27,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Der Film L.A. Crash zeigt 36 Stunden im Leben verschiedener Menschen in der Mega-Stadt Los Angeles, die sich den Herausforderungen eines von Gewalt und Ablehnung geprägten Zusammenlebens unterschiedlicher ethnischer Gruppen stellen müssen.
Drehbuchautor und Regisseur Paul Haggis kreuzt in seinem Episodenfilm die Wege von Menschen, deren isolierte Lebenswelten durch ethnische oder soziale Zugehörigkeit definiert sind und deren Schicksale durch zufällige Begegnungen eine drastische Wende nehmen.
L.A. Crash eignet sich für den Einsatz in den Klassen 10-12. Er kann bei soziokulturellen Themenschwerpunkten wie living in a multi-ethnic society, racial and social tensions, city life oder the American Dream in den Unterricht integriert werden. Nicht zuletzt eignet sich L.A. Crash aufgrund seiner Episodenstruktur auch hervorragend zur genaueren filmanalytischen Betrachtung.
Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht. Es ermöglicht die gezielte Vorbereitung auf den filmischen Aspekt des neuen Schwerpunktthemas Challenges and Choices in an Insecure World (Focus USA) in Baden-Württemberg.
Die begleitende Interpretationshilfe zum Film (Schöningh, Bestell-Nr.: 041161) hilft Schülerinnen und Schülern, sich im Unterricht und durch Selbststudium optimal auf das Abitur vorzubereiten.
Inhaltsübersicht des Unterrichtsmodells:
The film
Synopsis - Characters and scenarios - Scene index
Das Unterrichtsmodell
Vorüberlegungen zum Einsatz des Films im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Weiterführende Materialien
Klausur und Kommunikationsprüfung
Component 1: Big city life in contemporary USA - introduction to plot and characters: Survey of characters - Relations of characters - Characters in focus - Conflicts of characters: urban life as a challenge - You always meets twice
Component 2: Lives colliding: Role identity of characters - Meeting again: from bully to hero? - Family portraits: functional and dysfunctional relationships - Speculating on the reasons for dysfunctional relationships
Component 3: Ethnic diversity and urban life as key challenges in L.A. Crash: Being confronted with stereotypes - Stereotype, prejudice, discrimination: towards a definition - Bigotry in L.A. Crash - Crash: more than a car accident
Component 4: What is L.A. Crash about? - Wrapping it up: Characteristics and functions of trailers - Designing a trailer for L.A. Crash - Presenting the trailer
Der Film L.A. Crash zeigt 36 Stunden im Leben verschiedener Menschen in der Mega-Stadt Los Angeles, die sich den Herausforderungen eines von Gewalt und Ablehnung geprägten Zusammenlebens unterschiedlicher ethnischer Gruppen stellen müssen.
Drehbuchautor und Regisseur Paul Haggis kreuzt in seinem Episodenfilm die Wege von Menschen, deren isolierte Lebenswelten durch ethnische oder soziale Zugehörigkeit definiert sind und deren Schicksale durch zufällige Begegnungen eine drastische Wende nehmen.
L.A. Crash eignet sich für den Einsatz in den Klassen 10-12. Er kann bei soziokulturellen Themenschwerpunkten wie living in a multi-ethnic society, racial and social tensions, city life oder the American Dream in den Unterricht integriert werden. Nicht zuletzt eignet sich L.A. Crash aufgrund seiner Episodenstruktur auch hervorragend zur genaueren filmanalytischen Betrachtung.
Dieses Unterrichtsmodell liefert einen praxisorientierten Leitfaden zur Behandlung im Unterricht. Es ermöglicht die gezielte Vorbereitung auf den filmischen Aspekt des neuen Schwerpunktthemas Challenges and Choices in an Insecure World (Focus USA) in Baden-Württemberg.
Die begleitende Interpretationshilfe zum Film (Schöningh, Bestell-Nr.: 041161) hilft Schülerinnen und Schülern, sich im Unterricht und durch Selbststudium optimal auf das Abitur vorzubereiten.
Inhaltsübersicht des Unterrichtsmodells:
The film
Synopsis - Characters and scenarios - Scene index
Das Unterrichtsmodell
Vorüberlegungen zum Einsatz des Films im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Weiterführende Materialien
Klausur und Kommunikationsprüfung
Component 1: Big city life in contemporary USA - introduction to plot and characters: Survey of characters - Relations of characters - Characters in focus - Conflicts of characters: urban life as a challenge - You always meets twice
Component 2: Lives colliding: Role identity of characters - Meeting again: from bully to hero? - Family portraits: functional and dysfunctional relationships - Speculating on the reasons for dysfunctional relationships
Component 3: Ethnic diversity and urban life as key challenges in L.A. Crash: Being confronted with stereotypes - Stereotype, prejudice, discrimination: towards a definition - Bigotry in L.A. Crash - Crash: more than a car accident
Component 4: What is L.A. Crash about? - Wrapping it up: Characteristics and functions of trailers - Designing a trailer for L.A. Crash - Presenting the trailer
Bundesland: | Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen |
---|---|
Erscheinungsjahr: | 2013 |
Produktart: | Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Englisch |
Schulform: | Allgemeinbildene Schule, Berufsschule, Gymnasium, Sekundarschule |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | EinFach Englisch Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis |
Inhalt: | 96 S. |
ISBN-13: | 9783140411684 |
ISBN-10: | 3140411685 |
Sprache: |
Englisch
Deutsch |
Herstellernummer: | 041168 |
Ausstattung / Beilage: | einige Abb., DIN A4 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Onderka, Iris
Heider, Annika |
Hersteller: |
Schningh Verlag
Schoeningh Verlag |
Abbildungen: | DIN A4 |
Maße: | 297 x 213 x 7 mm |
Von/Mit: | Iris Onderka (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 18.09.2013 |
Gewicht: | 0,266 kg |
Bundesland: | Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen |
---|---|
Erscheinungsjahr: | 2013 |
Produktart: | Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Englisch |
Schulform: | Allgemeinbildene Schule, Berufsschule, Gymnasium, Sekundarschule |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | EinFach Englisch Unterrichtsmodelle für die Schulpraxis |
Inhalt: | 96 S. |
ISBN-13: | 9783140411684 |
ISBN-10: | 3140411685 |
Sprache: |
Englisch
Deutsch |
Herstellernummer: | 041168 |
Ausstattung / Beilage: | einige Abb., DIN A4 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Onderka, Iris
Heider, Annika |
Hersteller: |
Schningh Verlag
Schoeningh Verlag |
Abbildungen: | DIN A4 |
Maße: | 297 x 213 x 7 mm |
Von/Mit: | Iris Onderka (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 18.09.2013 |
Gewicht: | 0,266 kg |