Unterrichtsdaten nicht verloren gehen und auch weiterhin nutzbar sind.
  • die Materialauswahl: Aufschlussreiche Zusatzmaterialien wie themenbezogene Zeitungsartikel, Lexikon- oder Redeauszüge, aber auch Bilder und Illustrationen dienen zur Anreicherung und Untermauerung des Lehrstoffes.

Die Unterrichtsmodelle beziehen sich und verweisen auf die Textausgaben der Reihe EinFach Deutsch oder auf gängige Taschenbuchausgaben anderer Verlage.

Details
Bundesland: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Erscheinungsjahr: 2009
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Deutsch, Didaktik & Methodik, Kommunikation
Schulform: Allgemeinbildene Schule, Berufsschule, Gesamtschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule, Sekundarschule
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Traditionen und Tendenzen. (inkl. literarische Beispiele der neuen Sachlichkeit: Texte von Kästner, Fallada, Fleißer und Keun). Gymnasiale Oberstufe
Reihe: EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
Inhalt: 198 S.
ISBN-13: 9783140223867
ISBN-10: 3140223862
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 022386
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schnell, Josef/Schnell, Eva
Hersteller: Sch”ningh Verlag
Schoeningh Verlag
Abbildungen: einige Abbildungen
Maße: 296 x 210 x 12 mm
Von/Mit: Josef/Schnell, Eva Schnell
Erscheinungsdatum: 21.12.2009
Gewicht: 0,519 kg
Artikel-ID: 101407223
Details
Bundesland: Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Erscheinungsjahr: 2009
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Deutsch, Didaktik & Methodik, Kommunikation
Schulform: Allgemeinbildene Schule, Berufsschule, Gesamtschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule, Sekundarschule
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Traditionen und Tendenzen. (inkl. literarische Beispiele der neuen Sachlichkeit: Texte von Kästner, Fallada, Fleißer und Keun). Gymnasiale Oberstufe
Reihe: EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle
Inhalt: 198 S.
ISBN-13: 9783140223867
ISBN-10: 3140223862
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 022386
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schnell, Josef/Schnell, Eva
Hersteller: Sch”ningh Verlag
Schoeningh Verlag
Abbildungen: einige Abbildungen
Maße: 296 x 210 x 12 mm
Von/Mit: Josef/Schnell, Eva Schnell
Erscheinungsdatum: 21.12.2009
Gewicht: 0,519 kg
Artikel-ID: 101407223
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte