Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
39,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Auch Schüler:innen mit Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung (ESE) können den Übergang von der Schule ins Berufsleben meistern. Der Band stellt die wissenschaftliche Evaluation eines erfolgreichen Förderschulprojektes aus Gütersloh vor.
Im Projekt wurden Bausteine zur schulischen Berufsorientierung, Mentoringkonzepte sowie ein Case-Management eingesetzt. Nach der Einführung in Projekt und Forschungs-stand skizzieren die Autoren und Autorinnen Methodik, Vorgehen sowie Ergebnisse der wissenschaftlichen Projektevaluation des Lehrstuhls Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Universität Würzburg. Forschungsdesiderata und Impulse zur Weiterentwicklung des Themas bilden den Abschluss des Bandes.
Das Projekt wurde von der Hermann-Hesse-Schule (Gütersloh), der Universität Würzburg, dem Kreis Gütersloh sowie mit inhaltlicher und finanzieller Unterstützung der Reinhard-Mohn-Stiftung umgesetzt.
Im Projekt wurden Bausteine zur schulischen Berufsorientierung, Mentoringkonzepte sowie ein Case-Management eingesetzt. Nach der Einführung in Projekt und Forschungs-stand skizzieren die Autoren und Autorinnen Methodik, Vorgehen sowie Ergebnisse der wissenschaftlichen Projektevaluation des Lehrstuhls Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Universität Würzburg. Forschungsdesiderata und Impulse zur Weiterentwicklung des Themas bilden den Abschluss des Bandes.
Das Projekt wurde von der Hermann-Hesse-Schule (Gütersloh), der Universität Würzburg, dem Kreis Gütersloh sowie mit inhaltlicher und finanzieller Unterstützung der Reinhard-Mohn-Stiftung umgesetzt.
Auch Schüler:innen mit Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung (ESE) können den Übergang von der Schule ins Berufsleben meistern. Der Band stellt die wissenschaftliche Evaluation eines erfolgreichen Förderschulprojektes aus Gütersloh vor.
Im Projekt wurden Bausteine zur schulischen Berufsorientierung, Mentoringkonzepte sowie ein Case-Management eingesetzt. Nach der Einführung in Projekt und Forschungs-stand skizzieren die Autoren und Autorinnen Methodik, Vorgehen sowie Ergebnisse der wissenschaftlichen Projektevaluation des Lehrstuhls Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Universität Würzburg. Forschungsdesiderata und Impulse zur Weiterentwicklung des Themas bilden den Abschluss des Bandes.
Das Projekt wurde von der Hermann-Hesse-Schule (Gütersloh), der Universität Würzburg, dem Kreis Gütersloh sowie mit inhaltlicher und finanzieller Unterstützung der Reinhard-Mohn-Stiftung umgesetzt.
Im Projekt wurden Bausteine zur schulischen Berufsorientierung, Mentoringkonzepte sowie ein Case-Management eingesetzt. Nach der Einführung in Projekt und Forschungs-stand skizzieren die Autoren und Autorinnen Methodik, Vorgehen sowie Ergebnisse der wissenschaftlichen Projektevaluation des Lehrstuhls Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Universität Würzburg. Forschungsdesiderata und Impulse zur Weiterentwicklung des Themas bilden den Abschluss des Bandes.
Das Projekt wurde von der Hermann-Hesse-Schule (Gütersloh), der Universität Würzburg, dem Kreis Gütersloh sowie mit inhaltlicher und finanzieller Unterstützung der Reinhard-Mohn-Stiftung umgesetzt.
Zusammenfassung
Übergang Schule-Beruf für Schüler:innen mit Förderbedarf ESE
Wissenschaftliche Evaluation eines Förderschulprojektes
Wissenschaftliche Evaluation eines Förderschulprojektes
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Das Projekt "Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf"
3. Forschungsstand
4. Evaluationsdesign
5. Evaluationsergebnisse
5.1 Identifikation der Zielgruppe des Projektes
5.2 Theoretische Einbettung der Projektbausteine
5.3 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen
5.4 Wirkungen des Projekts
5.5 Entwicklungsverläufe
6. Zentrale Erkenntnisse und Handlungsoptionen
6.1 Identifikation der Zielgruppe
6.2 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen
6.3 Wirkungshinweise
6.4 Konzeptionelle Weiterentwicklungsempfehlungen
7. Fazit
2. Das Projekt "Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf"
3. Forschungsstand
4. Evaluationsdesign
5. Evaluationsergebnisse
5.1 Identifikation der Zielgruppe des Projektes
5.2 Theoretische Einbettung der Projektbausteine
5.3 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen
5.4 Wirkungen des Projekts
5.5 Entwicklungsverläufe
6. Zentrale Erkenntnisse und Handlungsoptionen
6.1 Identifikation der Zielgruppe
6.2 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen
6.3 Wirkungshinweise
6.4 Konzeptionelle Weiterentwicklungsempfehlungen
7. Fazit
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Produktart: | Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | AEVO, Berufs- und Arbeitspädagogik |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 187 |
Reihe: |
Teilhabe an Beruf und Arbeit
Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen wbv Publikation |
Inhalt: | 187 S. |
ISBN-13: | 9783763962143 |
ISBN-10: | 376396214X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 7801 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Stein, Roland
Kranert, Hans-Walter Hascher, Philipp |
Redaktion: |
Stein, Roland
Kranert, Hans-Walter |
Herausgeber: | Roland Stein/Hans-Walter Kranert |
Hersteller: |
wbv Media
wbv Media GmbH |
Maße: | 236 x 171 x 15 mm |
Von/Mit: | Roland Stein (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 03.12.2020 |
Gewicht: | 0,476 kg |
Zusammenfassung
Übergang Schule-Beruf für Schüler:innen mit Förderbedarf ESE
Wissenschaftliche Evaluation eines Förderschulprojektes
Wissenschaftliche Evaluation eines Förderschulprojektes
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Das Projekt "Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf"
3. Forschungsstand
4. Evaluationsdesign
5. Evaluationsergebnisse
5.1 Identifikation der Zielgruppe des Projektes
5.2 Theoretische Einbettung der Projektbausteine
5.3 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen
5.4 Wirkungen des Projekts
5.5 Entwicklungsverläufe
6. Zentrale Erkenntnisse und Handlungsoptionen
6.1 Identifikation der Zielgruppe
6.2 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen
6.3 Wirkungshinweise
6.4 Konzeptionelle Weiterentwicklungsempfehlungen
7. Fazit
2. Das Projekt "Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf"
3. Forschungsstand
4. Evaluationsdesign
5. Evaluationsergebnisse
5.1 Identifikation der Zielgruppe des Projektes
5.2 Theoretische Einbettung der Projektbausteine
5.3 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen
5.4 Wirkungen des Projekts
5.5 Entwicklungsverläufe
6. Zentrale Erkenntnisse und Handlungsoptionen
6.1 Identifikation der Zielgruppe
6.2 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen
6.3 Wirkungshinweise
6.4 Konzeptionelle Weiterentwicklungsempfehlungen
7. Fazit
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Produktart: | Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | AEVO, Berufs- und Arbeitspädagogik |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 187 |
Reihe: |
Teilhabe an Beruf und Arbeit
Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen wbv Publikation |
Inhalt: | 187 S. |
ISBN-13: | 9783763962143 |
ISBN-10: | 376396214X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 7801 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Stein, Roland
Kranert, Hans-Walter Hascher, Philipp |
Redaktion: |
Stein, Roland
Kranert, Hans-Walter |
Herausgeber: | Roland Stein/Hans-Walter Kranert |
Hersteller: |
wbv Media
wbv Media GmbH |
Maße: | 236 x 171 x 15 mm |
Von/Mit: | Roland Stein (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 03.12.2020 |
Gewicht: | 0,476 kg |
Warnhinweis