Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
12,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Schülerinnen und Schüler sollen zur Teilhabe an gesellschaftlichen Diskursen mit historischem Bezug befähigt werden. Dies ist ein zentrales Anliegen jedes modernen Geschichtsunterrichts. Die geschichtstheoretischen Voraussetzungen dafür sind überaus komplex und müssen durch Lehrerinnen und Lehrer meist indirekt vermittelnd an die Lernenden herangetragen werden. Zugleich ergeben sich aber auch immer wieder Gelegenheiten, Schülerinnen und Schüler direkt mit geschichtstheoretischen Texten vertraut zu machen. Dieses Heft verzahnt geschichtstheoretische Grundprinzipien mit praxisorientierten Anwendungsbeispielen. Die zahlreichen Materialien kombinieren jeweils theoretische Aspekte mit Quellen zu einem bestimmten historischen Ereignis. In den Arbeitsaufträgen werden die Schülerinnen und Schüler dann dazu angeleitet, die Ebenen historischer Theorie und Praxis wechselseitig aufeinander zu beziehen.
Schülerinnen und Schüler sollen zur Teilhabe an gesellschaftlichen Diskursen mit historischem Bezug befähigt werden. Dies ist ein zentrales Anliegen jedes modernen Geschichtsunterrichts. Die geschichtstheoretischen Voraussetzungen dafür sind überaus komplex und müssen durch Lehrerinnen und Lehrer meist indirekt vermittelnd an die Lernenden herangetragen werden. Zugleich ergeben sich aber auch immer wieder Gelegenheiten, Schülerinnen und Schüler direkt mit geschichtstheoretischen Texten vertraut zu machen. Dieses Heft verzahnt geschichtstheoretische Grundprinzipien mit praxisorientierten Anwendungsbeispielen. Die zahlreichen Materialien kombinieren jeweils theoretische Aspekte mit Quellen zu einem bestimmten historischen Ereignis. In den Arbeitsaufträgen werden die Schülerinnen und Schüler dann dazu angeleitet, die Ebenen historischer Theorie und Praxis wechselseitig aufeinander zu beziehen.
Inhaltsverzeichnis
ZielsetzungFachwissenschaftliche AnalyseMethodisch-didaktische ÜberlegungenThema 1: Was ist Geschichte?Thema 2: Vom Sinn der GeschichteThema 3: Geschichte im Dienst von Herrschaft und IdeologieThema 4: Multiperspektivität und Kontroversität in der GeschichteThema 5: Geschichte: Zwischen Subjektivität, Objektivität und Konstrukt?Thema 6: Erinnerung und GeschichteVorschlag für eine LeistungskontrolleErwartungshorizontLiteratur
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Produktart: | Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 24 S. |
ISBN-13: | 9783734402357 |
ISBN-10: | 3734402352 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 40235 |
Autor: | Gentner, Elisabeth |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | Wochenschau-Verlag |
Maße: | 299 x 210 x 2 mm |
Von/Mit: | Elisabeth Gentner |
Erscheinungsdatum: | 26.04.2016 |
Gewicht: | 0,12 kg |
Inhaltsverzeichnis
ZielsetzungFachwissenschaftliche AnalyseMethodisch-didaktische ÜberlegungenThema 1: Was ist Geschichte?Thema 2: Vom Sinn der GeschichteThema 3: Geschichte im Dienst von Herrschaft und IdeologieThema 4: Multiperspektivität und Kontroversität in der GeschichteThema 5: Geschichte: Zwischen Subjektivität, Objektivität und Konstrukt?Thema 6: Erinnerung und GeschichteVorschlag für eine LeistungskontrolleErwartungshorizontLiteratur
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Produktart: | Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 24 S. |
ISBN-13: | 9783734402357 |
ISBN-10: | 3734402352 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 40235 |
Autor: | Gentner, Elisabeth |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | Wochenschau-Verlag |
Maße: | 299 x 210 x 2 mm |
Von/Mit: | Elisabeth Gentner |
Erscheinungsdatum: | 26.04.2016 |
Gewicht: | 0,12 kg |
Warnhinweis