Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Gelingende Übergänge in den Beruf
Evaluation eines modularen Schulprojekts im Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung
Taschenbuch von Roland Stein (u. a.)
Sprache: Deutsch

39,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Auch Schüler:innen mit Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung (ESE) können den Übergang von der Schule ins Berufsleben meistern. Der Band stellt die wissenschaftliche Evaluation eines erfolgreichen Förderschulprojektes aus Gütersloh vor.

Im Projekt wurden Bausteine zur schulischen Berufsorientierung, Mentoringkonzepte sowie ein Case-Management eingesetzt. Nach der Einführung in Projekt und Forschungs-stand skizzieren die Autoren und Autorinnen Methodik, Vorgehen sowie Ergebnisse der wissenschaftlichen Projektevaluation des Lehrstuhls Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Universität Würzburg. Forschungsdesiderata und Impulse zur Weiterentwicklung des Themas bilden den Abschluss des Bandes.

Das Projekt wurde von der Hermann-Hesse-Schule (Gütersloh), der Universität Würzburg, dem Kreis Gütersloh sowie mit inhaltlicher und finanzieller Unterstützung der Reinhard-Mohn-Stiftung umgesetzt.
Auch Schüler:innen mit Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung (ESE) können den Übergang von der Schule ins Berufsleben meistern. Der Band stellt die wissenschaftliche Evaluation eines erfolgreichen Förderschulprojektes aus Gütersloh vor.

Im Projekt wurden Bausteine zur schulischen Berufsorientierung, Mentoringkonzepte sowie ein Case-Management eingesetzt. Nach der Einführung in Projekt und Forschungs-stand skizzieren die Autoren und Autorinnen Methodik, Vorgehen sowie Ergebnisse der wissenschaftlichen Projektevaluation des Lehrstuhls Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Universität Würzburg. Forschungsdesiderata und Impulse zur Weiterentwicklung des Themas bilden den Abschluss des Bandes.

Das Projekt wurde von der Hermann-Hesse-Schule (Gütersloh), der Universität Würzburg, dem Kreis Gütersloh sowie mit inhaltlicher und finanzieller Unterstützung der Reinhard-Mohn-Stiftung umgesetzt.
Zusammenfassung
Übergang Schule-Beruf für Schüler:innen mit Förderbedarf ESE
Wissenschaftliche Evaluation eines Förderschulprojektes
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Das Projekt "Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf"
3. Forschungsstand
4. Evaluationsdesign
5. Evaluationsergebnisse
5.1 Identifikation der Zielgruppe des Projektes
5.2 Theoretische Einbettung der Projektbausteine
5.3 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen
5.4 Wirkungen des Projekts
5.5 Entwicklungsverläufe
6. Zentrale Erkenntnisse und Handlungsoptionen
6.1 Identifikation der Zielgruppe
6.2 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen
6.3 Wirkungshinweise
6.4 Konzeptionelle Weiterentwicklungsempfehlungen
7. Fazit
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: AEVO, Berufs- und Arbeitspädagogik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 187
Reihe: Teilhabe an Beruf und Arbeit
Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen
wbv Publikation
Inhalt: 187 S.
ISBN-13: 9783763962143
ISBN-10: 376396214X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 7801
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Stein, Roland
Kranert, Hans-Walter
Hascher, Philipp
Redaktion: Stein, Roland
Kranert, Hans-Walter
Herausgeber: Roland Stein/Hans-Walter Kranert
Hersteller: wbv Media
wbv Media GmbH
Maße: 236 x 171 x 15 mm
Von/Mit: Roland Stein (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.12.2020
Gewicht: 0,476 kg
preigu-id: 119483342
Zusammenfassung
Übergang Schule-Beruf für Schüler:innen mit Förderbedarf ESE
Wissenschaftliche Evaluation eines Förderschulprojektes
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Das Projekt "Gelingende Übergänge in das Leben und in den Beruf"
3. Forschungsstand
4. Evaluationsdesign
5. Evaluationsergebnisse
5.1 Identifikation der Zielgruppe des Projektes
5.2 Theoretische Einbettung der Projektbausteine
5.3 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen
5.4 Wirkungen des Projekts
5.5 Entwicklungsverläufe
6. Zentrale Erkenntnisse und Handlungsoptionen
6.1 Identifikation der Zielgruppe
6.2 Strukturelle und prozessorientierte Rahmenbedingungen
6.3 Wirkungshinweise
6.4 Konzeptionelle Weiterentwicklungsempfehlungen
7. Fazit
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: AEVO, Berufs- und Arbeitspädagogik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 187
Reihe: Teilhabe an Beruf und Arbeit
Teilhabe an Beruf und Arbeit - Interdisziplinäre Forschungsbeiträge zu Benachteiligungen und Behinderungen
wbv Publikation
Inhalt: 187 S.
ISBN-13: 9783763962143
ISBN-10: 376396214X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 7801
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Stein, Roland
Kranert, Hans-Walter
Hascher, Philipp
Redaktion: Stein, Roland
Kranert, Hans-Walter
Herausgeber: Roland Stein/Hans-Walter Kranert
Hersteller: wbv Media
wbv Media GmbH
Maße: 236 x 171 x 15 mm
Von/Mit: Roland Stein (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.12.2020
Gewicht: 0,476 kg
preigu-id: 119483342
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte