Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Gedichte, produktionsorientiert für eine 6. Klasse des Gymnasiums
Taschenbuch von Diane Diedrich
Sprache: Deutsch

17,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die im Rahmen dieser Hausarbeit dargestellte Unterrichtseinheit, beinhaltet unterschiedliche Formen von Lyrik, die im Unterricht mit einem produktionsorientierten Schwerpunkt durchgeführt wurden.

Kinder wachsen von frühester Kindheit an mit Reimen, Gedichten und Liedern auf. Jedes Kind kennt Reime, in denen jemand aus- oder abgezählt wird, Schüttelreime oder erste reimende Lieder. Diese werden von Generation zu Generation übermittelt, wandeln sich teilweise, bleiben aber in unserer Gesellschaft erhalten.

Der heutige Lyrikunterricht fristet trotz vieler Umformungen und neuer methodischer Ideen meist noch immer ein Schattendasein. Die Ursachen dafür sind eine einseitige Beschäftigung mit Gedichten, einer der Lerngruppe nicht angemessenen Auswahl von Texten und einer zu starren analytischen Herangehensweise.

Der Lyrik wird gerade in der Sekundarstufe I eine besondere Bedeutung beigemessen. Bei sinnvoller, schülerorientierter Behandlung des Themas besitzt sie einen hohen Stellenwert für die persönliche Entwicklung und Entfaltung der Schüler. Was kann getan werden, damit der Lyrikunterricht in positiver Erinnerung behalten wird?

Ziel dieser Arbeit ist, Methoden aufzuzeigen, um den Lernenden der 5. Klasse Gedichte leichter zugänglich zu machen und sie nachhaltig für lyrische Texte zu begeistern. Vor diesem Hintergrund soll das selbstständige Schreiben, Weiterschreiben, Umschreiben, Gestalten etc. dokumentiert und reflektiert werden, um Entwicklungen, Prozesse aber auch Verbesserungen darzustellen.

Die Arbeit gliedert sich in drei Teile. In der ersten theoretischen Einordnung beschreibe ich das Thema, der zweite Teil legt die praktische Umsetzung und den produktiven Ansatz dar und im letzten, dritten Teil werden die beiden dargestellten Unterrichtsstunden sowie die gesamte Unterrichtseinheit reflektiert.
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die im Rahmen dieser Hausarbeit dargestellte Unterrichtseinheit, beinhaltet unterschiedliche Formen von Lyrik, die im Unterricht mit einem produktionsorientierten Schwerpunkt durchgeführt wurden.

Kinder wachsen von frühester Kindheit an mit Reimen, Gedichten und Liedern auf. Jedes Kind kennt Reime, in denen jemand aus- oder abgezählt wird, Schüttelreime oder erste reimende Lieder. Diese werden von Generation zu Generation übermittelt, wandeln sich teilweise, bleiben aber in unserer Gesellschaft erhalten.

Der heutige Lyrikunterricht fristet trotz vieler Umformungen und neuer methodischer Ideen meist noch immer ein Schattendasein. Die Ursachen dafür sind eine einseitige Beschäftigung mit Gedichten, einer der Lerngruppe nicht angemessenen Auswahl von Texten und einer zu starren analytischen Herangehensweise.

Der Lyrik wird gerade in der Sekundarstufe I eine besondere Bedeutung beigemessen. Bei sinnvoller, schülerorientierter Behandlung des Themas besitzt sie einen hohen Stellenwert für die persönliche Entwicklung und Entfaltung der Schüler. Was kann getan werden, damit der Lyrikunterricht in positiver Erinnerung behalten wird?

Ziel dieser Arbeit ist, Methoden aufzuzeigen, um den Lernenden der 5. Klasse Gedichte leichter zugänglich zu machen und sie nachhaltig für lyrische Texte zu begeistern. Vor diesem Hintergrund soll das selbstständige Schreiben, Weiterschreiben, Umschreiben, Gestalten etc. dokumentiert und reflektiert werden, um Entwicklungen, Prozesse aber auch Verbesserungen darzustellen.

Die Arbeit gliedert sich in drei Teile. In der ersten theoretischen Einordnung beschreibe ich das Thema, der zweite Teil legt die praktische Umsetzung und den produktiven Ansatz dar und im letzten, dritten Teil werden die beiden dargestellten Unterrichtsstunden sowie die gesamte Unterrichtseinheit reflektiert.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 44 S.
ISBN-13: 9783668759077
ISBN-10: 3668759073
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Diedrich, Diane
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Diane Diedrich
Erscheinungsdatum: 26.07.2018
Gewicht: 0,079 kg
Artikel-ID: 114129974
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 44 S.
ISBN-13: 9783668759077
ISBN-10: 3668759073
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Diedrich, Diane
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 4 mm
Von/Mit: Diane Diedrich
Erscheinungsdatum: 26.07.2018
Gewicht: 0,079 kg
Artikel-ID: 114129974
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte

Taschenbuch