Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
I can make it!
Fremdsprachenerwerb bei Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten
Taschenbuch von Frank Haß (u. a.)
Sprache: Englisch , Deutsch

29,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Lernerfolge für alle Schüler/Innen ermöglichen

Der Grundsatz, in allen Schularten mindestens eine Fremdsprache anzubieten, hat nach wie vor uneingeschränkte Gültigkeit. Alle Schüler/Innen sollen zu fremdsprachlicher Kommunikation befähigt werden, um ihnen damit auch notwendige Schlüsselqualifikationen für ihre berufliche Zukunft zu eröffnen. Die fachdidaktische Literatur hat sich dezidiert aller Jahrgangsstufen in allen Schulkategorien angenommen und erfreulich klare Vorstellungen über einen effektiven Unterricht entwickelt. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass die Unterrichts-vorschläge vorrangig auf die "funktionierenden" Lernenden ausgerichtet sind und diejenigen Schüler/innen, die beim Fremdsprachenlernen erhebliche Lernschwierigkeiten zeigen, weitge-hend ignoriert werden.
Weit verbreitet ist die Ansicht, dass man die durch Diagnose festgestellten Defizite mittels eines passenden förderspezifischen Moduls "beheben" und die betroffenen Schüler/innen wieder in die große Schar der durchschnittlich wohl funktionierenden Lernenden einreihen kann. Diese realitätsferne Sicht auf Lernschwierigkeiten möchte die vorliegende Didaktik revidieren.
Die beiden Autoren verfügen über eine jahrzehntelange Berufserfahrung und zeigen auf, wie man Fremdsprachenlernenden, die permanente Lernschwächen zeigen, dennoch beachtliche Lernerfolge ermöglichen kann. Lehrkräfte aller Schularten kommen um die Erweiterung ihres Methodenrepertoires nicht herum, wenn es zukünftig die "Schule für Alle" bzw. die inklusive Schule zu realisieren gilt. Dabei reicht es nicht aus, für lernschwächere SchülerInnen die Lerninhalte quantitativ zu reduzieren bzw. Unterrichtskonzepte weiter zu vereinfachen. Vielmehr braucht es eine eigenständige Didaktik und Methodik, mit deren Hilfe man den kognitiven, individuellen, sozialen, motivationalen, emotionalen und lebensweltlichen Lerndispositionen der Lernenden besser gerecht werden kann.
Ein unverzichtbares Grundlagenwerk für Referendarinnen, Lehrer/innen und Fortbild-ner/innen, die im Fremdsprachenunterricht nachhaltige Lernerfolge für alle Schüler/innen sichern möchten.
Lernerfolge für alle Schüler/Innen ermöglichen

Der Grundsatz, in allen Schularten mindestens eine Fremdsprache anzubieten, hat nach wie vor uneingeschränkte Gültigkeit. Alle Schüler/Innen sollen zu fremdsprachlicher Kommunikation befähigt werden, um ihnen damit auch notwendige Schlüsselqualifikationen für ihre berufliche Zukunft zu eröffnen. Die fachdidaktische Literatur hat sich dezidiert aller Jahrgangsstufen in allen Schulkategorien angenommen und erfreulich klare Vorstellungen über einen effektiven Unterricht entwickelt. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass die Unterrichts-vorschläge vorrangig auf die "funktionierenden" Lernenden ausgerichtet sind und diejenigen Schüler/innen, die beim Fremdsprachenlernen erhebliche Lernschwierigkeiten zeigen, weitge-hend ignoriert werden.
Weit verbreitet ist die Ansicht, dass man die durch Diagnose festgestellten Defizite mittels eines passenden förderspezifischen Moduls "beheben" und die betroffenen Schüler/innen wieder in die große Schar der durchschnittlich wohl funktionierenden Lernenden einreihen kann. Diese realitätsferne Sicht auf Lernschwierigkeiten möchte die vorliegende Didaktik revidieren.
Die beiden Autoren verfügen über eine jahrzehntelange Berufserfahrung und zeigen auf, wie man Fremdsprachenlernenden, die permanente Lernschwächen zeigen, dennoch beachtliche Lernerfolge ermöglichen kann. Lehrkräfte aller Schularten kommen um die Erweiterung ihres Methodenrepertoires nicht herum, wenn es zukünftig die "Schule für Alle" bzw. die inklusive Schule zu realisieren gilt. Dabei reicht es nicht aus, für lernschwächere SchülerInnen die Lerninhalte quantitativ zu reduzieren bzw. Unterrichtskonzepte weiter zu vereinfachen. Vielmehr braucht es eine eigenständige Didaktik und Methodik, mit deren Hilfe man den kognitiven, individuellen, sozialen, motivationalen, emotionalen und lebensweltlichen Lerndispositionen der Lernenden besser gerecht werden kann.
Ein unverzichtbares Grundlagenwerk für Referendarinnen, Lehrer/innen und Fortbild-ner/innen, die im Fremdsprachenunterricht nachhaltige Lernerfolge für alle Schüler/innen sichern möchten.
Ãœber den Autor
Dr. Frank Haß war Englischlehrer und Fachberater an verschiedenen Schulen in Sachsen. Von 2004 bis 2010 war er am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig tätig. Seit 2011 arbeitet er als Lehrerbildner, Autor und Herausgeber von Lehr- und Lernmaterialien sowie als Berater zur Schul- und Unterrichtsentwicklung. Zudem ist er Mitherausgeber der Fachzeitschrift Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch.

Dr. Werner Kieweg arbeitete 15 Jahre als Lehrer und in der Schulleitung unterschiedlicher Schularten und fast 30 Jahre als akademischer Direktor am Lehrstuhl für die Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Zur Zeit ist er als Referent an der Lehrerfortbildungsakademie in Bayern tätig sowie als Mitherausgeber der Fachzeitschrift Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch und Autor und Herausgeber mehrerer Unterrichtswerke und Fachbücher.
Zusammenfassung
Auslieferung A: Medienlogistik Pichler - ÖBZ GmbH & Co. KG
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Englisch
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 301 S.
ISBN-13: 9783780049070
ISBN-10: 3780049074
Sprache: Englisch
Deutsch
Herstellernummer: 3876076
Ausstattung / Beilage: inkl. Downloadmaterial
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Haß, Frank
Kieweg, Werner
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 157 x 227 x 17 mm
Von/Mit: Frank Haß (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.11.2022
Gewicht: 0,524 kg
Artikel-ID: 106485494
Ãœber den Autor
Dr. Frank Haß war Englischlehrer und Fachberater an verschiedenen Schulen in Sachsen. Von 2004 bis 2010 war er am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig tätig. Seit 2011 arbeitet er als Lehrerbildner, Autor und Herausgeber von Lehr- und Lernmaterialien sowie als Berater zur Schul- und Unterrichtsentwicklung. Zudem ist er Mitherausgeber der Fachzeitschrift Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch.

Dr. Werner Kieweg arbeitete 15 Jahre als Lehrer und in der Schulleitung unterschiedlicher Schularten und fast 30 Jahre als akademischer Direktor am Lehrstuhl für die Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Zur Zeit ist er als Referent an der Lehrerfortbildungsakademie in Bayern tätig sowie als Mitherausgeber der Fachzeitschrift Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch und Autor und Herausgeber mehrerer Unterrichtswerke und Fachbücher.
Zusammenfassung
Auslieferung A: Medienlogistik Pichler - ÖBZ GmbH & Co. KG
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Englisch
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 301 S.
ISBN-13: 9783780049070
ISBN-10: 3780049074
Sprache: Englisch
Deutsch
Herstellernummer: 3876076
Ausstattung / Beilage: inkl. Downloadmaterial
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Haß, Frank
Kieweg, Werner
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 157 x 227 x 17 mm
Von/Mit: Frank Haß (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.11.2022
Gewicht: 0,524 kg
Artikel-ID: 106485494
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte