Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung
Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Taschenbuch von Markus Gitter
Sprache: Deutsch

49,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Aus der mangelnden digitalen Kompetenz von (Berufsschul)Lehrkräften, Lehramtsstudierenden und Schüler:innen ergibt sich ein "digitaler Teufelskreis". Diesen aufzubrechen ist unerlässlich, wird von bildungspolitischen Vorgaben gefordert und stellt ein Forschungsdesiderat dar. Der Autor entwickelt, erprobt und evaluiert in seiner Dissertation mit Hilfe eines Design-Based Research Ansatzes ein Konzept für ein Onlineseminar innerhalb der beruflichen Lehramtsausbildung an der Universität Gießen, welches die Förderung digitaler Kompetenzen zum Ziel hat und als zentralen Baustein die Eigenproduktion von Erklärvideos aufweist. Aus den Ergebnissen der praxisbezogenen Studie werden allgemeine Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen für die digitalisierungsbezogene Professionalisierung angehender Berufsschullehrkräfte abgeleitet.
Aus der mangelnden digitalen Kompetenz von (Berufsschul)Lehrkräften, Lehramtsstudierenden und Schüler:innen ergibt sich ein "digitaler Teufelskreis". Diesen aufzubrechen ist unerlässlich, wird von bildungspolitischen Vorgaben gefordert und stellt ein Forschungsdesiderat dar. Der Autor entwickelt, erprobt und evaluiert in seiner Dissertation mit Hilfe eines Design-Based Research Ansatzes ein Konzept für ein Onlineseminar innerhalb der beruflichen Lehramtsausbildung an der Universität Gießen, welches die Förderung digitaler Kompetenzen zum Ziel hat und als zentralen Baustein die Eigenproduktion von Erklärvideos aufweist. Aus den Ergebnissen der praxisbezogenen Studie werden allgemeine Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen für die digitalisierungsbezogene Professionalisierung angehender Berufsschullehrkräfte abgeleitet.
Über den Autor
Dr. Markus Gitter (Jg. 1993) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Gesundheits-, Ernährungs-, Sportwissenschaften, Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung der Europa-Universität Flensburg.
Zusammenfassung
Gitter, Markus (2022). Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung: Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. [...]
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Relevanz der Thematik und Problemaufriss
1.2 Die Zielsetzung der Arbeit und weiterführende Legitimation
1.3 Die Forschungsfragen
1.4 Das Sample: Die Bachelor-/Master-Studiengänge "Berufliche und Betriebliche Bildung" (BBB) an der Justus-Liebig-Universität Gießen
1.5 Aufbau der Arbeit

2 Theoretischer Rahmen
2.1 Kompetenz
2.2 Medienpädagogische Kompetenz
2.3 Digitale Kompetenz
2.4 Zusammenführung der Begriffsbestimmungen unter berufspädagogischer Perspektive
2.5 Erklärvideos

3 Forschungsansatz und methodische Grundlagen
3.1 Der Forschungsansatz Design-Based Research (DBR)
3.2 Beschreibung der verwendeten empirischen Methoden und Instrumente

4 Empirischer Teil - Entwicklung, Erprobung und Evaluation des didaktischen Designs des Interventionsseminars
4.1 Didaktische Überlegungen und Gestaltungsempfehlungen
4.2 Pilotierungsphase
4.3 Erster Interventionsdurchlauf im Sommersemester 2020
4.4 Zweiter Interventionsdurchlauf im Wintersemester 2020/2021
4.5 Dritter Interventionsdurchlauf im Sommersemester 2021

5 Zusammenführung der Ergebnisse und Generalisierung
5.1 Ergebniszusammenführung der Interventionsdurchläufe
5.2 Generalisierte Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen zur Förderung digitaler Kompetenzen
5.3 Limitation der Ergebnisse

6 Fazit und Ausblick
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Produktart: Berufsschulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
wbv Publikation
Inhalt: 264 S.
ISBN-13: 9783763970490
ISBN-10: 3763970495
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11699
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gitter, Markus
Redaktion: Friese, Marianne
Jenewein, Klaus
Seeber, Susan
Windelband, Lars
Herausgeber: Marianne Friese (Prof. Dr.)/Klaus Jenewein (Prof. Dr.)/Susan Seeber (P
rof. Dr.) u a
Hersteller: wbv Media
wbv Media GmbH
Maße: 237 x 166 x 14 mm
Von/Mit: Markus Gitter
Erscheinungsdatum: 06.01.2023
Gewicht: 0,656 kg
Artikel-ID: 126245471
Über den Autor
Dr. Markus Gitter (Jg. 1993) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Gesundheits-, Ernährungs-, Sportwissenschaften, Abteilung Ernährung und Verbraucherbildung der Europa-Universität Flensburg.
Zusammenfassung
Gitter, Markus (2022). Förderung digitaler Kompetenzen in der beruflichen Lehramtsausbildung: Eine Design-Based Research Studie an der Justus-Liebig-Universität Gießen (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation. [...]
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Relevanz der Thematik und Problemaufriss
1.2 Die Zielsetzung der Arbeit und weiterführende Legitimation
1.3 Die Forschungsfragen
1.4 Das Sample: Die Bachelor-/Master-Studiengänge "Berufliche und Betriebliche Bildung" (BBB) an der Justus-Liebig-Universität Gießen
1.5 Aufbau der Arbeit

2 Theoretischer Rahmen
2.1 Kompetenz
2.2 Medienpädagogische Kompetenz
2.3 Digitale Kompetenz
2.4 Zusammenführung der Begriffsbestimmungen unter berufspädagogischer Perspektive
2.5 Erklärvideos

3 Forschungsansatz und methodische Grundlagen
3.1 Der Forschungsansatz Design-Based Research (DBR)
3.2 Beschreibung der verwendeten empirischen Methoden und Instrumente

4 Empirischer Teil - Entwicklung, Erprobung und Evaluation des didaktischen Designs des Interventionsseminars
4.1 Didaktische Überlegungen und Gestaltungsempfehlungen
4.2 Pilotierungsphase
4.3 Erster Interventionsdurchlauf im Sommersemester 2020
4.4 Zweiter Interventionsdurchlauf im Wintersemester 2020/2021
4.5 Dritter Interventionsdurchlauf im Sommersemester 2021

5 Zusammenführung der Ergebnisse und Generalisierung
5.1 Ergebniszusammenführung der Interventionsdurchläufe
5.2 Generalisierte Gelingensbedingungen und Handlungsempfehlungen zur Förderung digitaler Kompetenzen
5.3 Limitation der Ergebnisse

6 Fazit und Ausblick
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Produktart: Berufsschulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
wbv Publikation
Inhalt: 264 S.
ISBN-13: 9783763970490
ISBN-10: 3763970495
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11699
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gitter, Markus
Redaktion: Friese, Marianne
Jenewein, Klaus
Seeber, Susan
Windelband, Lars
Herausgeber: Marianne Friese (Prof. Dr.)/Klaus Jenewein (Prof. Dr.)/Susan Seeber (P
rof. Dr.) u a
Hersteller: wbv Media
wbv Media GmbH
Maße: 237 x 166 x 14 mm
Von/Mit: Markus Gitter
Erscheinungsdatum: 06.01.2023
Gewicht: 0,656 kg
Artikel-ID: 126245471
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte