Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
24,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Vorwort
Zielsetzung dieses Leitfadens
Die Bedeutung der kaufmännischen Berufe für eine nachhaltige Entwicklung
Warum ist eine Veränderung des Handels und des Konsums so bedeutsam für die
Zukunftssicherung?
Politische Rahmensetzungen
Agenda 21
Agenda 2030
Nationale Nachhaltigkeitsstrategie
Warum hat die kaufmännische Berufsarbeit eine große Bedeutung für eine nachhaltige
Entwicklung?
Warum sollte ein Handelsunternehmen sein Geschäftsmodell an der Nachhaltigkeitsidee
ausrichten?
Nachhaltigkeit gewinnt im Handel an Bedeutung
Inwieweit ist Ihr Unternehmen bereits an der Leitidee der Nachhaltigkeit ausgerichtet?
Ausbildung an einem nachhaltigen Lernort
Nachhaltigkeit in der kaufmännischen Berufsbildung und die Verankerung
in den Ordnungsmitteln
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen der Berufe Verkäufer/Verkäuferin
und Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen des Berufs Kaufmann/Kauffrau
für Spedition und Logistikdienstleistung
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen des Berufs Kaufmann/Kauffrau
für Groß- und Außenhandelsmanagement
Analysekriterien für die Interpretation der Ordnungsmittel und die didaktische
Gestaltung der BBNE
Erläuterung der Analysekriterien
Systemisch-normative Dimension: soziale, ökologische und ökonomische Aspekte
der Berufsarbeit mit ihren Wechselbezügen, Widersprüchen und Dilemmata prüfen
und beurteilen
Raumdimension: lokale, regionale und globale Auswirkungen der hergestellten
Produkte und erbrachten Dienstleistungen erkennen und bei der Arbeit
verantwortungsvoll berücksichtigen
Zeitdimension: kurz-, mittel- und längerfristige Folgen der Produkterstellung
und der Dienstleistungserbringung im Sinne einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung
einbeziehen
Strategische Dimension: Materialien und Energien in der Berufsarbeit unter
den Gesichtspunkten Suffizienz (Notwendigkeit), Effizienz (Wirkungsgrad)
und Konsistenz (Naturverträglichkeit) nutzen
Produkt- und Prozessdimension: Liefer- und Prozessketten sowie
Produktlebenszyklen bei der Herstellung von Produkten und der Erbringung
von Dienstleistungen miteinbeziehen
Nutzung der Analysekriterien für die BBNE
Welche Kompetenzen benötigen kaufmännische Fachkräfte für
nachhaltigkeitsorientiertes Berufshandeln?
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Verkäufern
bzw. Verkäuferinnen und Kaufleuten im Einzelhandel
Verkaufsfördernde und nachhaltige Gestaltung des "Point of Sale"
Labels und Zertifizierung
Die Rolle des oder der Konsumgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Kaufleuten
für Spedition und Logistikdienstleistung
Transportoptimierung durch kombinierten Verkehr
Die Rolle des oder der Mobilitätsgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Kaufleuten
für Groß- und Außenhandelsmanagement
Transparenz von Lieferketten und Produktionsbedingungen
Faire Handelsbeziehungen
Die Rolle des oder der Trendgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in allgemeinen betriebswirtschaftlichen und
unternehmensübergreifenden Funktionsbereichen
Nachhaltige Geschäftsmodelle
CSR-/Nachhaltigkeitsberichterstattung
Unternehmensleitbilder.
Nachhaltigkeitskompetenzen in gesellschaftlichen Funktionsbezügen,
die das Unternehmen betreffen
Systemzusammenhänge der Nachhaltigkeit
Die regulative Idee der Nachhaltigkeit
Umgang mit Widersprüchen
Wie kann BBNE in konkreten Lernangeboten umgesetzt werden?
Zehn Handlungsempfehlungen für die Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter
Lehr-/Lernarrangements
Umsetzungsbeispiele
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau für Logistikund
Speditionsdienstleistungen
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement.
Checkliste für die Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Lehr-/Lernarrangements
anhand der zehn Handlungsempfehlungen
Fazit
Literaturverzeichnis
Abstract
Zielsetzung dieses Leitfadens
Die Bedeutung der kaufmännischen Berufe für eine nachhaltige Entwicklung
Warum ist eine Veränderung des Handels und des Konsums so bedeutsam für die
Zukunftssicherung?
Politische Rahmensetzungen
Agenda 21
Agenda 2030
Nationale Nachhaltigkeitsstrategie
Warum hat die kaufmännische Berufsarbeit eine große Bedeutung für eine nachhaltige
Entwicklung?
Warum sollte ein Handelsunternehmen sein Geschäftsmodell an der Nachhaltigkeitsidee
ausrichten?
Nachhaltigkeit gewinnt im Handel an Bedeutung
Inwieweit ist Ihr Unternehmen bereits an der Leitidee der Nachhaltigkeit ausgerichtet?
Ausbildung an einem nachhaltigen Lernort
Nachhaltigkeit in der kaufmännischen Berufsbildung und die Verankerung
in den Ordnungsmitteln
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen der Berufe Verkäufer/Verkäuferin
und Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen des Berufs Kaufmann/Kauffrau
für Spedition und Logistikdienstleistung
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen des Berufs Kaufmann/Kauffrau
für Groß- und Außenhandelsmanagement
Analysekriterien für die Interpretation der Ordnungsmittel und die didaktische
Gestaltung der BBNE
Erläuterung der Analysekriterien
Systemisch-normative Dimension: soziale, ökologische und ökonomische Aspekte
der Berufsarbeit mit ihren Wechselbezügen, Widersprüchen und Dilemmata prüfen
und beurteilen
Raumdimension: lokale, regionale und globale Auswirkungen der hergestellten
Produkte und erbrachten Dienstleistungen erkennen und bei der Arbeit
verantwortungsvoll berücksichtigen
Zeitdimension: kurz-, mittel- und längerfristige Folgen der Produkterstellung
und der Dienstleistungserbringung im Sinne einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung
einbeziehen
Strategische Dimension: Materialien und Energien in der Berufsarbeit unter
den Gesichtspunkten Suffizienz (Notwendigkeit), Effizienz (Wirkungsgrad)
und Konsistenz (Naturverträglichkeit) nutzen
Produkt- und Prozessdimension: Liefer- und Prozessketten sowie
Produktlebenszyklen bei der Herstellung von Produkten und der Erbringung
von Dienstleistungen miteinbeziehen
Nutzung der Analysekriterien für die BBNE
Welche Kompetenzen benötigen kaufmännische Fachkräfte für
nachhaltigkeitsorientiertes Berufshandeln?
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Verkäufern
bzw. Verkäuferinnen und Kaufleuten im Einzelhandel
Verkaufsfördernde und nachhaltige Gestaltung des "Point of Sale"
Labels und Zertifizierung
Die Rolle des oder der Konsumgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Kaufleuten
für Spedition und Logistikdienstleistung
Transportoptimierung durch kombinierten Verkehr
Die Rolle des oder der Mobilitätsgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Kaufleuten
für Groß- und Außenhandelsmanagement
Transparenz von Lieferketten und Produktionsbedingungen
Faire Handelsbeziehungen
Die Rolle des oder der Trendgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in allgemeinen betriebswirtschaftlichen und
unternehmensübergreifenden Funktionsbereichen
Nachhaltige Geschäftsmodelle
CSR-/Nachhaltigkeitsberichterstattung
Unternehmensleitbilder.
Nachhaltigkeitskompetenzen in gesellschaftlichen Funktionsbezügen,
die das Unternehmen betreffen
Systemzusammenhänge der Nachhaltigkeit
Die regulative Idee der Nachhaltigkeit
Umgang mit Widersprüchen
Wie kann BBNE in konkreten Lernangeboten umgesetzt werden?
Zehn Handlungsempfehlungen für die Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter
Lehr-/Lernarrangements
Umsetzungsbeispiele
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau für Logistikund
Speditionsdienstleistungen
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement.
Checkliste für die Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Lehr-/Lernarrangements
anhand der zehn Handlungsempfehlungen
Fazit
Literaturverzeichnis
Abstract
Vorwort
Zielsetzung dieses Leitfadens
Die Bedeutung der kaufmännischen Berufe für eine nachhaltige Entwicklung
Warum ist eine Veränderung des Handels und des Konsums so bedeutsam für die
Zukunftssicherung?
Politische Rahmensetzungen
Agenda 21
Agenda 2030
Nationale Nachhaltigkeitsstrategie
Warum hat die kaufmännische Berufsarbeit eine große Bedeutung für eine nachhaltige
Entwicklung?
Warum sollte ein Handelsunternehmen sein Geschäftsmodell an der Nachhaltigkeitsidee
ausrichten?
Nachhaltigkeit gewinnt im Handel an Bedeutung
Inwieweit ist Ihr Unternehmen bereits an der Leitidee der Nachhaltigkeit ausgerichtet?
Ausbildung an einem nachhaltigen Lernort
Nachhaltigkeit in der kaufmännischen Berufsbildung und die Verankerung
in den Ordnungsmitteln
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen der Berufe Verkäufer/Verkäuferin
und Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen des Berufs Kaufmann/Kauffrau
für Spedition und Logistikdienstleistung
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen des Berufs Kaufmann/Kauffrau
für Groß- und Außenhandelsmanagement
Analysekriterien für die Interpretation der Ordnungsmittel und die didaktische
Gestaltung der BBNE
Erläuterung der Analysekriterien
Systemisch-normative Dimension: soziale, ökologische und ökonomische Aspekte
der Berufsarbeit mit ihren Wechselbezügen, Widersprüchen und Dilemmata prüfen
und beurteilen
Raumdimension: lokale, regionale und globale Auswirkungen der hergestellten
Produkte und erbrachten Dienstleistungen erkennen und bei der Arbeit
verantwortungsvoll berücksichtigen
Zeitdimension: kurz-, mittel- und längerfristige Folgen der Produkterstellung
und der Dienstleistungserbringung im Sinne einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung
einbeziehen
Strategische Dimension: Materialien und Energien in der Berufsarbeit unter
den Gesichtspunkten Suffizienz (Notwendigkeit), Effizienz (Wirkungsgrad)
und Konsistenz (Naturverträglichkeit) nutzen
Produkt- und Prozessdimension: Liefer- und Prozessketten sowie
Produktlebenszyklen bei der Herstellung von Produkten und der Erbringung
von Dienstleistungen miteinbeziehen
Nutzung der Analysekriterien für die BBNE
Welche Kompetenzen benötigen kaufmännische Fachkräfte für
nachhaltigkeitsorientiertes Berufshandeln?
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Verkäufern
bzw. Verkäuferinnen und Kaufleuten im Einzelhandel
Verkaufsfördernde und nachhaltige Gestaltung des "Point of Sale"
Labels und Zertifizierung
Die Rolle des oder der Konsumgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Kaufleuten
für Spedition und Logistikdienstleistung
Transportoptimierung durch kombinierten Verkehr
Die Rolle des oder der Mobilitätsgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Kaufleuten
für Groß- und Außenhandelsmanagement
Transparenz von Lieferketten und Produktionsbedingungen
Faire Handelsbeziehungen
Die Rolle des oder der Trendgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in allgemeinen betriebswirtschaftlichen und
unternehmensübergreifenden Funktionsbereichen
Nachhaltige Geschäftsmodelle
CSR-/Nachhaltigkeitsberichterstattung
Unternehmensleitbilder.
Nachhaltigkeitskompetenzen in gesellschaftlichen Funktionsbezügen,
die das Unternehmen betreffen
Systemzusammenhänge der Nachhaltigkeit
Die regulative Idee der Nachhaltigkeit
Umgang mit Widersprüchen
Wie kann BBNE in konkreten Lernangeboten umgesetzt werden?
Zehn Handlungsempfehlungen für die Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter
Lehr-/Lernarrangements
Umsetzungsbeispiele
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau für Logistikund
Speditionsdienstleistungen
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement.
Checkliste für die Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Lehr-/Lernarrangements
anhand der zehn Handlungsempfehlungen
Fazit
Literaturverzeichnis
Abstract
Zielsetzung dieses Leitfadens
Die Bedeutung der kaufmännischen Berufe für eine nachhaltige Entwicklung
Warum ist eine Veränderung des Handels und des Konsums so bedeutsam für die
Zukunftssicherung?
Politische Rahmensetzungen
Agenda 21
Agenda 2030
Nationale Nachhaltigkeitsstrategie
Warum hat die kaufmännische Berufsarbeit eine große Bedeutung für eine nachhaltige
Entwicklung?
Warum sollte ein Handelsunternehmen sein Geschäftsmodell an der Nachhaltigkeitsidee
ausrichten?
Nachhaltigkeit gewinnt im Handel an Bedeutung
Inwieweit ist Ihr Unternehmen bereits an der Leitidee der Nachhaltigkeit ausgerichtet?
Ausbildung an einem nachhaltigen Lernort
Nachhaltigkeit in der kaufmännischen Berufsbildung und die Verankerung
in den Ordnungsmitteln
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen der Berufe Verkäufer/Verkäuferin
und Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen des Berufs Kaufmann/Kauffrau
für Spedition und Logistikdienstleistung
Nachhaltigkeitsrelevante Berufsbildpositionen des Berufs Kaufmann/Kauffrau
für Groß- und Außenhandelsmanagement
Analysekriterien für die Interpretation der Ordnungsmittel und die didaktische
Gestaltung der BBNE
Erläuterung der Analysekriterien
Systemisch-normative Dimension: soziale, ökologische und ökonomische Aspekte
der Berufsarbeit mit ihren Wechselbezügen, Widersprüchen und Dilemmata prüfen
und beurteilen
Raumdimension: lokale, regionale und globale Auswirkungen der hergestellten
Produkte und erbrachten Dienstleistungen erkennen und bei der Arbeit
verantwortungsvoll berücksichtigen
Zeitdimension: kurz-, mittel- und längerfristige Folgen der Produkterstellung
und der Dienstleistungserbringung im Sinne einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung
einbeziehen
Strategische Dimension: Materialien und Energien in der Berufsarbeit unter
den Gesichtspunkten Suffizienz (Notwendigkeit), Effizienz (Wirkungsgrad)
und Konsistenz (Naturverträglichkeit) nutzen
Produkt- und Prozessdimension: Liefer- und Prozessketten sowie
Produktlebenszyklen bei der Herstellung von Produkten und der Erbringung
von Dienstleistungen miteinbeziehen
Nutzung der Analysekriterien für die BBNE
Welche Kompetenzen benötigen kaufmännische Fachkräfte für
nachhaltigkeitsorientiertes Berufshandeln?
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Verkäufern
bzw. Verkäuferinnen und Kaufleuten im Einzelhandel
Verkaufsfördernde und nachhaltige Gestaltung des "Point of Sale"
Labels und Zertifizierung
Die Rolle des oder der Konsumgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Kaufleuten
für Spedition und Logistikdienstleistung
Transportoptimierung durch kombinierten Verkehr
Die Rolle des oder der Mobilitätsgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in berufsspezifischen Funktionsbereichen von Kaufleuten
für Groß- und Außenhandelsmanagement
Transparenz von Lieferketten und Produktionsbedingungen
Faire Handelsbeziehungen
Die Rolle des oder der Trendgestaltenden
Nachhaltigkeitskompetenzen in allgemeinen betriebswirtschaftlichen und
unternehmensübergreifenden Funktionsbereichen
Nachhaltige Geschäftsmodelle
CSR-/Nachhaltigkeitsberichterstattung
Unternehmensleitbilder.
Nachhaltigkeitskompetenzen in gesellschaftlichen Funktionsbezügen,
die das Unternehmen betreffen
Systemzusammenhänge der Nachhaltigkeit
Die regulative Idee der Nachhaltigkeit
Umgang mit Widersprüchen
Wie kann BBNE in konkreten Lernangeboten umgesetzt werden?
Zehn Handlungsempfehlungen für die Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter
Lehr-/Lernarrangements
Umsetzungsbeispiele
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau für Logistikund
Speditionsdienstleistungen
Beispiel aus dem Beruf Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement.
Checkliste für die Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Lehr-/Lernarrangements
anhand der zehn Handlungsempfehlungen
Fazit
Literaturverzeichnis
Abstract
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Schule und Lernen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulform: | Allgemeinbildene Schulen |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 93 S. |
ISBN-13: | 9783847429456 |
ISBN-10: | 3847429450 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schütt-Sayed, Sören/Vollmer, Thomas/Casper, Marc |
Herausgeber: | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Auflage: | 1/2021 |
Hersteller: | Verlag Barbara Budrich |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag Barbara Budrich GmbH, Magdalena Lautenschlager, Stauffenbergstr. 7, D-51379 Leverkusen-Opladen, info@budrich.de |
Maße: | 298 x 210 x 8 mm |
Von/Mit: | Sören/Vollmer, Thomas/Casper, Marc Schütt-Sayed |
Erscheinungsdatum: | 07.06.2021 |
Gewicht: | 0,387 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Schule und Lernen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulform: | Allgemeinbildene Schulen |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 93 S. |
ISBN-13: | 9783847429456 |
ISBN-10: | 3847429450 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schütt-Sayed, Sören/Vollmer, Thomas/Casper, Marc |
Herausgeber: | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Auflage: | 1/2021 |
Hersteller: | Verlag Barbara Budrich |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag Barbara Budrich GmbH, Magdalena Lautenschlager, Stauffenbergstr. 7, D-51379 Leverkusen-Opladen, info@budrich.de |
Maße: | 298 x 210 x 8 mm |
Von/Mit: | Sören/Vollmer, Thomas/Casper, Marc Schütt-Sayed |
Erscheinungsdatum: | 07.06.2021 |
Gewicht: | 0,387 kg |
Sicherheitshinweis