Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,4, Studienseminar Nordhorn für das Lehramt an Grund-, Haupt- u. Realschulen (Didaktik Fach Deutsch), Veranstaltung: Deutsch-Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtseinheit:
Gedichte

Thema der Stunde:
¿Aus Glas¿ (Josef Guggenmos)

Gliederung der Unterrichtseinheit:
1. ¿Avenidas¿ (Eugen Gomringer) ¿ Paralleltext schreiben nach vorgegebenem, sprachlichem Muster
2. ¿Fips¿ (Christian Morgenstern) ¿ den Text grafisch umsetzen und formale Charakteristika von Ge-dichten kennen lernen
3. ¿Faulenzen¿ (Josef Reding) ¿ Paralleltext schreiben nach vorgegebenem, inhaltlichem Muster
4. ¿Die Ameisen¿ (Joachim Ringelnatz) ¿ Standbild bauen und Tagebuch-Eintrag verfassen
5. ¿Aus Glas¿ (Josef Guggenmos) ¿ arbeitsunterschiedlicher, handlungs- und produktionsorientierter Umgang in Gruppen
6. ¿???¿ (???) ¿ Vorträge (auswendig) der selbstgewählten Lieblingsgedichte

Ziel der Unterrichtseinheit:
Die SchülerInnen sollen durch handlungs- und produktionsorientierten Umgang mit Kinderlyrik eine freudvolle Einstellung zu(m Lesen und Schreiben von) Gedichten erhalten.

Ziel der Stunde:
Die SchülerInnen sollen das Gedicht ¿Aus Glas¿ von Josef Guggenmos mit Hilfe handlungs- und produktionsorientierter Verfahren vorwiegend inhaltlich-interpretativ erschließen und transferieren.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,4, Studienseminar Nordhorn für das Lehramt an Grund-, Haupt- u. Realschulen (Didaktik Fach Deutsch), Veranstaltung: Deutsch-Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtseinheit:
Gedichte

Thema der Stunde:
¿Aus Glas¿ (Josef Guggenmos)

Gliederung der Unterrichtseinheit:
1. ¿Avenidas¿ (Eugen Gomringer) ¿ Paralleltext schreiben nach vorgegebenem, sprachlichem Muster
2. ¿Fips¿ (Christian Morgenstern) ¿ den Text grafisch umsetzen und formale Charakteristika von Ge-dichten kennen lernen
3. ¿Faulenzen¿ (Josef Reding) ¿ Paralleltext schreiben nach vorgegebenem, inhaltlichem Muster
4. ¿Die Ameisen¿ (Joachim Ringelnatz) ¿ Standbild bauen und Tagebuch-Eintrag verfassen
5. ¿Aus Glas¿ (Josef Guggenmos) ¿ arbeitsunterschiedlicher, handlungs- und produktionsorientierter Umgang in Gruppen
6. ¿???¿ (???) ¿ Vorträge (auswendig) der selbstgewählten Lieblingsgedichte

Ziel der Unterrichtseinheit:
Die SchülerInnen sollen durch handlungs- und produktionsorientierten Umgang mit Kinderlyrik eine freudvolle Einstellung zu(m Lesen und Schreiben von) Gedichten erhalten.

Ziel der Stunde:
Die SchülerInnen sollen das Gedicht ¿Aus Glas¿ von Josef Guggenmos mit Hilfe handlungs- und produktionsorientierter Verfahren vorwiegend inhaltlich-interpretativ erschließen und transferieren.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 20 S.
ISBN-13: 9783640396139
ISBN-10: 3640396138
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Springub, Thomas
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Verantwortliche Person für die EU: BoD - Books on Demand, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 2 mm
Von/Mit: Thomas Springub
Erscheinungsdatum: 12.08.2009
Gewicht: 0,045 kg
Artikel-ID: 101509048