Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Hörtexte im Deutschunterricht
Poetische Texte hören und sprechen
Taschenbuch von Karla Müller
Sprache: Deutsch

19,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Hörenswert - neue Impulse für den Umgang mit poetischen Texten

Lange wurde die akustische Dimension poetischer Texte im Deutschunterricht wenig beachtet. Nun werden auditive Medien in der Deutschdidaktik vermehrt neu entdeckt. Mit ihnen treten das Thema "Hören" überhaupt und seine Bedeutung für Textverstehen, literarische Kompetenz und ästhetische Erfahrungen deutlicher ins Bewusstsein. Darum geht es schwerpunktmäßig im vorliegenden Buch. Doch "Hörtexte" meint auch das eigene Sprechen von poetischen Texten, das Hörbar-Machen für andere. Lernarrangements, die Hören, Sprechen und Lesen in Beziehung bringen, unterstützen den Literaturunterricht von der Primar- bis zur Oberstufe und verleihen ihm neue Impulse.

Im "Grundlagen"-Teil des Praxisbandes werden
. besondere Merkmale und Typen von Hörtexten beschrieben
. die Bedeutung von Hörmedien für Kinder und Jugendliche kompakt erläutert sowie
. das Verhältnis von Sprechgestalten, Hörverstehen und Textverstehen erklärt.
Der zweite Teil befasst sich mit
. Didaktik und Methodik, wobei vor allem der Kompetenzerwerb und die dazu passenden Verfahren erläutert werden und
. mit sofort einsetzbarem Unterrichtsmaterial versehen sind.
Im dritten Teil finden Sie
. Unterrichtsanregungen für die Jahrgangsstufen 1 bis 12 mit Tonmaterial und
. Arbeitsblättern auf der beiliegenden CD-Rom.

Das Buch richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrkräfte an Schulen und Lehrende in der Weiterbildung und ist ein hilfreicher Wegweiser, der Ihnen einen fundierten Überblick über geeignete Hörmedien und mündliche Verfahren für verschiedene Altersstufen verschafft.
Hörenswert - neue Impulse für den Umgang mit poetischen Texten

Lange wurde die akustische Dimension poetischer Texte im Deutschunterricht wenig beachtet. Nun werden auditive Medien in der Deutschdidaktik vermehrt neu entdeckt. Mit ihnen treten das Thema "Hören" überhaupt und seine Bedeutung für Textverstehen, literarische Kompetenz und ästhetische Erfahrungen deutlicher ins Bewusstsein. Darum geht es schwerpunktmäßig im vorliegenden Buch. Doch "Hörtexte" meint auch das eigene Sprechen von poetischen Texten, das Hörbar-Machen für andere. Lernarrangements, die Hören, Sprechen und Lesen in Beziehung bringen, unterstützen den Literaturunterricht von der Primar- bis zur Oberstufe und verleihen ihm neue Impulse.

Im "Grundlagen"-Teil des Praxisbandes werden
. besondere Merkmale und Typen von Hörtexten beschrieben
. die Bedeutung von Hörmedien für Kinder und Jugendliche kompakt erläutert sowie
. das Verhältnis von Sprechgestalten, Hörverstehen und Textverstehen erklärt.
Der zweite Teil befasst sich mit
. Didaktik und Methodik, wobei vor allem der Kompetenzerwerb und die dazu passenden Verfahren erläutert werden und
. mit sofort einsetzbarem Unterrichtsmaterial versehen sind.
Im dritten Teil finden Sie
. Unterrichtsanregungen für die Jahrgangsstufen 1 bis 12 mit Tonmaterial und
. Arbeitsblättern auf der beiliegenden CD-Rom.

Das Buch richtet sich an Studierende, Referendare, Lehrkräfte an Schulen und Lehrende in der Weiterbildung und ist ein hilfreicher Wegweiser, der Ihnen einen fundierten Überblick über geeignete Hörmedien und mündliche Verfahren für verschiedene Altersstufen verschafft.
Über den Autor
Prof. Dr. Karla Müller war Seminarlehrerin für Deutsch am Gymnasium. Seit 2001 lehrt sie Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Passau und bildet Studierende für die Lehrämter an Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien aus. Ihre didaktischen Schwerpunkte sind die Themen Hören und Literaturunterricht sowie Lehr-/Lernmedien. Sie ist Mitherausgeberin und Autorin von Schulbüchern für den Deutschunterricht.
Zusammenfassung
Auslieferung A: Medienlogistik Pichler - ÖBZ GmbH & Co. KG
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Deutsch, Kommunikation
Schulform: Allgemeinbildene Schule
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 216 S.
ISBN-13: 9783780049032
ISBN-10: 3780049031
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Müller, Karla
Herausgeber: Clemens Kammler/Jürgen Baurmann
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 236 x 161 x 15 mm
Von/Mit: Karla Müller
Erscheinungsdatum: 15.06.2012
Gewicht: 0,397 kg
Artikel-ID: 106697162
Über den Autor
Prof. Dr. Karla Müller war Seminarlehrerin für Deutsch am Gymnasium. Seit 2001 lehrt sie Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Passau und bildet Studierende für die Lehrämter an Grund-, Haupt-, Realschulen und Gymnasien aus. Ihre didaktischen Schwerpunkte sind die Themen Hören und Literaturunterricht sowie Lehr-/Lernmedien. Sie ist Mitherausgeberin und Autorin von Schulbüchern für den Deutschunterricht.
Zusammenfassung
Auslieferung A: Medienlogistik Pichler - ÖBZ GmbH & Co. KG
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Deutsch, Kommunikation
Schulform: Allgemeinbildene Schule
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 216 S.
ISBN-13: 9783780049032
ISBN-10: 3780049031
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Müller, Karla
Herausgeber: Clemens Kammler/Jürgen Baurmann
Hersteller: Kallmeyer
Kallmeyer'sche Verlags-
Maße: 236 x 161 x 15 mm
Von/Mit: Karla Müller
Erscheinungsdatum: 15.06.2012
Gewicht: 0,397 kg
Artikel-ID: 106697162
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte