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Beschreibung
Das Arbeitsheft ist für den Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 10 konzipiert und bietet eine Vielzahl von Infotexten und dazu ausgearbeiteten Aufgabenstellungen, die in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit erarbeitet werden können. Die Kopiervorlagen eignen sich optimal für das selbstständige Arbeiten in der Freiarbeit oder das Lernen an Stationen und sind mit Lösungen zur Selbstkontrolle ausgestattet.
In diesem Heft wird zunächst die Entstehung des BRICS-Bündnisses beschrieben, gefolgt von einer Darstellung seiner Ziele. Es gibt eine kurze Charakterisierung der Mitgliedsstaaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Ein weiteres wichtiges Thema sind die Handelsbeziehungen zwischen den BRICS-Staaten und der Europäischen Union bzw. Deutschland sowie die wirtschaftliche Abhängigkeit der EU von diesen Schwellenländern.
Das Heft behandelt auch die Auswirkungen der wirtschaftlichen Sanktionen des Westens gegenüber Russland auf die BRICS-Länder und den Einfluss, den BRICS auf Dritte-Welt-Staaten und Entwicklungsländer ausübt. Eine Einschätzung und Bilanz zeigt auf, welche Ziele BRICS bisher erreicht hat und welche Veränderungen durch die geplante Neuaufnahme weiterer Staaten im Jahr 2024 erwartet werden. Dabei wird insbesondere die Befürchtung thematisiert, dass autoritär regierte Länder immer mehr Einfluss in der Welt gewinnen könnten.
Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika haben in den letzten Jahren erheblich an Einfluss in der Weltpolitik gewonnen. Dieser Einfluss ist eng mit dem BRICS-Bündnis verknüpft, das 2006 gegründet wurde und dessen Name sich aus den Anfangsbuchstaben der Mitgliedsstaaten zusammensetzt. Der rasante wirtschaftliche Aufstieg dieser Länder hat maßgeblich zu ihrem wachsenden Einfluss beigetragen, da inzwischen 31,5 Prozent der weltweit produzierten Güter und Dienstleistungen aus den BRICS-Staaten stammen.
Die Lernwerkstatt ist vielseitig einsetzbar und fördert durch Rätsel, Multiple-Choice-Fragen und klassische Aufgabenstellungen das Verständnis der Schüler für die geopolitischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge. Verschiedene Methoden des kooperativen Lernens kommen zum Einsatz, die eine Kombination aus individuellem und eigenverantwortlichem Lernen sowie gemeinsamem und sozialem Lernen ermöglichen.
Dieses Arbeitsheft bietet somit eine umfassende und praxisnahe Einführung in die Thematik der BRICS-Staaten und deren Bedeutung in der globalen Geopolitik und Handelsbeziehungen. Es unterstützt die Schüler dabei, ein tieferes Verständnis für die komplexen internationalen Zusammenhänge zu entwickeln und sich kritisch mit den Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen auseinanderzusetzen.
40 Seiten, mit Lösungen
In diesem Heft wird zunächst die Entstehung des BRICS-Bündnisses beschrieben, gefolgt von einer Darstellung seiner Ziele. Es gibt eine kurze Charakterisierung der Mitgliedsstaaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Ein weiteres wichtiges Thema sind die Handelsbeziehungen zwischen den BRICS-Staaten und der Europäischen Union bzw. Deutschland sowie die wirtschaftliche Abhängigkeit der EU von diesen Schwellenländern.
Das Heft behandelt auch die Auswirkungen der wirtschaftlichen Sanktionen des Westens gegenüber Russland auf die BRICS-Länder und den Einfluss, den BRICS auf Dritte-Welt-Staaten und Entwicklungsländer ausübt. Eine Einschätzung und Bilanz zeigt auf, welche Ziele BRICS bisher erreicht hat und welche Veränderungen durch die geplante Neuaufnahme weiterer Staaten im Jahr 2024 erwartet werden. Dabei wird insbesondere die Befürchtung thematisiert, dass autoritär regierte Länder immer mehr Einfluss in der Welt gewinnen könnten.
Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika haben in den letzten Jahren erheblich an Einfluss in der Weltpolitik gewonnen. Dieser Einfluss ist eng mit dem BRICS-Bündnis verknüpft, das 2006 gegründet wurde und dessen Name sich aus den Anfangsbuchstaben der Mitgliedsstaaten zusammensetzt. Der rasante wirtschaftliche Aufstieg dieser Länder hat maßgeblich zu ihrem wachsenden Einfluss beigetragen, da inzwischen 31,5 Prozent der weltweit produzierten Güter und Dienstleistungen aus den BRICS-Staaten stammen.
Die Lernwerkstatt ist vielseitig einsetzbar und fördert durch Rätsel, Multiple-Choice-Fragen und klassische Aufgabenstellungen das Verständnis der Schüler für die geopolitischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge. Verschiedene Methoden des kooperativen Lernens kommen zum Einsatz, die eine Kombination aus individuellem und eigenverantwortlichem Lernen sowie gemeinsamem und sozialem Lernen ermöglichen.
Dieses Arbeitsheft bietet somit eine umfassende und praxisnahe Einführung in die Thematik der BRICS-Staaten und deren Bedeutung in der globalen Geopolitik und Handelsbeziehungen. Es unterstützt die Schüler dabei, ein tieferes Verständnis für die komplexen internationalen Zusammenhänge zu entwickeln und sich kritisch mit den Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen auseinanderzusetzen.
40 Seiten, mit Lösungen
Das Arbeitsheft ist für den Einsatz in der Sekundarstufe in den Klassen 5 bis 10 konzipiert und bietet eine Vielzahl von Infotexten und dazu ausgearbeiteten Aufgabenstellungen, die in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit erarbeitet werden können. Die Kopiervorlagen eignen sich optimal für das selbstständige Arbeiten in der Freiarbeit oder das Lernen an Stationen und sind mit Lösungen zur Selbstkontrolle ausgestattet.
In diesem Heft wird zunächst die Entstehung des BRICS-Bündnisses beschrieben, gefolgt von einer Darstellung seiner Ziele. Es gibt eine kurze Charakterisierung der Mitgliedsstaaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Ein weiteres wichtiges Thema sind die Handelsbeziehungen zwischen den BRICS-Staaten und der Europäischen Union bzw. Deutschland sowie die wirtschaftliche Abhängigkeit der EU von diesen Schwellenländern.
Das Heft behandelt auch die Auswirkungen der wirtschaftlichen Sanktionen des Westens gegenüber Russland auf die BRICS-Länder und den Einfluss, den BRICS auf Dritte-Welt-Staaten und Entwicklungsländer ausübt. Eine Einschätzung und Bilanz zeigt auf, welche Ziele BRICS bisher erreicht hat und welche Veränderungen durch die geplante Neuaufnahme weiterer Staaten im Jahr 2024 erwartet werden. Dabei wird insbesondere die Befürchtung thematisiert, dass autoritär regierte Länder immer mehr Einfluss in der Welt gewinnen könnten.
Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika haben in den letzten Jahren erheblich an Einfluss in der Weltpolitik gewonnen. Dieser Einfluss ist eng mit dem BRICS-Bündnis verknüpft, das 2006 gegründet wurde und dessen Name sich aus den Anfangsbuchstaben der Mitgliedsstaaten zusammensetzt. Der rasante wirtschaftliche Aufstieg dieser Länder hat maßgeblich zu ihrem wachsenden Einfluss beigetragen, da inzwischen 31,5 Prozent der weltweit produzierten Güter und Dienstleistungen aus den BRICS-Staaten stammen.
Die Lernwerkstatt ist vielseitig einsetzbar und fördert durch Rätsel, Multiple-Choice-Fragen und klassische Aufgabenstellungen das Verständnis der Schüler für die geopolitischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge. Verschiedene Methoden des kooperativen Lernens kommen zum Einsatz, die eine Kombination aus individuellem und eigenverantwortlichem Lernen sowie gemeinsamem und sozialem Lernen ermöglichen.
Dieses Arbeitsheft bietet somit eine umfassende und praxisnahe Einführung in die Thematik der BRICS-Staaten und deren Bedeutung in der globalen Geopolitik und Handelsbeziehungen. Es unterstützt die Schüler dabei, ein tieferes Verständnis für die komplexen internationalen Zusammenhänge zu entwickeln und sich kritisch mit den Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen auseinanderzusetzen.
40 Seiten, mit Lösungen
In diesem Heft wird zunächst die Entstehung des BRICS-Bündnisses beschrieben, gefolgt von einer Darstellung seiner Ziele. Es gibt eine kurze Charakterisierung der Mitgliedsstaaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika. Ein weiteres wichtiges Thema sind die Handelsbeziehungen zwischen den BRICS-Staaten und der Europäischen Union bzw. Deutschland sowie die wirtschaftliche Abhängigkeit der EU von diesen Schwellenländern.
Das Heft behandelt auch die Auswirkungen der wirtschaftlichen Sanktionen des Westens gegenüber Russland auf die BRICS-Länder und den Einfluss, den BRICS auf Dritte-Welt-Staaten und Entwicklungsländer ausübt. Eine Einschätzung und Bilanz zeigt auf, welche Ziele BRICS bisher erreicht hat und welche Veränderungen durch die geplante Neuaufnahme weiterer Staaten im Jahr 2024 erwartet werden. Dabei wird insbesondere die Befürchtung thematisiert, dass autoritär regierte Länder immer mehr Einfluss in der Welt gewinnen könnten.
Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika haben in den letzten Jahren erheblich an Einfluss in der Weltpolitik gewonnen. Dieser Einfluss ist eng mit dem BRICS-Bündnis verknüpft, das 2006 gegründet wurde und dessen Name sich aus den Anfangsbuchstaben der Mitgliedsstaaten zusammensetzt. Der rasante wirtschaftliche Aufstieg dieser Länder hat maßgeblich zu ihrem wachsenden Einfluss beigetragen, da inzwischen 31,5 Prozent der weltweit produzierten Güter und Dienstleistungen aus den BRICS-Staaten stammen.
Die Lernwerkstatt ist vielseitig einsetzbar und fördert durch Rätsel, Multiple-Choice-Fragen und klassische Aufgabenstellungen das Verständnis der Schüler für die geopolitischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge. Verschiedene Methoden des kooperativen Lernens kommen zum Einsatz, die eine Kombination aus individuellem und eigenverantwortlichem Lernen sowie gemeinsamem und sozialem Lernen ermöglichen.
Dieses Arbeitsheft bietet somit eine umfassende und praxisnahe Einführung in die Thematik der BRICS-Staaten und deren Bedeutung in der globalen Geopolitik und Handelsbeziehungen. Es unterstützt die Schüler dabei, ein tieferes Verständnis für die komplexen internationalen Zusammenhänge zu entwickeln und sich kritisch mit den Auswirkungen globaler wirtschaftlicher und politischer Entwicklungen auseinanderzusetzen.
40 Seiten, mit Lösungen
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Schule und Lernen |
Produktart: | Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialkunde |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Lernwerkstatt |
Inhalt: | 40 S. |
ISBN-13: | 9783988411327 |
ISBN-10: | 3988411329 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 13060 |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: | Cebulla, Holger |
Hersteller: |
Kohl Verlag
KOHL VERLAG e.K. Der Verlag mit dem Baum |
Abbildungen: | zahlreiche schwarz-w. Illustr. |
Maße: | 299 x 213 x 6 mm |
Von/Mit: | Holger Cebulla |
Erscheinungsdatum: | 08.04.2024 |
Gewicht: | 0,14 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Schule und Lernen |
Produktart: | Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Gemeinschaftskunde, Politik, Sozialkunde |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Lernwerkstatt |
Inhalt: | 40 S. |
ISBN-13: | 9783988411327 |
ISBN-10: | 3988411329 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 13060 |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: | Cebulla, Holger |
Hersteller: |
Kohl Verlag
KOHL VERLAG e.K. Der Verlag mit dem Baum |
Abbildungen: | zahlreiche schwarz-w. Illustr. |
Maße: | 299 x 213 x 6 mm |
Von/Mit: | Holger Cebulla |
Erscheinungsdatum: | 08.04.2024 |
Gewicht: | 0,14 kg |
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