8,25 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Flex und Flora 3 bietet vier
kompetenzorientiert
aufgebaute Hefte an, die sich je einem Bereich widmen:
Richtig schreiben
, Sprache untersuchen, Texte schreiben und Lesen. Die Hefte geben
keine Sachthemen
vor. Sie können miteinander verknüpft sowie unabhängig voneinander eingesetzt werden.
Die vier Hefte werden im
eigenen Lerntempo
bearbeitet. Der individuelle Lernprozess der Kinder steht im Vordergrund und offene Unterrichtsformen werden unterstützt. Innerhalb eines Heftes stellt die Reihenfolge der Einheiten einen Vorschlag dar. Sie kann verändert werden, da jede Einheit ein abgeschlossenes Thema hat.
Jede Einheit eines Heftes beginnt mit einer
Einstiegsseite
und einem problemorientierten Einstiegsbild, das durch Lerngespräche im Plenum oder in Kleingruppen, aber auch von starken Kindern selbstständig erschlossen werden kann. Die Einstiegsbilder ermöglichen
entdeckendes Lernen
und geben zusammen mit den Aufgaben der Einstiegsseite einen Überblick über das Thema der Einheit.
Auf den folgenden
Übungsseiten
können die Kinder einzelne Teilkompetenzen des Themas selbstgesteuert üben und auf diese Weise sehr individuell mit dem Heft arbeiten. Aufgabenstellungen auf
drei Niveaustufen
- abgestimmt auf die Anforderungsbereiche I bis III der nationalen Bildungsstandards - sowie vielseitige Übungen fördern und sichern den Lernerfolg. Die Arbeitsaufträge sind einfach formuliert und werden durch Piktogramme gestützt. Kooperative Lernsituationen werden regelmäßig initiiert. Die Figuren Flex und Flora geben Tipps und Hilfen, sodass die Kinder selbstständig und weitgehend ohne Lehrerbegleitung arbeiten können.
Strategiesymbole
helfen den Kindern bei der Anwendung von Rechtschreibstrategien.
Stoppschilder am Ende von Einheiten leiten die Kinder selbstständig in ihr Diagnoseheft, sodass die Lehrkraft im offenen Unterricht jederzeit den
Überblick über den Lernstand
der Kinder hat. Die Schatzkiste verweist die Kinder auf Materialien in der Entdeckerkartei.
Am Ende des Heftes befindet sich eine
Wörterliste
. Diese unterstützt die Kinder bei ihrer Arbeit und dient der Selbstkontrolle.
Auf den abschließenden "Das kann ich jetzt"-
Portfolio-Seiten
kann der Lernerfolg dokumentiert werden. Die heraustrennbaren Seiten komplettieren sich zu einer Sammlung der besten Arbeiten eines Schuljahres.
Flex und Flora 3 bietet vier
kompetenzorientiert
aufgebaute Hefte an, die sich je einem Bereich widmen:
Richtig schreiben
, Sprache untersuchen, Texte schreiben und Lesen. Die Hefte geben
keine Sachthemen
vor. Sie können miteinander verknüpft sowie unabhängig voneinander eingesetzt werden.
Die vier Hefte werden im
eigenen Lerntempo
bearbeitet. Der individuelle Lernprozess der Kinder steht im Vordergrund und offene Unterrichtsformen werden unterstützt. Innerhalb eines Heftes stellt die Reihenfolge der Einheiten einen Vorschlag dar. Sie kann verändert werden, da jede Einheit ein abgeschlossenes Thema hat.
Jede Einheit eines Heftes beginnt mit einer
Einstiegsseite
und einem problemorientierten Einstiegsbild, das durch Lerngespräche im Plenum oder in Kleingruppen, aber auch von starken Kindern selbstständig erschlossen werden kann. Die Einstiegsbilder ermöglichen
entdeckendes Lernen
und geben zusammen mit den Aufgaben der Einstiegsseite einen Überblick über das Thema der Einheit.
Auf den folgenden
Übungsseiten
können die Kinder einzelne Teilkompetenzen des Themas selbstgesteuert üben und auf diese Weise sehr individuell mit dem Heft arbeiten. Aufgabenstellungen auf
drei Niveaustufen
- abgestimmt auf die Anforderungsbereiche I bis III der nationalen Bildungsstandards - sowie vielseitige Übungen fördern und sichern den Lernerfolg. Die Arbeitsaufträge sind einfach formuliert und werden durch Piktogramme gestützt. Kooperative Lernsituationen werden regelmäßig initiiert. Die Figuren Flex und Flora geben Tipps und Hilfen, sodass die Kinder selbstständig und weitgehend ohne Lehrerbegleitung arbeiten können.
Strategiesymbole
helfen den Kindern bei der Anwendung von Rechtschreibstrategien.
Stoppschilder am Ende von Einheiten leiten die Kinder selbstständig in ihr Diagnoseheft, sodass die Lehrkraft im offenen Unterricht jederzeit den
Überblick über den Lernstand
der Kinder hat. Die Schatzkiste verweist die Kinder auf Materialien in der Entdeckerkartei.
Am Ende des Heftes befindet sich eine
Wörterliste
. Diese unterstützt die Kinder bei ihrer Arbeit und dient der Selbstkontrolle.
Auf den abschließenden "Das kann ich jetzt"-
Portfolio-Seiten
kann der Lernerfolg dokumentiert werden. Die heraustrennbaren Seiten komplettieren sich zu einer Sammlung der besten Arbeiten eines Schuljahres.
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Produktart: | Schulbücher |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Deutsch, Kommunikation |
Medium: | Broschüre |
Reihe: | Flex und Flora / Ausgabe 2021 |
Inhalt: | 48 S. |
ISBN-13: | 9783141041507 |
ISBN-10: | 3141041504 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 104150 |
Einband: | Geheftet |
Autor: | Baligand, Heike/Föhl, Angelika/Pistor, Nadine u a |
Hersteller: |
Westermann Schulbuch
Westermann Schulbuchverlag |
Maße: | 290 x 204 x 7 mm |
Von/Mit: | Heike/Föhl, Angelika/Pistor, Nadine u a Baligand |
Erscheinungsdatum: | 15.03.2022 |
Gewicht: | 0,188 kg |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Produktart: | Schulbücher |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Deutsch, Kommunikation |
Medium: | Broschüre |
Reihe: | Flex und Flora / Ausgabe 2021 |
Inhalt: | 48 S. |
ISBN-13: | 9783141041507 |
ISBN-10: | 3141041504 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 104150 |
Einband: | Geheftet |
Autor: | Baligand, Heike/Föhl, Angelika/Pistor, Nadine u a |
Hersteller: |
Westermann Schulbuch
Westermann Schulbuchverlag |
Maße: | 290 x 204 x 7 mm |
Von/Mit: | Heike/Föhl, Angelika/Pistor, Nadine u a Baligand |
Erscheinungsdatum: | 15.03.2022 |
Gewicht: | 0,188 kg |